Office: Wie transponiere ich eine Tabelle mit 3 Spalten in eine komplexere Matrix?

Helfe beim Thema Wie transponiere ich eine Tabelle mit 3 Spalten in eine komplexere Matrix? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem in Excel. Ich habe eine Tabelle mit abgelesenen Werten nach Datum und Uhrzeit, welche ich gerne in eine Matrix... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bieneafrika, 30. Dezember 2014.

  1. Wie transponiere ich eine Tabelle mit 3 Spalten in eine komplexere Matrix?


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem in Excel.

    Ich habe eine Tabelle mit abgelesenen Werten nach Datum und Uhrzeit, welche ich gerne in eine Matrix zusammenfassen möchte:

    Wie transponiere ich eine Tabelle mit 3 Spalten in eine komplexere Matrix? Tabelle in Matrix umwandeln.jpg

    Ich habe es schon mit folgenden Formeln probiert, alle erfolglos:

    =INDEX($A$X:$C$X;VERGLEICH(EX&FX;$A$2:$A$X&$B$X:$B$X;0);3)
    =VERWEIS(9;1/(AX:AX=EX)/(BX:BX=FX);CX:CX)

    Kann mir jemand helfen?

    Danke.
     
    bieneafrika, 30. Dezember 2014
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$999=$E3)*($B$2:$B$999=F$2);$C$2:$C$999)
     
Thema:

Wie transponiere ich eine Tabelle mit 3 Spalten in eine komplexere Matrix?

Die Seite wird geladen...
  1. Wie transponiere ich eine Tabelle mit 3 Spalten in eine komplexere Matrix? - Similar Threads - transponiere Tabelle Spalten

  2. Filter: Spalten statt Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter: Spalten statt Zeilen: Hallo zusammen, die Filterfunktion ist mir bekannt. Ich habe in der Überschrift die Möglichkeit nach Kriterien zu filtern. Soweit OK. Es geht um den Tarifdschungel der schweizer Bundenbahn...
  3. Transponieren und auffüllen der leeren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transponieren und auffüllen der leeren Zellen: Hi. Ich habe eine Datei, wo Artikel angelegt sind. Hinter diesen Artikelstammdaten stehen die Saisons in dem der Artikel erschienen ist. Meine Warenwirtschaft importiert nach Zeilen und kann mit...
  4. Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Spalte 2 bis n jeweils in Zeilen transponieren (zur wiederholten Spalte 1): a 1 3 5 b 2 4 6 c 7 8 9 wird mit =LET(x;A1:D3;y;SPALTEN(x)-1;z;ZEILEN(x);a;SEQUENZ(z*y;;1;1/y);HSTAPELN( INDEX(x;a;1); INDEX(x;a;REST(SEQUENZ(z*y;;y);y)+2))) zu a 1 a 3 a 5 b 2 b 4 b 6 c 7 c 8 c...
  5. Tabelle transponieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabelle transponieren: Hallo *Smilie Mein Problem ist folgendes: Ich will eine Tabelle mit 5 Spalten und einem Datensatz transponieren, so dass die Spaltenüberschriften zu Zeilenüberschriften werden. Ausgangstabelle: A...
  6. Umgestaltung möglich ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umgestaltung möglich ?: Hallo zusammen, ich bedanke mich bereits im voraus für eure Hilfe! Leider konnte Google mir kein genau auf mein Problem eingehendes Thema liefern, ich hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine...
  7. Spalten von einer Tabelle in eine andere transponieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten von einer Tabelle in eine andere transponieren: Hallo liebe Comunity! Ich weiß zwar durch meinen Excelgrundkurs wie man Tabellen transponiert aber wie transponiert man Spalten von einer Tabelle in eine andere als zeile wenn die länge der Spalte...
  8. Excel-Tabelle transponieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Tabelle transponieren: Hallo, ich bekomme von Daten die leider nicht in mein Auswertungsblatt passen. Ich muss bisher immer zwei Zellen kopieren, und transponieren. Meine Frage nun: Gibt es hierfür eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden