Office: Wie Zeilenumbruch automatisieren (nicht ALT+EINGABE)

Helfe beim Thema Wie Zeilenumbruch automatisieren (nicht ALT+EINGABE) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen... bin mal gesapnnt ob es überhaupt eine adäquate Lösung für mein Problem gibt und ich mir ne Menge Zeit und Nerven sparen kann. Und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hossy81, 11. Februar 2010.

1. Hossy81 Erfahrener User

Wie Zeilenumbruch automatisieren (nicht ALT+EINGABE)

Hallo zusammen...
    bin mal gesapnnt ob es überhaupt eine adäquate Lösung für mein Problem gibt und ich mir ne Menge Zeit und Nerven sparen kann.
    Und zwar habe ich eine Tabelle erstellt bzw. durch Scannen und OCR erstellen lassen.
    In Spalte H steht die Adresse der Kunden. So soll es aussehen.

Musterstr. 123
    12345 Musterstadt

Durch den Scanvorgang sieht allerding einiges so aus:

Musterstr. 123 12345 Musterstadt

Also bin ich hergegangen und habe mir als Excel-Noob die Mühe gemacht in jede Zelle doppelzuklicken und dann ein paar mal die Leertaste gedrückt bis es so aussah wie im 1. Beispiel oben. Als ich fertig war und auf Seitenansicht gegeangen bin, musste ich mit Erschrecken feststellen, dass es zum Großteil nach dem Druck so aussehen würde:

Musterstr. 123 12345
    Musterstadt

Da durch das Scannen und umwandeln in eine Excel Tabelle die Spalte H automatisch mit einem Zeilenumbruch versehen worden ist, kann man jetzt auch nicht so einfach hergehn und für alle 400 Spalten (untereinander) es so machen, dass z.B. in Zelle H1 sie Strasse steht und in H2 der Ort. Das ist auch so nicht gewollt. Es soll schon alles in einer Spalte mit Umbruch sein. Jetzt habe ich nur keine Lust wieder in jede der 400 Spalten doppelt zu klicken und wieder die Leertaste drücken bis es so aussieht wie ganz oben. Gint es da nicht eine Möglichkeit das zu automatisieren.
    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und bis bald
    Euer Hossy

Hossy81, 11. Februar 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

1) nachfolgende Formel in Zelle I1 geht davon aus, dass statt des 2. Leerzeichens in Zelle H1 ein Zeilenumbruchzeichen (ASCII 10) eingefügt wird. Dabei muss natürlich Zelle I1 (bzw. Spalte I) so formatiert werden, dass tatsächlich Zeilenumbrüche angezeigt werden.

2) Sollte jedoch gelegentlich der Fall auftreten, dass ein anderes Leerzeichen durch ein Zeilenumbruchzeichen ersetzt werden soll (wie im Beispiel von Zelle H2 bzw. I2 gezeigt), dann musst Du in Zelle J2 die Nummer dieses Leerzeichens eingeben (im Beispiel: 1) und schon wird an dieser Stelle ein Zeilenumbruch ausgeführt.

HIJ
    1Musterstr. 123 12345 MusterstadtMusterstr. 123 12345 Musterstadt 
    2Musterstr. 123 12345 MusterstadtMusterstr. 123 12345 Musterstadt1
    ZelleFormel
    I1=WECHSELN(H1;" ";ZEICHEN(10);WENN(J1;J1;2))
    I2=WECHSELN(H2;" ";ZEICHEN(10);WENN(J2;J2;2))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 12. Februar 2010
  3. Hossy81 Erfahrener User
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    Ich habe die Formel ausprobiert. Leider aber ohne Erfolg. Also ich habe die Formel in Zeile K1 bzw. und die Werte IN DER Formel auch auf K umgemünzt. Dies war notwendig , weil in J und H bereits Daten stehen. Sprich habe deine Formel einfach kopiert und das daraus gemacht:

=WECHSELN(H1;" ";ZEICHEN(10);WENN(K1;K1;2))

Wie gesagt so ging es nicht. Das wird wahrscheinlich daran liegen, das immer unterschiedliche Leerzeilen zwischen der Strasse und der PLZ-und Ortsangabe liegen. Also mal sieht es in der Seitenansicht so aus:

Musterstr. 123_12345 Musterstadt

dann mal so

Musterstr. 123___12345 Musterstadt

und mal so

Musterstr. 123______12345 Musterstadt

(Die Unterstriche sollen lediglich die Leerzeielen darstellen)

Also immer mal verschiedene Leerzeilen, weil ich ja vorher bereits immer in die Zeilen rein bin und manuell auf die Leertaste gehackt habe bis dass in Excel so aussah wie es aussehen soll. Erst beim gucken auf die Seitenansicht habe ich den Salat entdeckt.
    Gibts denn dafür auch ne Lösung???

Hossy81, 12. Februar 2010
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

und was ist mit dieser Funktion? In Spalte H musst Du Dir zwischen den beiden Zahlen mehrere Leerzeichen ergänzen, die sind beim Uploaden in diesem Forum verloren gegangen.

Ich habe jetzt noch die beiden Funktion SÄUBERN(..) bzw. GLÄTTEN(..) eingefügt: diese beiden entfernen überflüssige Leerzeichen bzw. nicht druckbare ASCII-Zeichen (ASCII 00-31).
    In Spalte L ist das Ergebnis aufgrund der Funktion zu sehen, in Spalte K steht die Zahl, die die Nummer des Leerzeichenbereiches von Spalte H angibt, in den der Zeilenumbruch eingefügt wird. Ist die Zelle in Spalte K leer (zB. K1), so wird in den 2. Leerzeichen- bereich (zB. von Zelle H1, also der Leerzeichenbereich zwischen den beiden Zahlen) der Zeilenumbruch eingefügt.

HIJKL
    1Musterstr. 123 12345 Musterstadt   Musterstr. 123 12345 Musterstadt
    2Musterstr. 123 12345 Musterstadt  1Musterstr. 123 12345 Musterstadt
    3Musterstr. 123 12345 Musterstadt  3Musterstr. 123 12345 Musterstadt
    4     
    ZelleFormel
    L1=WECHSELN(SÄUBERN(GLÄTTEN(H1));" ";ZEICHEN(10);WENN(K1;K1;2))
    L2=WECHSELN(SÄUBERN(GLÄTTEN(H2));" ";ZEICHEN(10);WENN(K2;K2;2))
    L3=WECHSELN(SÄUBERN(GLÄTTEN(H3));" ";ZEICHEN(10);WENN(K3;K3;2))

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 12. Februar 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wie Zeilenumbruch automatisieren (nicht ALT+EINGABE) - Similar Threads - Zeilenumbruch automatisieren ALT+EINGABE

2. Zeilenumbruch im Serientext

in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenumbruch im Serientext: Hallo Gemeinde, ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Serienbrief, bei dem in einer Aufzählung ein Datenfeld aus einer Excel-Datenquelle eingefügt wird. In dem Datenfeld ist ein Text, der...
  3. Word nach TXT exportieren und manuelle Zeilenumbrüche erhalten?

in Microsoft Word Hilfe
    Word nach TXT exportieren und manuelle Zeilenumbrüche erhalten?: Hallo Forum, hat es schon mal jemand geschafft, beim Export nach TXT eine Codierung auszuwählen, die manuelle Zellenumbrüche nicht als Absatzmarken codiert, sodass beim Reimport der Textdatei...
  4. Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus 1 Spalte 2 machen beim Zeilenumbruch: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Exceltabelle mit Namen usw. die sind aber alle in einer Zelle geschrieben, ich muss für einen Seriendruck aber nur die Namen in eine Zelle und den...
  5. Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch

in Microsoft Word Hilfe
    Bei Textmarke aktualisieren automatischer Zeilenumbruch: Moin, ich habe eine Textmarke im Betreff eines Serienbriefs erstellt, die im ersten Absatz wiederholt werden soll. Hinter der Textmarke im ersten Absatz steht noch ein Wort, welches beim...
  6. Serienbrief Excel Datenquelle

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief Excel Datenquelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In meiner Excel Datenquelle Schreibe ich z.B. 1234567, 1234568 Name Spalte Ref Im Sereienbrief steht dann eine 0 In der alten Doc Version gab es hier...
  7. Zeilen in Spalten umformatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Spalten umformatieren: Hi, ich habe eine Datei mit einer größeren Datenmenge in folgendem Format bekommen: Test GmbH Adresse 1 www.test.xy Test 2 GmbH Adresse 2 www.test2.xy Jeder einzelne Datensatz besteht immer aus...
  8. Zeilenumbruch in einfacher Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Zeilenumbruch in einfacher Tabelle: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitige Tabelle (nicht verschachtelt), bei der jeweils einige Zeilen inhaltlich zusammengehören (zwischen 2 und 8 Zeilen). Zeilenumbrüche innerhalb einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden