Office: (Office 365) Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ?

Helfe beim Thema Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, wie kann man die gewählten Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten in Word einfügen ? Danke für Deine Antwort im Voraus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schwaelbchen, 17. November 2024.

1. Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ?

Guten Abend zusammen,

wie kann man die gewählten Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten in Word einfügen ?

Danke für Deine Antwort im Voraus
    Jens

Sub EtW() ' Excel zu Word kopieren
    Dim Vorlage As Object
    Dim appWord As Object
    Dim strPfad As String

strPfad = ActiveWorkbook.Path

Set appWord = CreateObject("Word.Application")
    Set Vorlage = appWord.Documents.Open(strPfad & "\Vorlage1.docx")

appWord.Visible = True

Vorlage.Activate

Sheets("Vorlagen").Range("A" & 22 & ":F" & Sheets("Vorlagen").Cells(1000, 1).End(xlUp).Row).Copy

Angebotvorlage.Bookmarks("NEU").Range.Paste

Angebotvorlage.Bookmarks("Adresse").Range.text = Range("Adresse")

appWord.Activate

Set appWord = Nothing
    Set Angebotvorlage = Nothing

End Sub

schwaelbchen, 17. November 2024
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Jens,

WD ist ein wenig zickig, wenn man den Makrorecorder nutzen will. Für Deine Tabelle schmeiß ihn trotzdem mal an und zeichne auf:
    Füge eine neue Tabelle ein, markiere eine erste Zelle, geh' dann im Tabellenlayout auf die Eigenschaften und setze die Spaltenbreiten wie gewünscht. Recorder wieder aus.

Der so geschürfte Code ist vielleicht wenigstens ein Ausgangspunkt für weitere erfolgreiche Tests.

Schöne Grüße

d'r Bastler, 18. November 2024
  3. Danke für Deinen Vorschlag.

Aber was genau meinst Du mit "im Tabellenlayout auf die Eigenschaften" ?
    Meinst Du die Spaltenköpfe ?

schwaelbchen, 18. November 2024
  4. OilMax hat Ahnung

Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ?

Hallo,

um die Sache zu vereinfachen:
    Du kopierst ja einen Bereich eines Tabellenblattes nach Word (das macht dein hier gezeigter Codeausschnitt).
    Damit hast du auf Word ab dem Bookmark eine Tabelle.
    Die Spaltenbreite kannst du mittels
    Code:
    .Tables(1).Columns(1).SetWidth ColumnWidth:=55
    also ähnlich wie in Excel beispielhaft hier die auf 55 ändern.

Das setzt voraus, dass dieser Vorgang an der aktivierten Tabelle ausgeführt wird. Sicher geht man, wenn die Tabelle
    in einer Objektvariable behandelt wird, muss aber nicht zwingend sein, wenn nach dem Einfügen die Tabelle noch aktiv (selektiert) ist.

Einfacher ist es die Tabelle in Excel auf das gewünschte Format in Word passend zu machen. Dann reicht es diese zu kopieren.

Sollte dies nicht zum Ziel führen, lade in einer Zip beide Dateien mit dem was du hast anonymisiert mit ein paar Datensätzen hoch.

Gruß Uwe

1 Person gefällt das.
  5. Hallo Ihr beiden und danke noch mal für Eure Antworten.

Das wohl maßgebliche Problem mit der Darstellung der "Spaltenbreiten" in Word hab ich nun doch ausfindig machen können.
    Und zwar werden 6 Spalten ais Excel kopiert, wobei Spalte A nur eine Breite von 4,29 hat. Aufgrund einer einzelnen Zeile in der die Spalte 2 bis Spalte 6 verbunden war, hat mir dies beim Einfügen in Word Probleme mit der Ansicht bereitet. Durch das Lösen der Spalte 2 bis Spalte 6 in der betreffenden Zeile, wird nun alles wieder normal und optisch ansprechend in Word eingefügt.

schwaelbchen, 18. November 2024
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Auaha! die guten alten verbundenen ...
    Was genau meinst Du mit ... Ich habe einfach die bekannten Menüs von Word gemeint ...
    vg

d'r Bastler, 18. November 2024
Thema:

Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie Spalten per VBA mit definierten Spaltenbreiten einfügen ? - Similar Threads - Spalten VBA definierten

2. Spalten wieder einblenden per VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten wieder einblenden per VBA: Guten Abend zusammen, ich habe das kleine Problem das sich die Spalte "E:Z" nicht mehr einblenden lassen, weil das "Ausblenden" unter Private Sub Worksheet_Activate() steht und das...
  3. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  4. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  5. VBA - letzte nicht-leere Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - letzte nicht-leere Spalte: Moin, liebe VBA-Spezis, mit Cells(99, Columns.Count).End(xlToLeft).Column bestimme ich die Spaltenzahl der letzten benutzten Zelle in Zeile 99. Soweit, so klar. Nun habe ich aber Formeln in...
  6. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  7. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  8. Filter: Spalten statt Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden