Office: Wie soll das bloß gehen ?

Helfe beim Thema Wie soll das bloß gehen ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, Silke, entweder eine Liste erstellen (Werte untereinander schreiben), dann für die Zellen DATEN / GÜLTIGKEIT auf diesen Bereich auf die Liste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 8. Mai 2003.

  1. Wie soll das bloß gehen ?


    Moin, Silke,

    entweder eine Liste erstellen (Werte untereinander schreiben), dann für die Zellen DATEN / GÜLTIGKEIT auf diesen Bereich auf die Liste hinweisen, oder aber eine Userform, die z.B. beim Rechtsklick auf die Zelle aufgeht und deren ausgewählter Wert dann dort eingetragen wird...
     
  2. Hi Silke,

    die Liste für die Gültigkeit hast Du ja schon. Ich würde sie daher nicht noch einmal erstellen. Problem ist aber, dass Excel so ohne Weiteres keine Listen auf anderen Blättern akzeptiert.

    Dies kannst Du umgehen, indem Du im Blatt Stunden, in dem Deine Diensttypen definiert sind, dem Listenbereich einen Namen gibst.

    Wähle dazu die Spalte A komplett (oder A2:A65536, falls Du Überschiften hast) und benenne den Bereich unter Einfügen/Namen/Festlegen... z. B. als "Diensttypen"

    In der Stundentabelle kannst Du dann unter Daten/Gültigkeit/Liste/Quelle =Diensttypen eingeben.

    Zellen-Dropdown und Leere-Zellen-ignorieren aktivieren, schon hast Du permanent eine aktuelle Auswahl, die auch Fehleingaben verhindert.

    Gruß

    Johannes
     
    JFreudens, 12. Mai 2003
    #17
  3. Moin, Johannes,

    die Suche hat jetzt unter dem Begriff "Gültigkeit" 56 Fundstellen.
     
  4. Wie soll das bloß gehen ?

    Zum Thema Sverweis sind es sogar 103.

    Und, was sagt uns das?

    Johannes
     
    JFreudens, 13. Mai 2003
    #19
  5. Moin, Johannes,

    da Silke inzwischen registrierte Userin ist, hätte sie zu diesem Thema die Suche nutzen können. So sagt mir das, dass es zumindest zwei überflüssige Beiträge von mir in diesem Thread gibt - was es Dir sagt, vermag ich nicht festzustellen. Danke für keine Anrede und keinen Gruß übrigens.
     
  6. Hallo...

    ich trau mich gar nicht mehr zu fragen...

    Ich hab da nun schon alles ausprobiert und es geht einfach nicht...
    Ich habe das so gemacht wie oben beschrieben (die UCase -Sache) aber ich bekomme immer eine Meldung, das das nicht geht..

    Was mach ich falsch ?

    Ach ja, die Excel-Hilfe war in diesem Fall keine große Hilfe !
     
    Silke M., 13. Mai 2003
    #21
  7. Moin, Silke,

    keine Bange - das ist ab und zu nur Theaterdonner (wenn ich jetzt gehässig wäre, würde ich was von Imponiergehabe in meinem Fall schreiben)...

    Es würde sich in jedem Fall gut machen, wenn Du einen Code-Abschnitt posten würdest und eine genaue Angabe, was nicht funktioniert; das würde die Vermutungen einschränken.

    Wenn ich die Funktionen nehme und folgende Zeile ändere, sollte es eigentlich klappen:
    Wert = UCase(Zelle.Value)

    Alternativ kann natürlich auch mit den normalen Werten (kein UCase) und veränderten Abfragen gearbeitet werden:
    Case "S9X", "s9X", "S9x"
     
  8. Wie soll das bloß gehen ?

    Hallo und danke für die intensievhilfe :-)

    So, hab ich gemacht und nichts passiert (die Buchstaben werden immer nur klein angezeigt)

    Hab mal das ganze kopiert. (die Klammer am Ende ist nicht dabei, falsch kopiert)

    Code:
    Moderatorenanmerkung: es wurde in diesem Beitrag der Code für dieses Forum angepasst.
     
    Silke M., 13. Mai 2003
    #23
  9. Moin, Silke,

    die Münze ist halt nur centweise gefallen - auch wenn die Währung das Doppelte wert ist, hat das lange gedauert...

    Du meinst die Eingaben im Tabellenbereich, vermute ich - da eine Funktion einiges kann, aber das nicht, werden wir an das Problem mit einem Tabellenereignis herangehen.

    Zum Test füge bitte in eine Kopie der Mappe hinter die entsprechende Tabelle folgenden Code ein - die Bereiche müssen noch angepasst bzw. erweitert werden:

    Code:
     
  10. Hallo,

    hmmm.... habe den Code jetzt unter die Funktion kopiert.
    Habe auch angepasst. Wenn ich jetzt in der Tabelle (Zelle) ein f eingebe, dann ändert sich nicht´s (es bleibt klein beim verlassen der Zelle zur nächsten).
    Hmmmm... Hab ich was falsch gemacht ?

    Ich hab alles angepasst.

    Sieht so aus:

    Code:
     
    Silke M., 14. Mai 2003
    #25
  11. Moin, Silke,

    der von Dir hier ins Forum gestellte Code gehört nicht (wie die Funktion) in ein allgemeines Modul, sondern in das Klassenmodul der entsprechenden Tabelle. Dorthin gelangst Du am einfachsten, wenn Du auf dem Tabellenblatt einen Rechtsklick auf den Reiter durchführst und die Option Code anzeigen wählst. In diesen Bereich dann bitte den jetzt in Deinem Beitrag stehenden Code einfügen - da waren einige schließende Klammern zuviel.

    Anmerkungen:
    • Ich habe den Code, wie eben angedeutet, verändert und der Darstellung im Forum angepasst.
    • Für die Darstellung auch ohne einen Converter empfiehlt sich bei kürzeren Codes die entsprechende Funktion oberhalb des Beitragsfensters, bei längeren das manuelle Einfügen der entsprehenden Befehle [ code ] und [ /code ] oder < pre > und < /pre > (jeweils ohne Leerzeichen).
    • Desweiteren habe ich bei Dir in diesem Beitrag die eMail-Benachrichtigung eigenmächtig und selbstherrlich eingeschaltet - diese kann bei einer Antwort oder durch das Klicken auf die in der Mail angegebene Adresse von Dir wieder ausgeschaltet werden. Ich empfinde es aufgrund der Schnelligkeit des Server als vorteilhaft, eine Info über zumindest einen neuen Beitrag zu einem Thema zu erhalten (aber ich bin auch bei mehr als einem Thema vertreten).
     
  12. Hallo nochmal...

    ich weiß, ich nerve aber es klappt nicht 1

    Soll heißen, das wenn ich jetzt ein kleines f oder s in die Zelle eintrage dann wird leider auch nicht berechnet und das kleine f oder s wird auch nicht automatisch in ein großes F oder S umgewandelt.

    Als in der Funktion Wert = UCase (Zelle.Value) stand, da wurden auch ein kleines f oder s berechnet (wurde halt nur nicht in ein Großes Umgewandelt).

    Was mach ich nur falsch *confused.gif*

    So sieht´s nun bei mir aus : Im Modul1 steht die lange Funktion und unter Tabelle1 Dienstplan steht der andere Code.
     
    Silke M., 14. Mai 2003
    #27
  13. Wie soll das bloß gehen ?

    Moin, Silke,

    mein Vorschlag: eine Tabelle anhängen...
     
  14. Hallo,

    hast Du schon meine Änderung gelesen ?

    Gruß Silke
     
    Silke M., 14. Mai 2003
    #29
  15. Hallöchen nochmals...

    mal was am Rande...immer wenn ich excel starte und dann meine datei öffne, dann fragt mich so ein kleines Fensterchen, ob ich Makros deaktivieren oder aktivieren möchte.

    Wenn ich aber unter EXTRAS / MAKRO / MAKROS klicke kommt ein Fenster in dem aber keine Makros stehen (in keiner Auswahl, weder alle Arbeitsmappen, diese Mappe und unter meinem Dateinamen).

    Ich habe mal mit einem Makro was aufgezeichnet aber diesen dann wieder entfernt. Die Meldung kommt aber immer wieder ?

    Warum Bitte *confused.gif*
     
    Silke M., 14. Mai 2003
    #30
Thema:

Wie soll das bloß gehen ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden