Office: Wochen und Tag-Angabe addieren

Helfe beim Thema Wochen und Tag-Angabe addieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige Hilfe bei der Addition zweier Werte. Wert 1 - Angabe in "Wochen+Tage", z.B. "32+2" Wert 2 -... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bbock, 12. August 2023.

1. bbock Neuer User

Wochen und Tag-Angabe addieren

Hallo,

ich benötige Hilfe bei der Addition zweier Werte.
    Wert 1 - Angabe in "Wochen+Tage", z.B. "32+2"
    Wert 2 - =QUOTIENT(TAGE(HEUTE();GEBURTSDATUM);7) & "+" & KÜRZEN(QUOTIENT(TAGE(HEUTE();GEBURTSDATUM);7)/7;0) - wird dann auch in "Wochen +Tage" erzeugt - vom Geburtstag bis heut, z.B: "16+2"

Es geht um die Berechnung der aktuellen Schwangerschaftswoche (SSW), diese wird in "Wochen"+"Tage" in einer Zelle angegeben. Ich habe den Wert 1 und das Geburtsdatum des Kindes gegeben. Dadurch konnte ich mir Wert 2 mit obiger Formel schon berechnen, dass heißt wieviele Wochen und Tage seit der Geburt vergangen sind. Ich würde nun gerne die Summe beider Werte haben.
    Gerne kann die aktuelle SSW auch anderes berechnet werden, es sind jedoch nur die SSW zur Geburt und der Geburtstag bekannt.

Vielen Dank für die Hilfe!

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    wochen*7+Tage

Wochen und Tag-Angabe addieren GrußformelWochen und Tag-Angabe addieren Homepage

Hajo_Zi, 12. August 2023
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    =KÜRZEN((HEUTE()-A1)/7)&"+"&RUNDEN(REST((HEUTE()-A1)/7;1)*7;)

Was Du genau willst, weiß ich nicht.

4. bbock Neuer User

ich möchte mein Problem nochmal genauer darstellen.

Ich habe ein Datum und eine Angabe der SSW (Schwangerschaftswochen) eines neugeborenen Kindes (z.B. 35+2, d.h. 35 Wochen und 2 Tage).

In A1 steht das Datum ("04.08.2023") und in A2 steht "35+2". Kann ich damit ausrechnen lassen in welcher SSW das Kind zum heutigen Tag wäre? Angabe wieder in SSW? Ergebnis wäre für heute 36+3.

Danke

5. schatzi Super-Moderator
    Moin,

es wäre deutlich cleverer, die Wochen und Tage auf unterschiedliche Zellen aufzuteilen.
    Aber trotzdem folgender Lösungsvorschlag:

Wochen und Tag-Angabe addieren upload_2023-8-12_22-25-23.png

schatzi, 12. August 2023
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Hallo bbock,

Du kannst Dir das Thema deutlich einfacher machen, indem Du erst einmal das Einheitenwirrwarr Woche & Tag in einer Zelle auflöst. Aus SSW 1 machst Du ein angenommenes Datum der Zeugung DZG. Die Anzahl der Tage seit dieser errechnest Du mit einer simplen Substraktion: = Heute() - (die Zelle, in der Dein DZG) steht.

Diese Tage teilst Du durch 7, rechnest die Ganzzahl + 1 und schon hast Du die aktuelle SSW.

Laut Wikipedia lässt sich der Geburtstermin GBT im Durchschnitt nach 268 Tagen erwarten. Hier hilft also DZB + 268 zur Datumsbestimmung. Wenn Du dazu die Kalenderwoche haben willst, nimm =KALENDERWOCH(die Zelle mit dem GBT).

Wiki liefert noch andere Rechenansätze, aber alle ohne gemischt befüllte Zellen, die auch für den Nachwuchs nicht so gesund sind. Wochen und Tag-Angabe addieren *;)*

Grüße und allen Beteiligten viel Spaß beim Windelwechseln. Wochen und Tag-Angabe addieren :rolleyes:

d'r Bastler, 12. August 2023
  7. bbock Neuer User
    @schatzi: Ja, das wäre klever. Leider aber nicht möglich, da es im Dokument so vorgegeben ist. Danke für die Ideen, leider habe ich kein Excel 365 sodass TEXTVOR nicht geht. Gibt es eine Alternative? In der letzten Summe werden Werte über 6 Tagen auch nicht zu den Wochen gezählt, sodass bei Tagen >4 dann ein falscher Wert entsteht.

@d'r Bastler: Das DZG ist mir leider nicht bekannt. Es geht hier um Daten von kleinen Patienten (Neu- bzw. Frühgeborenen). Ich möchte wie gesagt das aktuelle Datum als Schwangerschaftswoche haben und habe nur die Daten der Geburt und dazu das Datum der Schwangerschaftswoche. Klar kann ich jedesmal händisch geändert werden, es müsste doch auch automatisch gehen...

8. schatzi Super-Moderator

Moin,

Wochen und Tag-Angabe addieren upload_2023-8-13_0-5-6.png

Aber schön ist anders...

schatzi, 13. August 2023
  9. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    ... soll vorkommen. Deshalb hatte ich auf Wikipedia verwiesen, das u.a. die letzte Menstruation der Mutter als Beginn der Schwangerschaft nutzt.

Nachtrag: Dann lass uns doch mal wissen, was Du tatsächlich über die Schwangerschaft weißt. Denn alles andere wäre für den Gynäkologen, den Hebammer (achja und für XLperten) alles nur Glaskuglerei.

Grüße

d'r Bastler, 13. August 2023
  10. bbock Neuer User
    Danke

11. schatzi Super-Moderator
    nichtsdestotrotz und überhaupt:

"kleine Patienten" anstatt von "Neu- bzw. Frühgeborenen" finde ich absolut zauberhaft!!!
    (und sei es noch so "biological incorrect")

schatzi, 13. August 2023
  12. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo @schatzi,

da hast du völlig recht. ... Es gäbe zu deinen beiden Formeln in E4+E5 auch noch die Alternative einer Array-Formel, die man in Zeiten vor TEXTVOR/TEXTNACH/TEXTTEILEN benutzen konnte:
    =XMLFILTERN("<x><t>"&WECHSELN(A2;"+";"</t><t>")&"</t></x>";"//t")
    Sie liefert ein Resultat-Array für den Zellbereich zB. E4:E5 mit den Werten {35;2}
    Bei Excel-Versionen vor Excel2021 musste man die Formeleingabe für diesen Zellbereich noch zusätzlich mit Strg+UMSCHALT+EINGABE abschließen, was eine Formel
    {=XMLFILTERN("<x><t>"&WECHSELN(A2;"+";"</t><t>")&"</t></x>";"//t")}
    zur Folge hatte.

Exl121150, 13. August 2023
  13. schatzi Super-Moderator

Schön!

Obwohl, nein, warte...

Auch nicht schön! Wochen und Tag-Angabe addieren *:D*Wochen und Tag-Angabe addieren *:D*Wochen und Tag-Angabe addieren *:D*

schatzi, 13. August 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wochen und Tag-Angabe addieren - Similar Threads - Wochen Tag Angabe

2. Durchschnitt der letzten 4 Wochen

in Microsoft Excel Hilfe
    Durchschnitt der letzten 4 Wochen: Hallo allerseits, ich brauche eure Hilfe: In Spalte X stehen (sehr viele) Zeiträume: 1 Tg, 14 Std, 29 Min 2 Tg, 03 Std, 17 Min 0 Tg, 14 Std, 00 Min usw. Alle diese Werte wurden als...
  3. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  4. Automatische Erweiterung Wochen // Stunden auf Wochen aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Erweiterung Wochen // Stunden auf Wochen aufteilen: Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Aufgabe: Ich habe eine Stundenzahl für Aufgaben, ein Startdatum und ein Enddatum, aus dem die Anzahl der Wochen gekürzt zu errechnen und die Stunden auf die...
  5. Nachrichten einer Kategorie automatisch nach X Wochen löschen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Nachrichten einer Kategorie automatisch nach X Wochen löschen: Ich habe in Outlook eine Kategorie "Temp", die ich Nachrichten zuordne, die ich nicht ewig aufbewahren will, sondern nach ein paar Wochen lösche. Kann ich Outlook dazu bringen, das Löschen...
  6. Tages- Wochen und Planungsansicht vom Kalender

in Microsoft Outlook Hilfe
    Tages- Wochen und Planungsansicht vom Kalender: Habe bei diesen Ansichten immer links und bei der Planungsansicht oben zwei Zeiteinteilungen.Jeweils eine Zeiteinteilung ist doch normal? Wie bekomme ich eine Zeiteiteilung entfernt? buhne
  7. Dienstplan für 4 Personen, 7 Tage-Woche

in Microsoft Excel Hilfe
    Dienstplan für 4 Personen, 7 Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich bin ein absoluter Excel-Anfänger. Ich versuche einen ganz einfachen Dienstplan zu erstellen. Leider bekomme ich es nicht hin, das das Datum fortlaufend ist. Habe in jeder...
  8. Berechnung einer 6 Tage Woche

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung einer 6 Tage Woche: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: Ich habe einen Starttermin und eine Anzahl von Arbeitstagen Ich habe eine 6 Tage Woche zur Verfügung also Montag- Samstag. Wie rechne ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden