Office: (Office 2003) Wie prüfen ob sich in einer Tabelle (ODBC Firebird) was verändert hat ?

Helfe beim Thema Wie prüfen ob sich in einer Tabelle (ODBC Firebird) was verändert hat ? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen mal wieder firebird und Access ... Ich habe her noch immer ein Projekt bei dem Tabellen aus einer FB Datenbank via ODBC eingebunden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von GTRDRIVER, 25. Dezember 2019.

  1. Wie prüfen ob sich in einer Tabelle (ODBC Firebird) was verändert hat ?


    Hallo zusammen

    mal wieder firebird und Access ...

    Ich habe her noch immer ein Projekt bei dem Tabellen aus einer FB Datenbank via ODBC eingebunden sind. (sehr geringe Datenmengen daher spielt Performance hier keine Rolle)

    In Access habe ich eine Abfrage welche als Source Tabellen nur FB Tabellen verwendet.

    In einem Form ist eine Listbox die Daten dieser Abfrage anzeigt - soweit so gut...

    Da mehrere User mit dieser FB DB arbeiten kann es also vorkommen dass sich die Daten dieser Listbox ändern.

    Ohne ständig die Listbox zu refreshen - wie kann ich das anders lösen dass diese nur neu geladen wird wenn sich etwas an den Daten geändert hat ?

    :)
     
    GTRDRIVER, 25. Dezember 2019
    #1
  2. Im einfachen Fall hätte man in der Tabelle Timestamp-Felder, die Zeitpunkte der Neuanlage/Änderung vermerken. Da könnte man den Maximalwert daraus mit dem Zeitpunkt des letzten Requery abgleichen.

    Alternative:
    ADODB-Recordset auf Tabelle, per Methode Getstring einen String aus den gesamten Inhalten erzeugen, daraus einen MD5-Hash erzeugen, diesen mit dem gespeicherten MD5-Hash vom Datenladen vergleichen.
     
  3. Wie prüfen ob sich in einer Tabelle (ODBC Firebird) was verändert hat ?

    knobbi38, 27. Dezember 2019
    #4
  4. Hallo

    danke für die Antworten
    Ich habe das mit der Prüfsumme umgesetzt - das war recht einfach und schnell erledigt
     
    GTRDRIVER, 7. Januar 2020
    #5
  5. Hallo GTRDRIVER,

    nur so aus Interesse:
    Warum nicht die Variante mit dem Timestampfeld? Spontan würde ich diese bevorzugen, weil sie simpel ist und einen kleinen Traffic verursacht. Als einziges Manko sehe ich, daß das Löschen eines Tabelleneintrags nicht erkannt wird - wenn nicht gerade der Eintrag mit dem aktuellstem Timestamp gelöscht wird.

    [Ergänzung]
    Hatte dies in Deinem Startbeitrag überlesen "sehr geringe Datenmengen daher spielt Performance hier keine Rolle". Das relativiert natürlich das Trafficproblem.
     
    Frank200, 7. Januar 2020
    #6
  6. Timestamp-Feld: Das müsste in der DB-Tabelle vorhanden sein oder aber nachrüstbar sein. Dazu müsste man einen Zugriff auf die Tabellenmodellierung bekommen oder durchreichen können. Das ist nun nicht immer gegeben.

    Eine Datensatzänderung kann man m.W. nach nur über einen Trigger oder aber über die Benutzeroberfläche, die das ausführt, protokollieren, sicher wären aber nur Maßnahmen auf Tabellenebene.
    Zum Protokollieren von Löschungen müsste man Datensatz-ID und Zeitpunkt in eine Extra-Tabelle schreiben - und die "verbrauchte" ID nicht neu einsetzen.
     
  7. Wie prüfen ob sich in einer Tabelle (ODBC Firebird) was verändert hat ?

    Hallo Eberhard,

    mit den Anforderung hinsichtlich des Timestampfeldes hast Du natürlich recht.

    Datensatzänderung: Ich muß gestehen, ich weiß über Firebird nichts. Auch nicht, ob es dort ein Pendant zum aus MySQL bekannten Attribut "on update CURRENT_TIMESTAMP" für Timestampfelder gibt.
     
    Frank200, 8. Januar 2020
    #8
Thema:

Wie prüfen ob sich in einer Tabelle (ODBC Firebird) was verändert hat ?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie prüfen ob sich in einer Tabelle (ODBC Firebird) was verändert hat ? - Similar Threads - prüfen Tabelle ODBC

  2. Wartungstermine prüfen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungstermine prüfen und ausgeben: Guten Tag zusammen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich möchte mir eine Übersicht erstellen, die mir anzeigt, ob eine Wartung überfällig ist oder nicht. Und zudem ausgibt, wie lange sie...
  3. Tabelle auf Wert prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle auf Wert prüfen: Hallo Leute, ich steh gerade auf dem berühmten Schlaucht. In der Tabelle "ZB" stehen in den ersten 10 Zeilen der Spalte A Werte. In einem Makro wird eine Variable pf mit Werten belegt. Nur,...
  4. Prüfen ob Datum zwischen zeitraum -> in neue Tabelle kopieren...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Datum zwischen zeitraum -> in neue Tabelle kopieren...: Hallo VBA´ler.... ich möchte folgenden Code erweitern, er soll jetzt nicht nur prüfen ob das Datum in der Spalte 10 also J nicht nur über dem definierten datum liegt sondern ob er zwischen dem...
  5. Laufzeitfehler '9' beim Prüfen ob Tabelle existiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '9' beim Prüfen ob Tabelle existiert: Hallo zusammen, ich nutze folgende Funktion um zu prüfen, ob eine Tabelle mit dem angegeben Namen existiert. Die hat bis jetzt einwandfrei funktioniert, nur als ich heute das Makro mal wieder...
  6. Tabelle prüfen ob wert schon vorhanden

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle prüfen ob wert schon vorhanden: Hallo ! ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch... Ich möchte ein Feld in einer Tabelle überpüfen, ob es dort einen bestimmten Wert schon hat. dlookup ??? Gruss, Andreas 244695
  7. AXP: Per VBA prüfen, ob Tabelle vorhanden

    in Microsoft Access Hilfe
    AXP: Per VBA prüfen, ob Tabelle vorhanden: Hallo ! ich möchte per VBA prüfen, ob eine Tabelle vorhanden ist - wenn ja, dann soll sie umbenannt werden. Bei folgendem Code erscheint die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 424 - Objekt...
  8. Telefonnummer prüfen ob sie schon in der Tabelle vorhanden ist.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Telefonnummer prüfen ob sie schon in der Tabelle vorhanden ist.: Hallo Ich benutze eine userform um Daten in die Tabelle einzutragen. Ich möchte verhindern dass ein Kunde zweimal erfasst wird und möchte daher prüfen ob eine Telefonnummer schon im System ist....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden