Office: (Office 2007) Wo merkt sich Excel die Fensterposition?

Helfe beim Thema Wo merkt sich Excel die Fensterposition? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich setze Excel 2002 ein. Wenn ich es schliesse und dann eine andere Excel-Datei öffne, dann hat diese letztere Date die Fensterposition und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 6. Juli 2011.

1. Wo merkt sich Excel die Fensterposition?

Hallo,

ich setze Excel 2002 ein. Wenn ich es schliesse und dann eine andere
    Excel-Datei öffne, dann hat diese letztere Date die Fensterposition und -grösse der zuvor geschlossenen Datei.
    Wo merkt sich Excel diese Koordinaten?

danke

:)

2. Hallo veilchenblau,

Excel speichert die zuletzt verwendete Fensterposition beim Schließen von Excel in der Registry in folgendem Zweig :

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Excel\Options] im Feld "Pos".

14.0 steht dabei für die Excel Version 14 (=Excel 2010), für Excel 2002/XP wäre das entsprechend der Unterzweig 10.0.

Das Feld "Pos" beinhaltet dabei die 4 Werte X-Pos, Y-Pos, Breite, Höhe des Fensters - jeweils durch Komma getrennt, also z.B. den Wert 200,100,800,500 wenn das Fenster an der Pos. X:200,Y:100 beginnt und 800 Pixel breit und 500 Pixel hoch ist.

Das Fenster wird in der Größe wieder hergestellt, in der es zuletzt geschlossen wurde.
    Dazu prüft Excel zunächst anhand des Wertes "Maximized" im gleichen Schlüssel, ob das Anwendungs-Fenster und das Mappenfenster maximiert (=Vollbild) waren oder nicht.
    Falls das Anwendungsfenster maximiert war, hat das Feld "Maximized" den Wert 1 (Mappenfenster nicht maximiert) oder 3 (Mappenfenster ebenfalls maximiert). War das Anwendungsfenster zuletzt auf Teilbild-Größe, besitzt das Feld "Maximized" den Wert 0 oder 2 (je nach Mappenfenster).

Das Ganze kannst Du auch mit einer einfachen REG-Datei konfigurieren (hier ausführlich beschrieben) :

Code:
    Diese Datei einfach als "Excel_Fenstergroesse.REG" (=Textdatei) speichern und per Doppelklick ausführen.

ACHTUNG : Beim Ausführen von REG-Dateien erfolgt ein Zugriff auf die REGISTRY, daher erscheinen hier evtl. mehrere Wanrungen. In diesem Fall kannst Du diese mit OK bzw. JA bestätigen.
    Grundsätzlich sollte man jedoch keine unbekannten Registry-Zugriffe erlauben !

NoNet, 8. Juli 2011
  3. Hallo NoNer,

danke für die schnelle und seht informative Antwort. Ich habe den Eintrag in der Registry gefunden.
    Word scheint sich an dieser Stelle anders zu verhalten, denn dort gibt es, zumindest bei mir, nicht

veilchenblau

Thema:

Wo merkt sich Excel die Fensterposition?

Die Seite wird geladen...
  1. Wo merkt sich Excel die Fensterposition? - Similar Threads - merkt Excel Fensterposition

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Outlook (2019) stürzt immer wieder beim Beenden ab, ohne dass man es merkt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook (2019) stürzt immer wieder beim Beenden ab, ohne dass man es merkt: Hallo und guten Abend. Hier die PC-Konfiguration: Intel Core2 Quad CPU Q8200 @ 2,33 Ghz, 2,33 Ghz, RAM 6GB, SD 250GB Windows 10 Pro auf SD 250GB Office 2019 auf SD 250GB Sonstige Software...
  8. word 2003 merkt sich neue makros nicht

in Microsoft Word Hilfe
    word 2003 merkt sich neue makros nicht: Hi, ich hab da ein problem und finde einfach keine lösung, auch nicht mit googlen: Also, ich mache im word ein neues makro, ein knopf der einen briefkopf aufruft. funktioniert auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden