Office: (Office 365) Wochenarbeitszeit berechnen

Helfe beim Thema Wochenarbeitszeit berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Dabe... (die Höflichkeit Dich namentlich anzusprechen habe ich immerhin noch) Tatsächlich hatte ich erwogen, auf Deine FlameWar-Attacke... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DaBe1812, 29. Oktober 2024.

  1. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

    Wochenarbeitszeit berechnen


    Moin Dabe...
    (die Höflichkeit Dich namentlich anzusprechen habe ich immerhin noch)
    Tatsächlich hatte ich erwogen, auf Deine FlameWar-Attacke detailliert inhaltlich zu antworten. Ich verkneife es mir und fasse deshalb nur noch mal kurz zusammen:

    Die Idee, ein über Jahre gewachsenes Konstrukt mal komplett abzureißen und neu zu bauen und dabei in der Zwischenzeit erworbene Kenntnisse und Erfahrungen einfließen zu lassen, ist eine bewährte. Ich kenne keine produktive Industrie, die diese Chance nicht wahrnimmt.

    Papier-Denken war gestern, wir sind im Jahr 202x !!

    Mit Deiner Schlussfolgerung, dass ein Vorschlag in diese Richtung, dazu führt, dass Du
    müsstest, ist der beleidigende Teil. Allerdings muss ich zugeben: Das mit dem Hände waschen hätte ich mir sparen können, sorry.

    Achja - eines noch: Fragesteller, die bei Lösungsvorschlägen nicht bereit sind, mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, schaffen's nie bis zur Suppenschüssel.

    Denk drüber nach, das schöne Wochenende bietet Gelegenheit dazu
     
    d'r Bastler, 3. November 2024
    #16
  2. DaBe1812 Neuer User
    @Exl121150 : jetzt hab ich das bei mir in die Excel eingebaut und hab doch noch Unterschiede:
    Im November ist die letzte Zeile im Kalender Orange bei mir und bei dir ist sie weiß, da habe ich jetzt mal die bedingte Formatierung geändert, aber bei dir habe ich keine neue Bedingung gesehen.
    Vie spannender finde ich aber den "Summen-Block", da wird bei mir in jeder Zeile etwas angezeigt, aber bei dir nur in den benötigten Summen-Zeilen. Woran kann das liegen?
     
    DaBe1812, 3. November 2024
    #17
  3. DaBe1812 Neuer User
    Hallo Bastler,
    (persönliche Anreden sind in Foren sowas von unüblich)
    ich mag ja keinen Streit, aber ich diskutiere so unglaublich gerne.
    Also ich weiß nicht, wie weit du in der Softwareentwicklung in der Industrie bist, aber ich bin da relativ aktiv seit über 10 Jahren unterwegs und wenn da etwas nicht so oft passiert, dann ist es alte Konstrukte abreißen, um etwas neues zu erschaffen. Da wird bis zum letzten lebenden Entwickler noch eine tote Programmiersprache weiter gewartet, nur um nicht auf etwas neues wechseln zu müssen.
    SAP hat Jahrzehnte an seinem altbackenen Frontend festgehalten, obwohl es schon ewig bessere Möglichkeiten gegeben hätte. Es gibt sogar einige Softwareentwickler, die sich aktiv gegen das erneuern und verbessern von "bewährten" Programmen aussprechen, aus zig blödsinnigen Gründen. Oder schauen wir doch in die Industrie abseits der Softwareentwicklung, VW krankt gerade daran, dass sie alte Strukturen nicht aufgebrochen haben. Statt die letzten Jahre mehr Geld in die Entwicklung von bezahlbaren Elektroautos zu stecken, haben sie letztes Jahr noch 4Mrd.€ an Dividenden ausgeschüttet, um dieses Jahr Mitarbeiter entlassen zu wollen und sich für einen Strafzoll auf ausländische Elektroautos stark zu machen. Also wenn unsere Industrie etwas nicht kann, dann ist das Erfahrungen nutzen und altes erneuern.

    Papierdenken mag ja sein, da bekenne ich mich in dem Fall schuldig. Aber ich würde für eine "richtige" Zeit Erfassung niemals Excel nutzen. Excel ist kein "endlos" Tool, sondern eine Anwendung für Tabellenkalkulation, dass heißt es sollte eigentlich einen finiten Datenbestand geben. Meiner Meinung nach ist schon der SVerweis in Excel zu viel des Guten. Möchte man sich in dem Fall im Officepaket bewegen, dann eben Access, ansonsten setzt man den Stern drauf und macht eine richtige Datenbankanwendung daraus.

    Und ich kann bei Gott nicht verstehen, was an "An den Fingern abzählen" beleidigend ist.

    Und über den Tellerrand hinausschauen gerne, aber ihr wolltet mir mir ja direkt ins nächste Restaurant gehen. Ich hatte eingangs schon erwähnt, dass ich immer nur ein bisschen anpasse. Ich hatte erwähnt, dass die Datei alles macht, was sie soll, es lediglich um eine weitere Anpassung ging. Und evtl. hatte ich mit "Damit ich meinem Kunden SAGEN kann" nicht das Sagen genug unterstrichen, aber es gibt keine Berichte aus dieser Tabelle. Rechnungen schreibt bei mir DATEV, es geht hier lediglich für mich um ein kleines Tracking über meine geleisteten Stunden zu machen. Wenn es nicht übergriffig wäre, würde ich mal die Excel anhängen, die mein Kunde führt, um meine Stunden zu tracken, ich denke da würde die Selbstmordrate hier im Forum kurz durch die Decke gehen.
     
    DaBe1812, 3. November 2024
    #18
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Wochenarbeitszeit berechnen

    Hallo,
    in meiner Datei ist der 30.11.2004 ein Samstag und deshalb orange (nicht weiß). Da der November nur 30 Tage hat, ist das auch der letzte Tag und der Folgetag (1.12.2024 - Sonntag) gehört ja bereits zum Dezember.
    Also: Zelle '11'!A32 = 30.11.2024 Samstag = orange und Zelle '11'!A33 = leer = weiß
    Ich habe an der bedingten Formatierung nichts geändert - nur die Datumsformel für Spalte A jeweils in A3.

    Dazu kann ich nichts sagen, denn "bei mir in jeder Zeile etwas angezeigt, aber bei dir nur in den benötigten Summen-Zeilen" ist für mich leider eine unbestimmte/nebulöse Formulierung.
    Es sei denn, dass du nicht die korrekte Zellformatierung eingestellt hast. Durch Excel-Formeln kann man (abgesehen von der bedingten Formatierung) keine Formatierung festlegen. Diese musst du festlegen.
    Ich habe folgende benutzerdefinierten Formatierungen eingestellt in meiner Datei:
    Zellen E3:E35: [hh]:mm;;
    Zellen F3:F36: [hh]:mm;;
    Zellen G3:G36: 0,00;;
    Die eckigen Klammern bei [hh] bewirken, dass auch mehr Stunden als bloß maximal 24 Stunden angezeigt werden.
    Die beiden Strichpunkte am Ende der Formatierung bewirken, dass keine negativen Werte und keine 0-Werte angezeigt werden.
    Siehe dazu auch folgenden Microsoft-Hilfe-Link:
    Richtlinien zum Anpassen eines Zahlenformats - Microsoft-Support
     
    Exl121150, 4. November 2024
    #19
  5. DaBe1812 Neuer User
    Das mit dem Datumsformat war genau mein Problem, die Formatierung mit den eckigen Klammern kannte ich schon aus anderen Listen, aber das doppelte Semikolon am Ende kannte ich noch nicht.
    Jetzt sieht das zumindest fein aus.
    Beim Datum hat er mir auch durch deine Formel in Zelle A33 im November nichts eingetragen, aber trotzdem war die Zelle Orange formatiert. Das werde ich mir nochmal anschauen, evtl. liegt das ja auch an der Formatierung, ansonsten baue ich einfach noch eine weitere Bedingte Formatierung mit ein, damit Zellen ohne Inhalt weiß dargestellt werden.
     
    DaBe1812, 4. November 2024
    #20
  6. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    @DaBe...
    erstaunlich, was Du nach zehn Jahren schon so alles über die weltweite Industrie und Foren zu wissen glaubst. Bei mir ist's eine Generation mehr an Erfahrung, die mir erstens sagt, dass es immer noch was zu lernen gibt und zweitens, dass Altbausanierung gelegentlich vielleicht hübscher ist (wenn auch immer mit der Gefahr verbunden, dass da dann noch der teure Denkmalschutz mitmischen will), manchmal ein Neubau aber erheblich sinnvoller
    ... achja - und dass es Foren gibt, in denen man höflich miteinander umgeht...
    Grüße
     
    d'r Bastler, 4. November 2024
    #21
  7. DaBe1812 Neuer User
    Hallo Bastler,
    dein Vergleich von Softwareprojekten mit denkmalgeschützen Häusern ist tatsächlich dann eher ein Punkt für mich, denn obwohl der Eigentümer vielleicht gerne lieber neu bauen würde, weil ihm die Fenster zu teuer sind und er Energiesparpläne mit der aktuellen Substanz niemals einhalten kann, darf er es nicht, weil der Denkmalschutz es verbietet. Genauso wie die Alteingesessenen Entscheider in den Unternehmen, die kein neues System wollen, sondern lieber die alte Krücke weiter vor sich hertreiben.
    Und gegen die Tatsache, dass es immer etwas zu lernen gibt, habe ich ja nie etwas gesagt, da stehe ich ja total auf deiner Seite, sonst wäre ich wohl letzte Woche nicht hier ins Forum gegangen, weil ich mir dachte, dass es doch noch besser gehen muss. Und wie du an meiner sonstigen Unterhaltung hier siehst möchte ich auch nicht einfach nur billig Wissen abgreifen, sondern lasse es mir auch noch erklären.
    Und um meinen konkreten Fall weiter in dein Altbau-Beispiel zu integrieren: Fast jeder Altbau gehört abgerissen und nach modernen Maßstäben neu aufgebaut, aber es gibt Leute, die wollen den trotzdem gerne so behalten, wie er ist und versuchen aus ihrem selbst gesteckten Rahmen das bestmögliche Ergebnis zu holen, ohne am Rahmen zu viel zu ändern.
    Im übrigen geschrieben aus einem Haus, dass wir vielleicht besser abgerissen und neu gebaut hätten.
    Und einen lieben Gruß schicke ich natürlich zurück.
     
    DaBe1812, 4. November 2024
    #22
Thema:

Wochenarbeitszeit berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Wochenarbeitszeit berechnen - Similar Threads - Wochenarbeitszeit berechnen

  2. Positive und Negative Stunden berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

    in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  8. Zeiten wie berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden