Office: WindowsMediaPlayer Control erstellen und bearbeiten

Helfe beim Thema WindowsMediaPlayer Control erstellen und bearbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich möchte während der Runtime ein WindowsMediaPlayer-Control in meiner Userform erstellen und anpassen. Leider weiß ich nicht wie der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iSven, 10. September 2019.

  1. WindowsMediaPlayer Control erstellen und bearbeiten


    Hallo Zusammen,

    ich möchte während der Runtime ein WindowsMediaPlayer-Control in meiner Userform erstellen und anpassen. Leider weiß ich nicht wie der Syntax aussehen muss. Im Anschluss möchte ich das Control anpassen.

    Wenn möglich möchte ich sämtliche Funktionen deaktivieren sodass der Benutzer weder Play noch anderes durführen kann. Sprich ich möcht per Code alles steuern und im Anschluss das Control wieder löschen. Ist das möglich?

    Beste Grüße
    iSven

    :)
     
  2. Hallo Sven,

    so:

    Option Explicit

    Const WMPLAYER_NAME As String = "MediaPlayer"

    Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim objMediaPlayer As WindowsMediaPlayer
    Set objMediaPlayer = Controls.Add(BstrProgID:="WMPlayer.OCX.7", Name:=WMPLAYER_NAME)
    With objMediaPlayer
    .uiMode = "none" 'alle Controls ausblenden
    .Left = 10
    .Top = 10
    .Width = Width - 30
    .Height = Height - 48
    End With
    End Sub

    Private Sub UserForm_Terminate()
    Call Controls.Remove(WMPLAYER_NAME)
    End Sub
     
  3. Hallo Nepumuk,

    Danke für die Hilfe. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Meine Suchen haben nie was ergeben.

    Lieg ich richtig dass ich mit "Private Sub WindowsMediaPlayer1_EndOfStream(ByVal Result As Long)" einen Code aufrufen kann der ausgeführt wird wenn die Media-Datei zuende abgespielt wurde? Oder ist es "Private Sub WindowsMediaPlayer1_PlayStateChange(ByVal NewState As Long)"?

    Gibt es evtl. eine Anleitung für den Control indem ich die Antworten finden kann?
     
  4. WindowsMediaPlayer Control erstellen und bearbeiten

    Hallo Sven,

    ich kenne keine Seite außer die Anleitung von Microsoft welche die Eigenschaften und Methoden des Controls erklärt. Aber die habe ich vor 20 Jahren gefunden, keine Ahnung ob es die noch gibt.

    Ich nehme mal an, du willst das Control nach dem Ende des Videos wieder löschen. Das geht nur über eine Klasse des Mediaplayers. Ich hab dir mal eine Beispiel gemacht:
     
  5. Ah OK dann wird das doch aufwändiger.

    Meine Aufgabe besteht darin auf verschiedene Art und Weise den Media Player zu nutzen.

    Musik
    - Ich möchte Hintergrundmusik laufen lassen wenn die Userform öffnet. In einer Endlosschleife sollte diese Musik wiederholt werden bis die Userform schließt. "Nice to Have" wäre eine Playliste die sich wiederholt (Hintergrundmusik).
    - Wenn eine Taste gedrückt wird soll ein Sound abgespielt werden. Dabei aber die Hintergrundmusik nicht unterbrechen.
    - Bei beiden Punkten soll der Media Player nicht zu sehen sein (Visible = False)

    Video
    - Ich möchte mit einer zweiten Taste ein Video in einem kleinen Bereich der Userform Abspielen. Der Media Player ist also sichtbar. Ist das Video abgelaufen soll das Control wieder gelöscht werden.
    - Mit einer dritten Taste soll ein Video im Vollbild ablaufen. Ist das Video abgelaufen soll das Control wieder gelöscht werden.

    Allgemein
    - Mein Gedanke ist dass, in keinem der oben genannten Fälle, der Benutzer keine Möglichkeit hat den Media Player zu steuern. Das soll der Code übernehmen.
    - Natürlich soll es Möglich sein während der Player läuft andere Funktionen der Userform durchzuführen.

    Ich dachte mir für jede Media-Datei ein eigenes Control zu erstellen, dementsprechend anzupassen und im Anschluss wieder zu entfernen.

    Hört sich nach viel Arbeit an.

    Deine Datei öffnet mir schon langsam die Augen.
     
  6. Hallo Sven,

    ich hab dir mal die Hintergrundmusik und die Musik per CommandButton eingebaut. Zu mehr hatte ich jetzt keine Lust.
     
  7. Ich denke das war bereits mehr als ausreichend.

    Vielen Dank Nepumuk, ich finde deine Beiträge immer sehr konstruktiv und Hilfreich.
    Ich werde mir jetzt die Zeit nehmen und reinarbeiten.

    Schönes Wochenende dir!

    Sven
     
  8. WindowsMediaPlayer Control erstellen und bearbeiten

    Hallo Sven,

    ich hab dir noch das Video eingebaut. Vom Fullscreen-Video würde ich abraten, das lässt sich nicht mehr kontrollieren.
     
  9. Hallo Max,

    warum nicht einfach über MCISendstring ?

    Sabina
     
    Flotter Feger, 13. September 2019
    #9
  10. Hallo Sabina,

    ich weiß nicht wie ich da eine Playlist erstellen und in einer Endlosschleife laufen lassen kann. Und ich empfinde den Mediaplayer nicht allzu schwer zu programmieren da ich den kenne. Zudem kann Sven damit eher was anfangen als mit massig API-Gedöns.
     
  11. Hallo Nepumuk,

    danke für die Videoimplementierung.
    Aktuell wiederholt sich in deinem Beispiel die Musik nicht. Es werden alle Lieder abgespielt und danach bleibt es ruhig.
    Ist hier noch ein bug oder benötige ich andere Vorraussetzungen?

    Nachtrag:
    Bei einer einzelnen Datei funktioniert die Wiederholung, bei 2 oder mehreren Dateien geht es nicht.

    Grüße Sven
     
  12. Hallo Max,

    in MCISendstring gibt es das Wait- und das Notify-Flag, das wartet, bis das Playback beendet ist und übergibt dann erst wieder die Steuerung an das Programm.

    MciSendString "Play C:\Irgendeine.MP3 Wait", vbNullstring, 0 , vbNullString

    Sabina
     
    Flotter Feger, 16. September 2019
    #12
  13. WindowsMediaPlayer Control erstellen und bearbeiten

    Hallo Sven,

    da erwies sich der Player doch widerspenstiger als gedacht. Ich musste das neu laden der Playlist mit OnTime entkoppeln damit es funktioniert.

    @Sabina,

    das muss ich mir bei Gelegenheit mal näher ansehen.
     
  14. Hallo Sabina,

    habe es probiert. Die API spielt dann aber nicht asynchron und damit ist auf dem Userform nichts mehr zu klicken. Mit dem Mediaplayer geht das.
     
  15. Hallo Zusammen,

    @ Nepumuk
    Ok das war doch etwas aufwändiger *Smilie

    Ich habe mich in die Materie schon gut reinarbeiten und deinen Code auf meine Bedürfnisse anpassen können.

    Vielen Dank für deine Hilfe. Mir fehlt nicht mehr viel. Sobald ich durch bin schließ ich den Thread.

    @ Sabina
    Danke auch dir Sabina für einen alternativen Ansatz. Wie bereits Nepumuk geschrieben hatte möchte ich die UserForm parallel verwenden. Von daher mach ich es mit dem Windows Media Player.

    Beste Grüße Sven
     
Thema:

WindowsMediaPlayer Control erstellen und bearbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. WindowsMediaPlayer Control erstellen und bearbeiten - Similar Threads - WindowsMediaPlayer Control erstellen

  2. Bilddaten aus Speicher direkt ins Image control laden

    in Microsoft Access Hilfe
    Bilddaten aus Speicher direkt ins Image control laden: Hallo, ich möchte Bilddaten (Byte-Array) direkt vom Image control anzeigen lassen, jedoch ohne den Umweg der Erstellung eines BMP-Files und der Zuweisung des Bildpfades an das Bildelement. Ich...
  3. Slider Control 6.0 einbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Slider Control 6.0 einbinden: Liebe community, hoffentlich kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen: Ich habe in einem Projekt in diversen userforms mehrere Schieberegler vom Typ "Slider Control 6.0" eingebunden....
  4. Controls

    in Microsoft Access Hilfe
    Controls: Hallo, ich habe folgende Funktion geschrieben. Code: Public Sub setControl(inForm As String, inTag As String, inAttribut As Integer, inBoolean As Boolean) 'Setzt Attribute f?r bestimmte...
  5. Control an Sub übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Control an Sub übergeben: Hallo, ich habe in einem Formular mehrere Textfelder, deren Eingabe auf Richtigkeit geprüft werden soll. Entspricht der Wert nicht den angegebenen Grenzen, soll eine Meldung erscheinen und der...
  6. Zugriff auf das FlexGrid Control

    in Microsoft Access Hilfe
    Zugriff auf das FlexGrid Control: Hallo Leute, ich habe Windows 10 Professional mit MC Access 2016 (32 BIT!!!). Wollte mich mal ein wenig mit dem "FlexGrid" beschäftigen. Die entsprechende Datei "MsFlexGrd.ocx" habe ich im...
  7. Wie vorgehen bei Bennung der Controls auf Multipages

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie vorgehen bei Bennung der Controls auf Multipages: Hallo Zusammen, ich hab ein Programm geschrieben welches aus mehren UF besteht. Jetzt möchte ich diese UF gern in einer UF mit mehreren Multipages zusammen führen. Bevor ich jetzt gleich...
  8. Powerpoint-Datei mit dem Windowsmediaplayer öffnen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint-Datei mit dem Windowsmediaplayer öffnen: Powerpoint-Datei mit dem Windowsmediaplayer öffnen
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden