Office: Wiedergabe von Zeile und Auswahlliste durch =INDEX(;VERGLEICH() ??

Helfe beim Thema Wiedergabe von Zeile und Auswahlliste durch =INDEX(;VERGLEICH() ?? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe eine Auswahlliste, bei der je nach Auswahl eine Zeile wiedergegeben wird. Die Zeile,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von machbau_99, 16. Juni 2014.

1. machbau_99 Erfahrener User

Wiedergabe von Zeile und Auswahlliste durch =INDEX(;VERGLEICH() ??

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

ich habe eine Auswahlliste, bei der je nach Auswahl eine Zeile wiedergegeben wird.
    Die Zeile, die wiedergegeben wird, hat zusätzlich eine Auswahlliste. Kann ich
    die bestimmte Zeile mit der Auswahlliste wiedergeben? und Wenn ja ,wie?
    Zur Wiedergabe der einzelnen Zeilen verwende ich die FOrmel =INDEX(;VERGLEICH() .

Hier ist die Excel Tabelle. Den Anhang Test.xlsx betrachten
    Die Auswahlliste befindet sich in der Zeile Prüfung 1.1.1.

Vielen Dank schon mal im Voraus

machbau_99, 16. Juni 2014
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

na klar geht sowas. Hat nur den kleinen Nachteil, dass Du immer im J4 ein Auswahlfeld hast und so auch den neuen Wert selber einstellen musst.

DEFGHIJ
    3Prüfung RB1RB2RB3RB4RB5
    4Prüfung 1.1.5 Pa0KG0nunu
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    D4Liste =$J$16:$J$26
    J4Liste =WENN($D$4=$J$16;$S$10:$S$13;INDEX($O$16:$O$26;VERGLEICH($D$4;$J$16:$J$26;0)+1))
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 16. Juni 2014
  3. machbau_99 Erfahrener User
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Damit funktionierts zwar gut, aber nur für die Prüfung 1.1.1. Wie siehts aus, wenn es diese Auswahlfelder auch in den anderen Prüfungen gibt, wobei die Spalte variieren kann? Siehe "Test".

Ich habe 200 solcher Prüfungen mit vielen Auswahllisten, die jeweils in einer anderen Spalte sind. Aber die Auswahlliste ist immer die gleiche. Gibt es eine Funktion, bei der eine Auswahlliste generiert wird, wenn der Zellinhalt "xxxx" lautet. So würde ich mir die Arbeit um einiges erleichtern. Z.B: tritt "Prüfdauer" in jeder Prüfung auf, aber jeweils in einer anderen Spalte. Die Auswahlliste ist immer die gleiche.

Vielen Dank

machbau_99, 16. Juni 2014
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo,

machbar wäre dies schon in der gleichen Art und Weise wie ich Dir dies schon gegeben habe. Die WENN() Funktion kann ja auch mit ODER() gebaut werde.
    =WENN(ODER(A1="dies";"das");...

silex1, 16. Juni 2014
  5. machbau_99 Erfahrener User
    hallo,

irgentwie blick ich da nicht durch :D

ich habe mit dieser Formel gearbeitet:
    =WENN(ODER($D$4=J18;D4=J20;D4=J22;D4=J24);$S$10:$S$13;INDEX(O16:O27;VERGLEICH($D$4;$J$16:$J$26;0)+1)) oder
    =WENN(ODER($D$4=J18;D4=J20;D4=J22);$S$10:$S$13;INDEX(K16:K27;VERGLEICH($D$4;$J$16:$J$26;0)+1)).

Das Problem ist jetzt, dass immer diese Auswahlliste erscheint, wenn $D$4=J18;D4=J20;D4=J22;D4=J24 ist. Es soll aber nur eine Auswahliste erscheinen, wenn sie auch tatsächlich in den Parametern vorhanden ist.

Vielen DAnk

machbau_99, 17. Juni 2014
  6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

also Excel kann schon viel, nur hellsehen und Wünsche erfüllen ist nicht so ganz sein Ding.
    Und wie soll dies Excel erkennen?

silex1, 17. Juni 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wiedergabe von Zeile und Auswahlliste durch =INDEX(;VERGLEICH() ?? - Similar Threads - Wiedergabe Zeile Auswahlliste

2. Zeilen überspringen mit Textwiedergabe

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen überspringen mit Textwiedergabe: Hi, ich habe eine verschachtelte Wenn Funktion die auch super funktioniert, nur soll es beim runterkopieren der Formel immer 16 Zeilen beim Wahrheitswert überspringen. Das ist die Formel:...
  3. Wiedergabe aller Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Wiedergabe aller Werte: Guten Morgen, und zwar komme ich nicht auf die Lösung von folgendem Problem: Ich habe in Tabellenblatt 1 verschiedene Kombinationen in Spalte C und D aufgeführt z.B. das Konto 100000 (Spalte C)...
  4. Auslösen von Text für die Wiedergabe über einem Video

in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Auslösen von Text für die Wiedergabe über einem Video: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/196e6220-87ea-4c72-b523-3a541286afca/5cccf7e0-92d5-4c8e-b603-ac99aafc_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  5. Testen der Wiedergabe und Festlegen der Anzeigedauer einer Präsentation

Testen der Wiedergabe und Festlegen der Anzeigedauer einer Präsentation: Testen der Wiedergabe und Festlegen der Anzeigedauer einer Präsentation PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint 2019 PowerPoint 2016 PowerPoint 2013 PowerPoint...
  6. Wiedergabe von Musik auf mehreren Folien in Ihrer Bildschirmpräsentation

Wiedergabe von Musik auf mehreren Folien in Ihrer Bildschirmpräsentation: Wiedergabe von Musik auf mehreren Folien in Ihrer Bildschirmpräsentation PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für das Web PowerPoint 2019 PowerPoint 2016...
  7. Wiedergabe des Wählton/Freizeichen erfolgt auf dem Lautsprecher anstatt auf dem Headset

in Microsoft Teams Hilfe
    Wiedergabe des Wählton/Freizeichen erfolgt auf dem Lautsprecher anstatt auf dem Headset: Hallo, wir verwenden bei uns die Telefonie(Telefonsystem) über Teams, was soweit auch sehr gut funktioniert. Nun gibt es aber auf ein paar Notebooks das Problem, dass beim Aufbau des Anrufes der...
  8. Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich

in Microsoft Excel Hilfe
    Wiedergabe abhängig des Datums, auch mehrere Einträge pro Datum möglich: Hallo Leute, ich versuche mich derzeit an einer automatisierten Tabelle. Leider bin ich ein Excelanfänger und komme nicht mehr weiter. Mein Ziel ist es, in einer Tabelle (T1) Listen mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden