Office: Winkelhalbierende in einem Blasendiagramm

Helfe beim Thema Winkelhalbierende in einem Blasendiagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige eine Winkelhalbierende in einem Blasendiagramm (BDg). Das schwierige dabei ist, erstmal die Gerade selber, da es ja nicht möglich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 13. September 2006.

1. Winkelhalbierende in einem Blasendiagramm

Hallo,

ich benötige eine Winkelhalbierende in einem Blasendiagramm (BDg).
    Das schwierige dabei ist, erstmal die Gerade selber, da es ja nicht möglich ist in einem BDg ein zweiten Diagrammtyp für eine Datenreihe einzustellen.
    Mit einer normalen Grafik Linie ist auch nicht so toll, da das BDg jedesmal unterschiedliche Daten bekommt. und sich dadurch evtl. die Y-Achse verschiebt, da negative Werte vorkommen können und zum anderen die Maximal- bzw. Minimalwerte dynamisch sind und sich somit die Neigung der Halbierenden ändert.
    Jetzt meine Frage, gibt's evtl. irgendein Plug in, das sowas schafft oder wo könnte ich noch suchen?
    Vielleicht hatte einer der das hier liest auch schon das Problem und kennt die Lösung.

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal
    Heiko Richter

:)

2. Hi Heiko,

eine Möglichkeit wäre, ein zweites Diagramm mit der Linie auf das Blasendiagramm zu legen und Zeichenfläche, Diagrammfläche und Achsenbeschriftung auf "unsichtbar" zu formatieren.

3. Hi,

hab ich auch schon dran gedacht, aber das Problem ist, das sich ja die Achsen immer wieder ändern und wenn ich das auf Automatisch stelle sich die Achsen für das Blasendiagramm anders verhalten als das mit der Linie!

Danke trotzdem für diesen Vorschlag.

Heiko

4. Winkelhalbierende in einem Blasendiagramm

Hi Heiko,

die Achsenwerte könnte man z.B. mit einem Makro anpassen
    Code:

5. Stimmt!

Ich werd's mal so versuchen, aber falls irgend jemand doch noch ein Plug in oder so hat, dann nur her damit!
    Meld mich, ob es so gut geht oder irgendwie komisch dann aussieht.

Vielen Dank nochmal.

Heiko

6. ... und als unpraktikabel eingestuft.
    Für meinen speziellen Fall ist es leider sehr kompliziert das zu realisieren.
    Da z.B. die X-Achsen Skalierung sich von den Parametern her unterscheidet.
    Die Bubble-Grafik hat MinScale, MaxScale, Minor und Major Parameter, die ich bei einem normalen Linien Diagramm bei der X-Achse garnicht habe!!?? Oder?

Naja, bin grad an einer anderen Sache dran.
    Direkt in das Diagramm eine Linie Zeichnen. Einziges Problem ist im Moment noch
    die X und Y Werte für den 0-Punkt raus zu finden.

Hier evtl. jemand eine Idee?

mfg
    Heiko

7. Hier meine Lösung!
    (Wen es interressiert)

Direkt in die Grafik eine Linie Zeichnen. (Wichtig! Nicht eine Zelle markiert haben und dann eine Linie über das Diagramm ziehen, sondern das Diagramm schon markiert haben!)

Danach in einem Makro folgendes tun:

ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
    ActiveChart.Shapes("Line 1").Select
    Selection.ShapeRange.Item("Line 1").Left = ActiveChart.Axes(xlValue).Left
    Selection.ShapeRange.Item("Line 1").Top = ActiveChart.Axes(xlValue).Top
    Selection.ShapeRange.Item("Line 1").Height =
    ActiveChart.Axes(xlCategory).Top - ActiveChart.Axes(xlValue).Top

Selection.ShapeRange.Item("Line 2").Width = ((ActiveChart.Axes(xlValue).Left - ActiveChart.Axes(xlCategory).Left) / ((-1) * ActiveChart.Axes(xlCategory).MinimumScale / ActiveChart.Axes(xlCategory).MajorUnit)) * (ActiveChart.Axes(xlCategory).MaximumScale / ActiveChart.Axes(xlCategory).MajorUnit)

"Mehr" nicht! *wink.gif*

Bis dann
    Heiko

8. Winkelhalbierende in einem Blasendiagramm

Hi Heiko,

interessante Lösung. Frage: was macht "Line 2" am Ende deines Codes?

Den Code könnte man noch ein wenig "bereinigen" *wink.gif*
    Code:

9. Oh,

die "Linie 2" war noch ein überbleibsel vom Copy&Paste! *wink.gif*

Die vereinfachte Variante von Dir ist auch besser, da es evtl. zu einer Teilung durch 0 kommen kann, wenn MinimumScale = 0 ist!!

Also nochmals vielen Dank für die Unterstützung!

Bis irgendwann
    Heiko

Thema:

Winkelhalbierende in einem Blasendiagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Winkelhalbierende in einem Blasendiagramm - Similar Threads - Winkelhalbierende Blasendiagramm

2. Winkelhalbierende

in Microsoft Excel Hilfe
    Winkelhalbierende: Hallo, ich habe schon die Suche bemüht, auch etwas gefunden, was mich aber nicht weiter bringt. Zu meinem Problem: Ich trage Windrichtungen von zwei Geräten jeweils an der x- bzw. y-Achse auf. Um...
  3. Präsentieren von Daten in einem Blasendiagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Präsentieren von Daten in einem Blasendiagramm: Präsentieren von Daten in einem Blasendiagramm Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  4. Portfolio-Diagramm (Blasendiagramm)

in Microsoft Excel Hilfe
    Portfolio-Diagramm (Blasendiagramm): Hallo liebe Office-Gemeinde! Ich bin bei meiner verzweifelten Suche bereits auf einige Links zum Thema gestoßen, keines konnte mir jedoch wirklich bei der Lösung meines Problems richtig helfen....
  5. Blasendiagramm mit 90 Zeilen bzw. Datenreihen. HILFFEEE !!!!

in Microsoft Excel Hilfe
    Blasendiagramm mit 90 Zeilen bzw. Datenreihen. HILFFEEE !!!!: Hallo Excel Experten, ich habe eine Excel Tabelle mit 4 Spalten und 90 Zeilen. Daraus möchte ich ein Blasendiagramm erstellen. In der A-Spalte sind die Namen von verschiedenen Produkten, in...
  6. Brauche dringend Hilfe mit meinem Blasendiagramm....

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche dringend Hilfe mit meinem Blasendiagramm....: Hallo, ich habe MS-Office 2000 und habe ein Problem mit meinem Blasendiagramm. Ich will die Legende weglassen und statt dessen den zugewiesenen Reihennamen der jeweiligen Blase, direkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden