Office: (Office 2010) Wie sucht SVERWEIS Datum einer Zeile im Text einer anderen Zelle

Helfe beim Thema Wie sucht SVERWEIS Datum einer Zeile im Text einer anderen Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich bin noch neu hier im Forum. Da ich bis jetzt immer unregistriert nach Lösungen gesucht habe, wollte ich heute mal selbst eine Frage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von emctr, 5. August 2014.

1. Wie sucht SVERWEIS Datum einer Zeile im Text einer anderen Zelle

Hallo Leute,

ich bin noch neu hier im Forum. Da ich bis jetzt immer unregistriert nach Lösungen gesucht habe, wollte ich heute mal selbst eine Frage stellen. *Smilie

Es geht wie oben beschrieben um den SVERWEIS. In Zelle A13 habe ich es schon mal zumindest hinbekommen, dass das Datum des Textes aus Zelle A3 abgelesen wird. Die Formeln habe ich darunter geschrieben.

Nun steht in Zelle B18 ein Datum (02.06.2014), welches in den Zellen daneben immer weiterlaufen wird (02.06.2014, 03.06.2014, 04.06.2014...). Ich möchte, dass SVERWEIS das eingetragene Datum in bspw. Zelle B18 aus dem Text von Zelle A13 findet und rechts davon mir die Anzahl "5" wiedergibt.

Wenn in A12 statt im Text nur das Datum (02.06.2014) steht, funktioniert es mit dieser Formel: =SVERWEIS(B18;$A1:$B16;2;FALSCH)

Es ist aber wichtig, den Text "Gesamt" und das Datum in einer Zelle zu lassen, da ich ganz viele Listen habe, wo das zusammen in einer Zelle ist, ich möchte mir also Arbeit sparen. Die einfache Formel =SVERWEIS("Gesamt 02.06.2014";$A1:$B16;2;FALSCH) möchte ich nicht verwenden, da ich das sonst für das nachfolgende Datum immer manuell ändern müsste.

Screenshot:

Wie sucht SVERWEIS Datum einer Zeile im Text einer anderen Zelle [​IMG]

Kurz und knapp:
    A13: Gesamt 02.06.2014
    B13: 5

B18: 02.06.2014
    B19:?

Hat jemand bitte eine Lösung, womit =SVERWEIS das Datum aus B18 in A13 findet und mir die 5 aus B13 wiedergibt?

Ich danke für jede Hilfe schon mal im Voraus.

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
    Ein Nachbau sieht bestimmt anders aus als das Original.
    Ein Link zur Datei oder ein Tabellen Ausschnitt nicht als Bild wäre nicht schlecht.

Jul 2014
     C
    29Falsch
    30496
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    C29=C27=C28  
    C30=SUMMEWENN([Bildschirm.xlsm]Statistik!$Q:$Q;"<" &HEUTE();[Bildschirm.xlsm]Statistik!$R)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.07 einschl. 64 Bit
    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
    Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben.
    Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test..., Mappe…, Beispiel… wird eine vorhandene überschrieben.
    Schaue hier, Dateiname im Beitrag
    das ist nun das Word -Forum, das gilt hier aber auch.
    Ein Bild in Excel geöffnet sieht anders aus als das Bild.
    Ich habe kein Tool um ein Bild in Excel zu importieren.

OfficeUser, 7. August 2014
  3. Hallo,

geht es vielleicht mit folgender Formel?
    Anmerkung: Ich kann das Bild nicht sehen, wenn du es nicht im Forum hochlädst. (Externe Anbieter werden geblockt)

VG

Mc Santa, 7. August 2014
  4. Wie sucht SVERWEIS Datum einer Zeile im Text einer anderen Zelle

Hallo Leute,

ich danke euch schon mal für eure Hilfe.
    @Mc Santa: Nein, leider hat das auch nicht funktioniert.

Bitte entschuldigt mich, ich kenne mich noch nicht so gut aus, ich hab versucht das Screenshot direkt hochzuladen aber es wird kein Bild angezeigt.

Wie kann ich das denn genau so einfügen, wie es Hajo_Zi oben gezeigt hat? Bzw. wie lädt man Bilder hoch? Wenn ich Grafik einfügen drücke, wird eine URL angefordert.

5. Hallo,

Über
    Erweitert > Zusätzliche Einstellungen > Anhänge verwalten
    kannst du deine Excel-Datei hochladen.

VG

Mc Santa, 7. August 2014
  6. So Leute,

hab es nun hinbekommen, die Datei hochzuladen. *Smilie Wie gesagt:
    A13: Gesamt 02.06.2014
    B13: 5

B18: 02.06.2014
    B19:?

(Das Datum suche ich, weil ich in einem anderen Tabellenreiter die 5 angezeigt haben möchte, zum Vereinfachen der Formeln habe ich erst mal alles in ein Tabellenblatt gepackt. Ich hoffe, ihr versteht mein Problem.

Ich brauche eine Lösung, womit =SVERWEIS das Datum aus B18 in A13 findet und mir die 5 aus B13 wiedergibt.

7. hallo, meinst du so..? ich finde das ganz schön verwirrend..:

=SVERWEIS("Gesamt "&TEXT(B23;"TT.MM.JJJJ");A11:B17;2;0)

Frank Furter, 7. August 2014
  8. Wie sucht SVERWEIS Datum einer Zeile im Text einer anderen Zelle

Hallo,

das Datum muss in Text umgewandelt werden:

Code:

9. Hey ich danke Dir, es hat geklappt. *Smilie

Lösung =

=SVERWEIS("Gesamt "&TEXT(B18;"TT.MM.JJJJ");A1:B16;2;0)

Thema:

Wie sucht SVERWEIS Datum einer Zeile im Text einer anderen Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Wie sucht SVERWEIS Datum einer Zeile im Text einer anderen Zelle - Similar Threads - sucht SVERWEIS Datum

2. Formel sucht nur unvollstaendig

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel sucht nur unvollstaendig: Guten Morgen, woran kann es liegen, dass wenn ich diese Formel eingebe, erhalte ich beispielsweise nur 4 ergebnisse.. wenn ich aber die formel in der formelleiste noch einmal bestaetige, erhalte...
  3. Excel Noob sucht Hilfe - einfaches Filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Noob sucht Hilfe - einfaches Filtern: Hallo, anbei habe ich eine recht simple Tabelle, die ich für einige Kollegen älteren Semesters bearbeiten muss. Ich möchte bloss die Daten nach den Merkmalen in den Spalten G-J filtern. Meine...
  4. Outlook sucht gelöschte pst Datei

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook sucht gelöschte pst Datei: Ich aktualisiere immer wieder mal meine outlook ordner und legen dann neue pst Dateien mit Datum an und lösche danach die ältere pst Datei des Ordners. Beim letzten Mal muss beim Löschen etwas...
  5. Formular das nach mehreren Suchkriterien sucht und daraus ein neues Formular erstellt

in Microsoft Access Hilfe
    Formular das nach mehreren Suchkriterien sucht und daraus ein neues Formular erstellt: Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem *frown.gif*. Ich bin eine BWL Studentin und soll im Praktikum eine Datenbank aufbauen, leider habe ich keine AHnung von Programmierung. Diese Datenbank...
  6. Anfänger sucht simple Formel mit Spaltenbezug

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfänger sucht simple Formel mit Spaltenbezug: Hallo zusammen, ich suche eine Simple Formel die wenn ich sie kopiere nicht die Zeilen-Nr. ändert sonder den Spaltenbuchstabe bzw. die Spalte. Beispiel: Ich habe die Formel (2*B5) in der...
  7. Sverweis, der von unten nach oben sucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis, der von unten nach oben sucht: Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit dem Sverweis. Ich möchte, dass von unten nach oben gesucht wird. Siehe Beispiel: Es gibt 2 Kriterien, die zutreffen müssen. 1. in Spalte A muss ein...
  8. BCM sucht mssmlbiz.msi - woher nehmen?

in Microsoft Outlook Hilfe
    BCM sucht mssmlbiz.msi - woher nehmen?: Hallo, ich bin neu hier, wünsche daher erst einmal allen einen Guten Tag und weise schon einmal vorsorglich daraufhin, das ich User bin. Ich denke ich stelle mich üblicherweise nicht dumm an,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden