Office: (Office 2016) Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich

Helfe beim Thema Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich versuche mich derzeit an einer automatisierten Tabelle. Leider bin ich ein Excelanfänger und komme nicht mehr weiter. Mein Ziel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Isithim101, 17. August 2020.

  1. Isithim101 Neuer User

    Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich


    Hallo Leute,

    ich versuche mich derzeit an einer automatisierten Tabelle. Leider bin ich ein Excelanfänger und komme nicht mehr weiter.

    Mein Ziel ist es, in einer Tabelle (T1) Listen mit Branchen anzeigen zulassen, welche (je Branche) die 10 neusten Einträge anzeigt.
    Die Daten sind dabei in einer Ersteller-Tabelle (T2).

    Mein Problem ist dabei, dass meine bisherige Lösung mit kgrösste Werte mit dem gleichen Datum nur einfach berücksichtigt. Ich konnte zwar eine Lösund recherchieren, habe jedoch leider Verständnisprobleme, weshalb ich fragen wollte, ob mir hier vielleicht jemand auf die Sprünge helfen könnte.

    Mein bisheriger "Code" lautet: {=SVERWEIS(KGRÖSSTE(WENN('Tabelle2'!I2:I400="Branche X";'Tabelle2'!A2:A400);2);'Tabelle2'!A2:J400;2;FALSCH)}

    Dabei werden in Spalte I die Branchen per Dropdown eingetragen und in Spalte A das Datum. Ich kann auch gerne ein Beispiel Sample erstellen.

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

    Besten Dank und viele Grüße
    Raphael
     
    Isithim101, 17. August 2020
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Beispieldatei wäre hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. August 2020
    #2
  3. Isithim101 Neuer User
    Hallo steve1da,

    vielen Dank schonmal für die Antwort.
    Ich komme leider erst heute Abend dazu eine Beispieldatei hochzuladen.

    Gruß,
    Raphael
     
    Isithim101, 18. August 2020
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich

    Hola,

    ungetestet:
    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$A$2:$A$400;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Tabelle2!$A$2:$A$400)-1/(Tabelle2!$I$2:$I$400="branche x");ZEILE(A1)));"")
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. August 2020
    #4
  5. Isithim101 Neuer User
    Vielen Dank steve1da!

    Als Ergebnis wird mir das Datum der richtigen Branche angezeigt. Jedoch hat es für mich den Anschein (wenn ich das Ergebnis nach unten ziehe), dass es nicht die aktuellsten Daten erfasst. Ist das in dem Code irgendwie berücksichtigt?

    Gruß,
    Raphael
     
    Isithim101, 18. August 2020
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    Ist das in dem Code irgendwie berücksichtigt?
    ja, die 14 im Aggregat steht für KGRÖSSTE. Bei mir funktioniert das wunderbar.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. August 2020
    #6
  7. Isithim101 Neuer User
    Ich habe in meiner Tabelle 3 Beispielseintragungen gemacht.

    1. 31.07 Branche 1
    2. 30.07 Branche 1
    3. 31.07 Branche 1

    Und durch den Code gibt er Sie mir auch in dieser Reihenfolge aus. Ich hoffe ich habe den Code richtig übernommen.

    Vielen Dank und Gruß,
    Raphael
     
    Isithim101, 18. August 2020
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich

    Hola,

    dann versuch mal folgendes:
    Code:
    =KGRÖSSTE(WENN(Tabelle2!$I$2:$I$400="branche x";Tabelle2!$A$2:$A$400);ZEILE(A1))
    
    Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. August 2020
    #8
  9. Isithim101 Neuer User
    Sehr cool, vielen vielen Dank steve1da, das funktioniert schon mal.

    Kann ich mit dieser Formel auch andere Werte innerhalb der Zeile anzeigen lassen?

    Ich bekomme es leider nicht hin meine Datei hochzuladen.

    In der Tabelle 2 sind die Spalten: Party 1 ; Party 2; Details; Branche; Status; Datum.

    In Tabelle zwei sollte dann mit den obigen Bedingungen Alle Einträge bis auf Branche wiedergegeben werden.

    Steuere ich die Wiedergabe durch den Zeile Befehl?

    Besten Dank und Gruß
    Raphael
     
    Isithim101, 18. August 2020
    #9
  10. Isithim101 Neuer User
    Okay habe die Hochladen Funktion gefunden :)
     
    Isithim101, 18. August 2020
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

    die Datumswerte holst du dir mit:
    Code:
    =WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN(Tabelle2!$I$2:$I$6=$A$3;Tabelle2!$A$2:$A$6);ZEILE(A1));"")
    
    Dann für die Partys:
    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!B$2:B$6;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$B$2:$B$6)-1/((Tabelle2!$A$2:$A$6=$B5)*(Tabelle2!$I$2:$I$6=$A$3));ZÄHLENWENN($B$5:$B5;$B5)));"")
    Die Formel nach rechts und nach unten ziehen. Für die anderen Blöcke musst du das natürlich anpassen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. August 2020
    #11
  12. Isithim101 Neuer User
    Hallo Steve1da,

    vielen vielen Dank für deine schnelle Hilfe du hast mir sehr geholfen :)

    Könntest du mir vielleicht nochmal erläutern, was genau der ZÄHLENWENN-Teil bei der zweiten Formel darstellt?

    Gruß,
    Raphael
     
    Isithim101, 19. August 2020
    #12
  13. steve1da Office Guru

    Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich

    Hola,

    dadurch wird das Datum in Spalte B gezählt um auf die Werte der ersten Datums, der zweiten Datums....zuzugreifen.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 19. August 2020
    #13
  14. Isithim101 Neuer User
    Hallo,

    ich habe leider nochmals eine Frage. Es hat alles super funktioniert. Jedoch wollte ich jetzt in meiner Bachup-Tabelle wo die Daten eingespeist werden (Tabelle 2) eine Leerzeile anfügen, damit neue Daten eingegeben werden können. Jetzt werden mir jedoch falsche Ergebnisse angezeigt und ich kann mir nicht erklären warum Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich :(

    Gruß
    Raphael
     
    Isithim101, 19. August 2020
    #14
  15. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann lade bitte eine aktualisierte Beispieldatei mit der Formel hoch.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 19. August 2020
    #15
Thema:

Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich

Die Seite wird geladen...
  1. Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich - Similar Threads - Wiedergabe abhängig Datums

  2. Zeilen überspringen mit Textwiedergabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen überspringen mit Textwiedergabe: Hi, ich habe eine verschachtelte Wenn Funktion die auch super funktioniert, nur soll es beim runterkopieren der Formel immer 16 Zeilen beim Wahrheitswert überspringen. Das ist die Formel:...
  3. Wiedergabe aller Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wiedergabe aller Werte: Guten Morgen, und zwar komme ich nicht auf die Lösung von folgendem Problem: Ich habe in Tabellenblatt 1 verschiedene Kombinationen in Spalte C und D aufgeführt z.B. das Konto 100000 (Spalte C)...
  4. Wiedergabe Ihrer Freihandstriche in Office

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wiedergabe Ihrer Freihandstriche in Office: Wiedergabe Ihrer Freihandstriche in Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac...
  5. Auslösen von Text für die Wiedergabe über einem Video

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Auslösen von Text für die Wiedergabe über einem Video: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/196e6220-87ea-4c72-b523-3a541286afca/5cccf7e0-92d5-4c8e-b603-ac99aafc_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  6. Testen der Wiedergabe und Festlegen der Anzeigedauer einer Präsentation

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Testen der Wiedergabe und Festlegen der Anzeigedauer einer Präsentation: Testen der Wiedergabe und Festlegen der Anzeigedauer einer Präsentation PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint 2019 PowerPoint 2016 PowerPoint 2013 PowerPoint...
  7. Wiedergabe von Musik auf mehreren Folien in Ihrer Bildschirmpräsentation

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Wiedergabe von Musik auf mehreren Folien in Ihrer Bildschirmpräsentation: Wiedergabe von Musik auf mehreren Folien in Ihrer Bildschirmpräsentation PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für das Web PowerPoint 2019 PowerPoint 2016...
  8. Wiedergabe des Wählton/Freizeichen erfolgt auf dem Lautsprecher anstatt auf dem Headset

    in Microsoft Teams Hilfe
    Wiedergabe des Wählton/Freizeichen erfolgt auf dem Lautsprecher anstatt auf dem Headset: Hallo, wir verwenden bei uns die Telefonie(Telefonsystem) über Teams, was soweit auch sehr gut funktioniert. Nun gibt es aber auf ein paar Notebooks das Problem, dass beim Aufbau des Anrufes der...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden