Office: Wie soll die Datenbank aussehen

Helfe beim Thema Wie soll die Datenbank aussehen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Ich habe eine Datenbank entwickelt, welche speziell für Werkstätten (in unserem Fall LKW) reparaturen, Kontrollen usw. verwaltet. Nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von DahnSwiss, 27. Dezember 2022.

  1. DahnSwiss Neuer User

    Wie soll die Datenbank aussehen


    Guten Tag

    Ich habe eine Datenbank entwickelt, welche speziell für Werkstätten (in unserem Fall LKW) reparaturen, Kontrollen usw. verwaltet.

    Nun möchte ich in der nächsten Version die Überbringung oder Abholung in oder von der Werkstatt auch mit einbeziehen. So dass man dies dann auch in einer Liste an die Dispo schicken könnte.

    Wo würdet Ihr diese Einträge eintragen?

    Variante: Zusätzlicher Eintrag wie eine Reparatur
    oder sep. in einer neuen Tabelle?
     
    DahnSwiss, 27. Dezember 2022
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Um da eine Aussage zu machen ist die Fragestellung zu allgemein. Zeige mal das Beziehungsfenster damit man die Struktur der DB mal ansatzweise nachvollziehen kann.
     
  3. DahnSwiss Neuer User
    Wie soll die Datenbank aussehen upload_2022-12-27_20-24-48.png

    So ist zur Zeit Verbindung von Fahrzeug und Aufträgen
     
    DahnSwiss, 27. Dezember 2022
    #3
  4. andyfau
    andyfau hat Ahnung

    Wie soll die Datenbank aussehen

    Was mir auffällt, es gibt keine Tabelle Auftragskopf, aber Auftragspositionen. Die Überbringung/Abholung wären doch genau Daten, die in den Kopfsatz gehören. Eine Tabelle Kunde/Auftraggeber vermisse ich auch. Und wenn Du später nachkalkulieren willst, wären verwendete Materialien pro Position auch nicht schlecht.
     
  5. DahnSwiss Neuer User
    Danke für Einwand
    - Auftragkopf braucht es nicht, ist interne Verrechnung auf Fahrzeug. gibt eigentlich keinen effektiven Auftrag, sondern einfach reparatur
    - Es gibt die Tab Adresse, da nur interne Verrechnung

    Wie soll die Datenbank aussehen upload_2022-12-27_23-4-17.png

    unten kann man sehen, dass es Ausführer und Verursacher gibt
    und somit auch eine Auswertung der Verursacher der Schäden und rep

    Wie soll die Datenbank aussehen upload_2022-12-27_23-7-48.png

    Wie soll die Datenbank aussehen upload_2022-12-27_23-9-55.png

    und die Kostenauswertung ist auch vorhanden auf der Position

    Wie soll die Datenbank aussehen upload_2022-12-27_23-12-1.png
     
    DahnSwiss, 27. Dezember 2022
    #5
  6. DahnSwiss Neuer User
    Wenn's nicht zu umfangreich wäre, würde ich die ganzen Möglichkeiten hochladen.
    Bin aber immer offen für Tipps oder ähnliches.

    Beinhaltet:
    - Fahrzeugstammdaten bis hin zum einzelen Bestandteil möglich - Längen, Höhen, Breiten usw.
    - Ausrüstung auf FZ inkl. Auswertung der vorhandenen Spannlatten, Gurte usw (für Invantar wichtig)
    - Reifenwechsel auf FZ und Auswertung auf FZ, Reifenmarke usw.
    - FZ Übernahmen von Fahrern - und deren Abgaben von FZ - Rückverfolgbar
    - Registrierte Anhänger zurückverfolgbar, die Parkplätze derer
    - Geräte auf FZ - Austausch derer und Rückverfolgbarkeit
    - Artikelstamm für Stammartikel und Alternativen
    - Adressenstamm mit Registrierung der Adresse, Telefon, Fahrerkarten, Kleidergrössen, Schlüssel usw.
    - CZV Prüfdaten, Fahrerkarten, Fahrer- und Fahrzeugidentifikationen
    - ARV Mahnung wenn Fahrer nicht Karte ausgelesen hat
    - Daten der amtli. Prüfkontrolle - voraussichtliches Datum nächster Kontrolle
    - Tachoprüfberichtskontrolle
    - Serviceintervall welche nicht über FZ gesteuert werden, wie z.B. Ladebordwand
    - Kontrolle der Wartungsverträge
    - Bremsen nachstellen Kontrolle - Wichtig für Lieferwagen-Anhänger
    - Schadensauswertung einzelner Fahrer, inkl. Kosten und Zeiten
    - Stundenregistrierung Werkstattmitarbeiter, für die ges. Nachverfolgbarkeit, der Tätigkeiten, falls man auf die Strasse geht und 28 Tage nachweisen muss. Einfach, bevor man geht Blatt ausdrucken und das war's

    Hat sich halt über die Jahre immer mehr entwickelt und neue Ideen ergeben, welche dann "eingebaut" wurden.
    Läuft nun rund 5 Jahre und erleichtert die Arbeit immens, wenn Fahrer anruft wegen Defekt usw. muss nicht pausenlos alles zusammen gesucht werden.

    Fahrer können Defekte Melden, tragen wir ein und werden dann je nach Prioritär ausgeführt, oder extern gegeben.

    Und zu guter Letzt, bessere Infos für einen evtl. Käufer vom FZ, wenn wir ihn verkaufen.

    Jetzt wäre ich eben.... an den "Feinarbeiten", welche ich nun anhängen möchte.
    Erleichterungen einbauen und Infos an externe Garagen in pdf-Form zustellen.
     
    DahnSwiss, 27. Dezember 2022
    #6
  7. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Das ist ja alles schon ganz beeindruckend. Aber was erhoffst Du Dir nun vom Forum? Was soll jemand, der das Metier nicht kennt, nun dazu beitragen? Also zu konkreten Fragen und DB-bezogenen Problemen wirst Du sicher Antworten bekommen. Aber ein (Erweiterungs)konzept für ein gewachsenes Sammelsurium gibt es da sicher nicht.....
     
  8. DahnSwiss Neuer User

    Wie soll die Datenbank aussehen

    Danke - Nur mal so nebenbei
    Dank Euch und den Foren habe ich das überhaupt so weit gebracht.
    Habe auch angefangen - Null Ahnung
    Habe eigentlich auch heute noch null Ahnung
    Aber versuche einfach, teste, wieder versuchen, bis die Finger qualmen.
    Fertig wird es eigentlich vermutlich nie

    Aber Danke Dir und auch allen Andern
    Wird bestimmt noch ein Türchen aufgehen, für eine Lösung
    Ist ja erst die Version 6, die zur Zeit läuft
    Version 7 folgt :)
     
    DahnSwiss, 28. Dezember 2022
    #8
Thema:

Wie soll die Datenbank aussehen

Die Seite wird geladen...
  1. Wie soll die Datenbank aussehen - Similar Threads - Datenbank aussehen

  2. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  3. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  4. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  7. Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?: Hallo, ich prüfe von Datenbank A aus, ob zu den eingegebenen Daten ein passender Datensatz in einer anderen Datenbank ist (verknüpfte Tabelle). Nun würde ich gerne mit einer Schaltfläche die...
  8. Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe eine Excel Datenbank mit Makros. Bis vor etwa 3 Monaten konnten alle Nutzer der Datenbank, alle Datenblätter mit dem Scrollrad der Maus,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden