Office: Wo ist der Fehler in der Formel???

Helfe beim Thema Wo ist der Fehler in der Formel??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Profis ;-) mit eurer Hilfe bin ich ja schon erheblich weitergekommen aber nun hänge ich wieder an einer Stelle, die total unlogisch ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maryza, 8. November 2007.

1. maryza Erfahrener User

Wo ist der Fehler in der Formel???

Hallo Profis ;-)

mit eurer Hilfe bin ich ja schon erheblich weitergekommen aber nun hänge ich wieder an einer Stelle, die total unlogisch ist.

Mit dieser Formel: =SVERWEIS(E2;interner!$A$8:$AK$882;B40;0)
    liest mir Excel korrekt die VK-Preise aus. Diese VK-Preise sind in der Spalte AB bis AK. Hier stimmt alles!!!

Nun will ich aber auch die EK-Preise angezeigt bekommen, die in der gleichen Tabelle aber in der Spalte M bis U liegen:

=SVERWEIS(E2;interner!$A$8:$U$747;B40;0)
    Hier erhalte ich als Ergebnis "Wert", warum?

In der Spalte A sind bis Zeile 882 die Hardware aufgelistet. Ab 741 sind die Switche (alles andere sind Router) Ich habe auch schon probiert
    =SVERWEIS(E2;interner!$A$741:$U$747;B40;0). Funzt nicht!

Was mache ich falsch?
    Zur Erklärung:
    E2 ist ein Dropdownfeld, indem ich den entsprechenden Switch auswähle.

Danke vorab für eure Unterstützung
    Maryza

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das kommt darauf an, was in B40 steht; das ist dein Spaltenindex.

schatzi, 8. November 2007
  3. maryza Erfahrener User
    B40 ist nicht einfach

Hallo Schatzi,
    die Spalte B40 ist nicht einfach zu erklären.
    SLA Zuweisung
    1
    1
    3
    3

Region Zuweisung
    27
    sonderfall
    sonderfall

28

Die 28 sind das Ergebnis aus der zelle B40. Das bezieht sich genau wie in der VK-Berechnung auf unterschiedliche Service-Level und ob in Europa oder in ROW (rest of world). Das funktioniert ja beim berechnen des VKs. Und genauso muss dann auch der EK berechnet werden. Da ändert sich nichts!
    Gruß
    Maryza

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Deine Such-Matrix interner!$A$8:$U$747 besitzt aber nur 21 Spalten.
    Wie soll da ein Wert aus Spalte 28 gefunden werden???

5. maryza Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

28 ist kein Spaltenindex sondern ein Ergebnis daraus, ob es sich um Europa oder ROW handelt. Weil der preis sich unterscheidet, je nach dem ob es Europa oder ROW ist und ob es Service Level IAS, NAS, BAS oder HAS ist.

Ich habe mal das Blatt kopiert und mit hochgeladen, die Formeln funzten natürlich nicht mehr. Aber dann kannst du dir die Formel bzw. das Ergebnis über die Zelle B40 anschauen.
    Und mir danach vielleicht erklären, warum es super klappt bei den VKs und beim EK nur WERT ausgegeben wird.

Danke
    Maryza

6. maryza Erfahrener User
    Wieso wird die Tabelle nicht angezeigt?

7. schatzi Super-Moderator
    Hmmm...
    Ein Blatt mit Tarnkappe?

8. maryza Erfahrener User

Die Tabelle ist ausgewählt und dann klicke ich auf Attchment hinzufügen. Dann lädt es kurz aber gibt keine Fehlermeldung aus!
    Komisch :roll:

Hier ist ein Bug auf der Seite, man kann keine Tabellen mehr hochladen!!!

9. schatzi Super-Moderator
    Test!

10. maryza Erfahrener User
    auch ein test......

Dateiname: Klick auf Durchsuchen

auswählen und auf Attachment hinzufügen klicken.

Außerdem habe ich hier doch schon Tabellen hochgeladen.
    letzter Versuch.
    Nur 256 KB möglich? Ich bin am löschen und löschen und löschen, dann ist die Tabelle unbrauchbar und ich brauche sie gar nicht mehr hochzuladen.
    23 KB muss ich noch löschen. :cry:

11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

So wie die Formel in deiner Tabelle steht, kann sie sowieso nicht funktionieren; da fehlt der Spaltenindex:
    =SVERWEIS(E2;'F:\Office\Excel\Kalkulation Standorte\[Final_kalkulation_testen.xls]interner'!$A$8:$U$747;0)

Aber selbst wenn dort "B40" stünde, würde die Formel einen Fehler ergeben, denn wie gesagt:
    Du kannst in einer 21-spaltigen Matrix nicht auf eine Spaltenindex größer als 21 verweisen.
    (Ebenso wenig wie du Peking auf einer Europa-Karte finden wirst.)

12. maryza Erfahrener User
    Sorry,
    anscheinend kann ich die Komplexität hier nicht erklären.
    Die 21 ist kein Spaltenindex und unter VK funktioniert es hervorragend!

Hätte ich nicht alles rauslöschen müssen um die Tabelle hoch laden zu können. hätte man auch die Formeln nachvollziehen können. Schau in der Spalte F6 unter "CPE Maintenance monthly". Auch da gibt mir diese Formel den korrekten Wert raus. Obwohl die Preise auf einem anderen Tabellenblatt stehen und KEINE Spalte angegeben wird, weil diese Preise in unterschiedlichen Spalten zu finden sind. Der preis für NAS in Europe steht in xy und der Preis für HAS Europe steht in YZ. Der Preis für IAS Europe steht in XZ. Und dann das gleiche für ROW.

trotzdem, vielen Danke für deine Mühe

LG
    Maryza

13. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Das ist falsch!!!
    Der Wert aus B40 (im Beispiel der Wert 32) IST der Spaltenindex!
    Beim VK funktioniert es deshalb hervorragend, weil deine Suchmatrix interner'!$A$8:$AG$882 genau 33 Spalten umfasst. Hier kann natürlich eine 32. Spalte gefunden werden.
    Wenn du aber beim EK als Matrix "nur" die Spalten A bis U angibst (dies sind 21 Spalten), dann kann der SVERWEIS einfach keine Werte finden, wenn B40=32 ist!

14. maryza Erfahrener User
    Nein!!!

B40 sagt aus, wenn es den Wert 28 ergibt, dann ist es EU. Ist das Ergebnis 32, dann ist der Wert in ROW zu finden, usw.
    EU EU EU ROW ROW ROW GER
    28 29 30 31 32 33 34

B40 errechnet sich wenn ich unter C2 und D2 auswähle, um welchen Standort sich in welchem Land handelt. Dann weiß die Formel unter F7 und L7 in welcher Spalte er den Preis aussuchen soll. Das ist hier schwer nachzuvollziehen, da ich zuviel rauslöschen mußte.

LG
    Maryza

15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Der SVERWEIS sucht senkrecht,
    der WVERWEIS sucht waagerecht!
    Der SVERWEIS kann nicht waagerecht suchen, der WVERWEIS nicht senkrecht...

Wenn du also waagerecht suchen möchtest, dann verwende den WVERWEIS.
    Wenn du gleichzeitig senk- und waagerecht suchen möchtest, dann verwende eine Kombination aus INDEX und VERGLEICH.

=VERGLEICH(A1;C3:C10;0)

sucht A1 in C3:C10 und gibt den Zeilenindex aus; steht A1 also z.B. in C5, dann ergibt die Formel 3 (dritte Zeile von C3:C10).

=VERGLEICH(B1;D2:Z2;0)

sucht B1 in D2:Z2 und gibt den Spaltenindex aus; steht B1 also z.B in G2, dann ergibt die Formel 4 (vierte Spalte von D2:Z2)

Das kannst du in einer INDEX-Formel verknüpfen:

=INDEX(B2:H10;VERGLEICH(V5;A2:A10;0);VERGLEICH(V6;B1:H1;0))

gibt das Element der Matrix B2:H10 aus, welches in der Zeile des ersten Vergleichs und in der Spalte des zweiten Vergleichs steht.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wo ist der Fehler in der Formel??? - Similar Threads - Fehler Formel

2. Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel mit INDEX, MATCH und MAX gibt Fehler #NAME!: Hallo zusammen, ich habe mit Hilfe von Copliot eine Formel gebaut, die 2 Werte aus einer Tabelle 1 in einer Tabelle 2 prüfen soll und wenn die Konstellation vorkommt, soll das größte Wert dieser...
  3. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  4. Fehler in intelligenter Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler in intelligenter Tabelle: In einer intelligenten Tabelle kann ich die Formel =summe($a$1:a1) nach unten kopieren. Das funktioniert so für alle bestehenden Zeilen, aber sobald ich eine neue Zeile generiere, wird zwar die...
  5. Fehler in =WENN Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler in =WENN Formel: Hallo Ich habe Excel 2016 und will die Kürzel in einer Spalte in einer zweiten mit Namen anzeigen lassen mit der =Wenn Formel. Ich habe Kürzel wie L2 oder LM etc. Ich geben die Formel wie...
  6. Excel hat Fehler, trägt selbsttätig Formel ein

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel hat Fehler, trägt selbsttätig Formel ein: Habe eine Tabelle mit 4 Spalten A,B,C,D. In A wird der Wert angegeben und in B die Stückzahl eingetragen. In C wird das Produkt A*B errechnet, aber nicht in jeder Zeile (Manche C- Felder bleiben...
  7. Programmierfehler in Excel? (Formel wirft falsches Ergebnis aus)

in Microsoft Excel Hilfe
    Programmierfehler in Excel? (Formel wirft falsches Ergebnis aus): Hallo zusammen. Ich habe ein mittelschweres Problem mit einer Excelformel. Ich möchte bei bestimmten Stundenwerten einen bestimmten Minutenwert auswerfen (es geht um Pausenzeiten). Bei mehr...
  8. Index/Vergleich Formel Fehler

in Microsoft Excel Hilfe
    Index/Vergleich Formel Fehler: Hallo zusammen, anbei packe ich euch eine Tabelle, wo ich in Spalte J Tabellenblatt "filiale" die Werte aus dem Tabellenblatt "mengen-jan" Spalte J möchte. Dies funktioniert auch teilweise :D...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden