Office: wieder einmal ein Verknüpfung

Helfe beim Thema wieder einmal ein Verknüpfung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Freunde, ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich aus einer Tabelle die Daten auslesen kann. Um die Beschreibung nicht auf das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ag.man, 17. Januar 2008.

1. Ag.man Erfahrener User

wieder einmal ein Verknüpfung

Hallo liebe Excel-Freunde,

ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie ich aus einer Tabelle die Daten auslesen kann. Um die Beschreibung nicht auf das Äußerste auszureizen, habe ich die Daten in eine Mappe gepackt.

Im möchte nun Folgendes wissen, wenn ich in der Zelle K3 einen Wert habe und in der Zelle K4 den Selbstbehalt ausgewählt habe, dann muss in der Zeile K5 der passende Sparbetrag herauskommen.
    Der Betrag K3 wird jedoch zuerst in eine der drei passenden Kategorien eingeteilt werden,
    bis 20000, zwischen 20000 und 100T und ab 100T.

Index, Vergleich, Sverweis - habe vieles probiert doch nicht zum Erfolg gekommen. Habe schon schwierigere gelöst, doch jetzt stehe ich da und kann nicht anders ;)

Mit dankbaren Grüßen

Alexej

2. Ag.man Erfahrener User
    Ich hab es dann doch fertig gekriegt. Herzlichen Dank für das Zuhören:

=WENN(K3<20000;INDEX(A3:F3;VERGLEICH(K4;A2:F2;0));"nicht möglich")

für die erste Stufe und den Rest mache ich bestimmt selbst.

Danke vielmals und bis zum nächsten mal

Liebe Grüße

Ag.man

3. Ag.man Erfahrener User
    Ach, da fällt mir ja gleich noch was ein. Wie kann ich eigentlich in einer Formel z.B.
    =Wenn(A2<1000>8000) darstellen,

Ist es überhaupt möglich, dass ich zwei Bedingungen stellen kann oder muss den mühsamen Weg über zwei Wenn-Bedingungen gehen.
    Wenn(A2<1000>8000)

Danke für die Hilfe

Ag.man

4. Krino Erfahrener User

Hallo Alex -

Immer wenn Du in Deiner Anfrage die Zeichen < und > verwendest, solltest Du von dem Abschicken die folgende Option aktivieren:
    • [x] HTML in diesem Beitrag deaktivieren
    da die Forumssoftware sonst den Beitrag so zerpflückt, daß er unleserlich wird.

Mit Ungleichungs-Ketten à la x < y < z kann Excel meines Wissens nichts anfangen bzw. versteht sie falsch.

Um zum Beispiel festzustellen, ob eine bestimmte Zahl zum Intervall 11 ... 17 gehört, kannst Du so eine Formel nehmen:
    =WENN(UND(A1>=11;A1<=17);"ja";"nein")
    oder etwas kürzer:
    =WENN((A1>=11)*(A1<=17);"ja";"nein")

5. Ag.man Erfahrener User
    Hallo Krino,

Deine wertvolle Tipps werde ich gewiss beherzigen.
    Eine andere Frage:
    Gibt es einen Ersatzbefehl für wennfehler aus der 2007-er Version für 2003-er???
    Mit ISTFEHLER funktioniert es doch noch nicht so rrrrrrrrrichtig.

Mit besten Grüßen

Ag.man

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Einen adäquaten Ersatz für WENNFEHLER gibt es vorher leider noch nicht.
    Im Allgemeinen gilt

=WENNFEHLER(DeineFormel;"Fehler")
    entspricht
    =WENN(ISTFEHLER(DeineFormel);"Fehler";DeineFormel)

Da sich dadurch die ursprüngliche Formellänge aber in etwa verdoppelt, wird es oft recht unübersichtlich.
    Meist (abhängig von der Formel) gibt es auch einen kürzeren Weg um Fehler abzufangen.

schatzi, 18. Januar 2008
  7. Ag.man Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

das Problem ist dabei, dass ich genauso vorgegangen bin mit Istfehler, dabei kann ich leider diese Formel nicht aus der 2007-er in die 2003-er konvertieren, da soviele Schachtelungsebenen nicht verarbeitet werden können.

=WENN(ISTFEHLER(WENN(Tabelle1!B2<=20000;SVERWEIS(Tabelle1!B10;Tabelle3!$R$4:$V$6;
    VERGLEICH(Tabelle1!B11;Tabelle3!$R$3:$Y$3;0);FALSCH);WENN((Tabelle1!B2<=100000)*(Tabelle1!B2>20000);
    SVERWEIS(Tabelle1!B10;Tabelle3!$R$7:$W$9;VERGLEICH(Tabelle1!B11;Tabelle3!$R$3:$Y$3;0);FALSCH);
    WENN((Tabelle1!B2<=500000)*(Tabelle1!B2>100000);SVERWEIS(Tabelle1!B10;Tabelle3!$R$10:$X$12;VERGLEICH(Tabelle1!B11;Tabelle3!$R$3:$Y$3;0);FALSCH);
    WENN((Tabelle1!B2<=2000000)*(Tabelle1!B2>500000);SVERWEIS(Tabelle1!B10;Tabelle3!$R$13:$Y$15;VERGLEICH(Tabelle1!B11;Tabelle3!$R$3:$Y$3;0);FALSCH);
    WENN(Tabelle1!B2>2000000;SVERWEIS(Tabelle1!B10;Tabelle3!$R$16:$Y$18;VERGLEICH(Tabelle1!B11;Tabelle3!$R$3:$Y$3;0);FALSCH)))))));"nicht möglich"; WENN(Tabelle1!B2<=20000;SVERWEIS(Tabelle1!B10;Tabelle3!$R$4:$V$6;VERGLEICH(Tabelle1!B11;Tabelle3!$R$3:$Y$3;0);FALSCH);
    WENN((Tabelle1!B2<=100000)*(Tabelle1!B2>20000);SVERWEIS(Tabelle1!B10;Tabelle3!$R$7:$W$9;VERGLEICH(Tabelle1!B11;Tabelle3!$R$3:$Y$3;0);FALSCH);
    WENN((Tabelle1!B2<=500000)*(Tabelle1!B2>100000);
    SVERWEIS(Tabelle1!B10;Tabelle3!$R$10:$X$12;VERGLEICH(Tabelle1!B11;Tabelle3!$R$3:$Y$3;0);FALSCH);
    WENN((Tabelle1!B2<=2000000)*(Tabelle1!B2>500000);
    SVERWEIS(Tabelle1!B10;Tabelle3!$R$13:$Y$15;VERGLEICH(Tabelle1!B11;Tabelle3!$R$3:$Y$3;0);FALSCH);
    WENN(Tabelle1!B2>2000000;SVERWEIS(Tabelle1!B10;Tabelle3!$R$16:$Y$18;
    VERGLEICH(Tabelle1!B11;Tabelle3!$R$3:$Y$3;0);FALSCH)))))))

Wie kann ich hier eine Lösung finden?

Vielen Dank im Voraus

Ag.man

8. schatzi Super-Moderator

Na, das ist doch mal eine hübsche übersichtliche Formel...

Ohne Gewähr, da ich deine Tabelle nicht zum Testen habe, teste mal diese Formel:

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(Tabelle1!B10;BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle3!$R$1:$Y$3;3*((Tabelle1!B2>0)+(Tabelle1!B2>20000)+(Tabelle1!B2>100000)+(Tabelle1!B2>500000)+(Tabelle1!B2>2000000)););VERGLEICH(Tabelle1!B11;Tabelle3!$R$3:$Y$3;);));"nicht möglich";SVERWEIS(Tabelle1!B10;BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle3!$R$1:$Y$3;3*((Tabelle1!B2>0)+(Tabelle1!B2>20000)+(Tabelle1!B2>100000)+(Tabelle1!B2>500000)+(Tabelle1!B2>2000000)););VERGLEICH(Tabelle1!B11;Tabelle3!$R$3:$Y$3;);))

schatzi, 18. Januar 2008
  9. Ag.man Erfahrener User
    O lieber Herr,

danke, dass es Schatzi gibt. Du hast aber noch andere Hobbys neben Excel und VBA oder?

Herzlichen Dank es funktioniert, aber ich muss mich noch direkter mit der Formel auseinander setzten.

Man o man und ich dachte, dass ich mich mit Excel auskenne.
    Auf zum Atom!

Ag.man

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. wieder einmal ein Verknüpfung - Similar Threads - Verknüpfung

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. Dynamische Verknüpfung von Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Dynamische Verknüpfung von Dokumenten: Hi, ich muss 10 unterschiedliche Vertragsvorlagen, die aber alle identische Anlagen haben, im Word neu aufbauen. Bislang hatten wir LibreOffice im Einsatz. Dort hatte ich Globaldokumente angelegt...
  4. Verknüpfen von Tabellen

in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfen von Tabellen: Hallo zusammen, ich bin dank der Hilfe des Forums mit meiner Datenbank weitergekommen. Nun hänge ich an folgendem Problem. Ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Abfrage...
  5. Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Verknüpfung Tabellenblatt aktivieren: Hallo! Ich habe ein Excel Dokument mit dem Namen "Rechner.xlsx" mit mehreren Tabellen z.B. Tabelle1, Tabelle2, Tabelle3, etc. Ist es möglich den Rechner.xlsx über eine Verknüpfung zu öffnen und...
  6. Gmail Konto lässt sich nicht verknüpfen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Gmail Konto lässt sich nicht verknüpfen: Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich möchte in Outlook eine Gmail Emailadresse hinzufügen, dies klappt allerdings nicht, es kommt immer folgende Fehlermeldung nachdem ich die E-Mail Adresse von...
  7. Wenn_dann mit 60 Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn_dann mit 60 Zellen: Hallo, wer kann mir helfen. Ich benötige eine Zelle (C17) mit einer Wenn Dann Formel. In dieser Zelle sollen Artikelnummer abgefragt werden, die dann einen bestimmten Preis haben. Wir haben etwa...
  8. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden