Office: Wie soll das bloß gehen ?

Helfe beim Thema Wie soll das bloß gehen ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, Silke, eigentlich hasse ich die besserwisserischen Texte (ich meine: "...aber bei mir funktioniert es doch..." oder "...ist doch ganz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 8. Mai 2003.

  1. Wie soll das bloß gehen ?


    Moin, Silke,

    eigentlich hasse ich die besserwisserischen Texte (ich meine: "...aber bei mir funktioniert es doch..." oder "...ist doch ganz einfach...") - in diesem Fall solltest Du Dich davon vielleicht in einer
     
  2. Hallo,

    sorry... ich wollte jedoch nicht besserwiserisch wirken... das kann ich mir gar nicht anmaßen.

    Ich weiß auch, das ich noch lange nicht alles behersche und sicher auch nie alles beherschen werde (zu umfangreich für mich).

    Meine Fragen oder Antworten waren halt nur zum Verständnis gemeint (vor allem die Antworten). Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, das das alles Quatsch ist und das so nicht geht. Vielmehr habe ich versucht zu schildern, wie sich die Änderungen bzw. Vorschläge bei mir auswirken.

    Nochmals sorry *bawling
     
    Silke M., 14. Mai 2003
    #32
  3. Moin, Silke,

    kann es sein, dass Du da etwas falsch verstanden hast? Ich hatte die Texte auf Menschen wie mich bezogen, die sie normalerweise gerne als Spuch klopfen - vielleicht auch, weil sie vergessen haben, wie sie selbst die ersten Versuche unternommen haben.

    Sollte ich mich da missverständlich ausgedrückt haben, bitte ich um Nachsicht - ich schreibe in letzter Zeit einfach zu viele Beiträge und nehme mir schon aus diesem Grund nicht mehr die Zeit wie früher, Worte auf die Goldwaage zu legen.

    Wichtig ist eigentlich nur die Frage: klappt es mit dem Beispiel oder treten da Fehler auf? Wenn es Verständnisprobleme gibt, entweder fragen oder die Online-Hilfe für die VBE installieren und dort den Objektkatalog nutzen.

    Und zu allerletzt: ich bin hier in diesem Forum der "Schwarze Mann" - aber das sollte man nicht immer so ganz ernst nehmen (wenn ich das möchte, kann man das an der Wortwahl und Formulierung ziemlich genau feststellen), und meine Äußerungen sollten weder eine Zurechtweisung (steht mir nciht zu, auch wenn ich es mir manchmal anmaße) noch der Hinweis auf noch auszubauende Fähigkeiten sein (das wirst Du selbst viel besser wissen).
     
  4. Wie soll das bloß gehen ?

    Hallo,

    da hab ich wohl dann was falsch verstanden *Smilie

    So, und nun das gute. Es klappt nun endlich.. *biggrin.gif*

    Nun die Frage. Wie schon erwähnt wird (auch in Deinem Beispiel) beim aufrufen der Datei immer am Anfang mitgeteilt, das Makros enthalten sind und ob man diese aktivieren möchte. Da man diese natürlich aktivieren muß (sonst steht in den Berechnungsfeldern nur ####) ist jetzt natürlich meine Frage, ob man das automatisch machen kann und nicht immer beim starten diese Meldung kommt.

    Geht das auch mit einer Funktion oder einem .....ähhh.... wie heißt das andere, was Du mir da gebastelt hast und was nicht als Modul laufen kann ?

    Danke für die hervorragenden Hilfestellungen *top
     
    Silke M., 15. Mai 2003
    #34
  5. Moin, Silke,

    diese Mitteilung war der Versuch von Microsoft, der Verbreitung von Viren ein Schloß vorzusetzen. Wenn Du eine Version von Excel2000 oder Excel2002 einsetzt, solltest Du im Programmverzeichnis des Office-Paketes ein Programm namens Selfcert.exe finden. Mit diesem kann man eine digitale Signatur herstellen und Excel anweisen, Makros aus dieser Quelle immer zu vertrauen. Die andere Variante ist es, sich aus dem Netz eine digitale Signatur zu holen (zum Beispiel, indem man in Outlook auf den entsprechenden Schalter geht).

    Vorteil bei Selfcert: keine Abfrage beim Öffnen mehr, wenn die Makros in der VBE unter Verweise / Digitale Signatur geschützt worden.
    Nachteil: jeder kann sich eine Signatur mit Deinem Namen erstellen (na ja). Projekte, die so geschützt sind, lassen sich zumindest unter Excel97 nicht mehr bearbeiten - dazu muss man dann die Version einsetzen, mit der man es erstellt hat, oder aber eine höhere.
     
  6. Hallöchen...

    Hat alles gut geklappt mit selfcert...

    bin aber nu schon wieder an einer neuen Bastelarbeit kurz vor dem verzweifeln. Hab auch selber schon einiges probiert aber komme mit meinen Überlegungen nicht weiter (fals diese überhaupt richtig sind).

    ich habe da auch noch Zeilen, welche ich gerne mit der Anzahl des eingesetzen Personals automatisch füllen möchte.

    Etwa So: Früh 2

    Meine Überlegung ging zu einer Funktion welche auch die Variable WERT hat. Dann sollten auch die Zellen ausgelesen werden mit WERT = Zelle.Value
    Soweit war ich (falls das geht)

    Aber dann müßte ich irgendwie noch sagen können, das EXCEL die eintragungen dann zählen soll und das Ergebins in die Zelle, wo die Funkion hinter liegt, einträgt (als Zahl).
    MA MO DI MI DO FR SA SO
    Beispiel: Person 1 F F1 S N1
    --------Person 2 S S S F N

    --------Früh 1 1 0 1 0 0 0
    --------Spät 1 1 2 0 0 0 0
    --------Nacht 0 0 0 0 0 1 1

    Geht das mit meiner bisherigen Überlegung überhaupt und wie realisiere ich das oder muß ich da völlig umdenken ?

    Danke
     
    Silke M., 16. Mai 2003
    #36
  7. OfficeUser Neuer User
    Moin, Silke,

    wenn Du mit Deiner Aufstellung eine Tabelle wie die folgende meintest:
     ABCDEFGH
    1MAMODIMIDOFRSASO
    2Person1FF1SN1   
    3Person2SSSFN  
    4Früh1101000
    5Spät1120000
    6Nacht0001111
    7        
    8 1101000
    9 1120000
    10 0001100
    [/quote]
    B8 : =AZ_Schicht(B:B;"F")
    C8 : =AZ_Schicht(C:C;"F")
    D8 : =AZ_Schicht(D:D;"F")
    E8 : =AZ_Schicht(E:E;"F")
    F8 : =AZ_Schicht(F:F;"F")
    G8 : =AZ_Schicht(G:G;"F")
    H8 : =AZ_Schicht(H:H;"F")
    B9 : =AZ_Schicht(B:B;"S")
    C9 : =AZ_Schicht(C:C;"S")
    D9 : =AZ_Schicht(D:D;"S")
    E9 : =AZ_Schicht(E:E;"S")
    F9 : =AZ_Schicht(F:F;"S")
    G9 : =AZ_Schicht(G:G;"S")
    H9 : =AZ_Schicht(H:H;"S")
    B10 : =AZ_Schicht(B:B;"N")
    C10 : =AZ_Schicht(C:C;"N")
    D10 : =AZ_Schicht(D:D;"N")
    E10 : =AZ_Schicht(E:E;"N")
    F10 : =AZ_Schicht(F:F;"N")
    G10 : =AZ_Schicht(G:G;"N")
    H10 : =AZ_Schicht(H:H;"N")
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen
    [/quote]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 16. Mai 2003
    #37
  8. OfficeUser Neuer User

    Wie soll das bloß gehen ?

    Hallo....

    Ich bin´s mal wieder...

    zunächst nochmal danke für die tolle Hilfestellung !

    Besonderen Dank geht an jinx.. echt toll *top

    Aber nu kommt auch schon das nächste Problem *wink.gif*

    Links oben trage ich immer einen Zeitraum ein wie z. B. 05.05.-01.06.03

    Ist es irgendwie möglich, das EXCEL anhand dieses Zeitraumes die Tage immer automatisch einträgt unter MO, DIE, usw.

     ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJAKAL
    2 Übertr.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Summ+/-WoMo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Summ+/-WoMo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Summ+/-WoMo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Summ+/-Wo
    3Gültiger DienstplanSoll ab                                    
    [/quote] Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 17. Mai 2003
    #38
  9. OfficeUser Neuer User
    Moin, Silke,

    wie schön, wenn Du die Jeanie nutzt, aber die Angabe fehlt, wo und wie Du das Datum eingeben möchtest. Zwei Vorschläge - die Formatierung der Zellen C13-F14 ist benutzerdefiniert im Format TTT, TT.MM.JJJJ:
     ABCDEF
    1305.05.2003-01.06.2003 Mo, 05.05.2003Di, 06.05.2003Mi, 07.05.2003Do, 08.05.2003
    1405.05.200301.06.2003Mo, 05.05.2003Di, 06.05.2003Mi, 07.05.2003Do, 08.05.2003
    [/quote]
    C13 : =DATWERT(LINKS($A;10))
    D13 : =C13+1
    E13 : =D+1
    F13 : =E+1
    B14 : =A14+27
    C14 : =$A
    D14 : =C+1
    E14 : =D+1
    F14 : =E+1
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen Bedingte_Formatierung, dort die Tabelle Arbeitstage als Lösungsvorschlag ohne VBA.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 17. Mai 2003
    #39
  10. OfficeUser Neuer User
    Hallo...

    ich habe jetzt schon versucht mit Deiner Formael was anzufangen, bekomme es aber nicht so hin wie ich es möchte.

    Kann es sein, das meine Vorstellung, wie es eingegeben werden soll gar nicht geht, da das Datum ja so eng hintereinander steht ?

    Das hattee ich geplant (wenn`s übernaupt geht):
    Datum oben links in der Form, wie es dort angegeben ist (sonst wird meine Tabelle zu groß, weil sehr eng bemessen alles), unter den den Tagen (MO, DI, MI usw.) wirklich nur der Tag in Zahlenformat (5, 6, 7 usw.)

     ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZAAABACADAEAFAGAHAIAJ
    205.05.-01.06.03Übertr.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Summ+/-WoMo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Summ+/-WoMo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.Summ+/-WoMo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.So.
    3Gültiger DienstplanSoll ab567891011  12131415161718  19202122232425  2627282930311
    [/quote] Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 17. Mai 2003
    #40
  11. OfficeUser Neuer User
    Moin, Silke,

    ich hatte darum gebeten, eine Mappe anzuhängen, wie denn das Teil aussehen sollte und was zu beachten sei - wieviele Probleme allgemeiner Art, die nichts mit dem ursprünglichen Beitrag zu tun haben, sollen hier noch abgehandelt werden?

    Jede Änderung der Eingabe in anderer als der vorgestellten Weise muß zwangsläufig zu einer Änderung der Formeln führen - so könnte man es angehen:
     ABCDEFGHI
    2305.05.-
    01.06.03
    MAMODIMIDOFRSASO
    24  567891011
    [/quote]
    C24 : =DATUM(JAHR(HEUTE());TEIL(A18;4;2);LINKS(A18;2))
    D24 : =C+1
    E24 : =D+1
    F24 : =E+1
    G24 : =F+1
    H24 : =G+1
    I24 : =H+1
    Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 18. Mai 2003
    #41
Thema:

Wie soll das bloß gehen ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden