Office: (Office 2010) Wochenkalender für Access 2010 gesucht

Helfe beim Thema Wochenkalender für Access 2010 gesucht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Habe schon viele Stunden gegoogelt, bereits einen Kalender gefunden (siehe weiter unten), bin aber noch nicht ganz glücklich damit. Ich brauche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von IngChris, 23. Juni 2010.

1. Wochenkalender für Access 2010 gesucht

Hallo,
    Habe schon viele Stunden gegoogelt, bereits einen Kalender gefunden (siehe weiter unten), bin aber noch nicht ganz glücklich damit.
    Ich brauche einen Kalender mit Wochenansicht, Mo-Sa, die Termine sollen im 30min-takt von 8.00- 18.00 Uhr vergeben werden können und wenn möglich nicht über ein eigenes Pop-Up Formular sondern direkt durch Eintragen im entspr. 30min-Feld angelegt werden können

Den Kalender von UWEK habe ich bereits angesehen (ich muss sagen, sieht echt toll aus, hat bei mir allerdings auch nicht ganz problemlos funktioniert, zumind. unter Access 2007), allerdings werden hier die Termine nacheinander von oben nach unten angezeigt. z.B. um 9.00 Termin xxx, gleich darunter z.B. 14.00 Termin yyy. Damit die Verteilung über den Tag besser ersichtlich ist möchte ich den 9.00 Termin eben im oberen Bereich und den 14.00 Termin eben im unteren Bereich darstellen.
    Als Beispiel kann mann sich den Access-Scheduler
    http://www.access-template.com/Access_Scheduler.html ansehen, dieser entspricht eigentl. ziemlich genau dem was ich benötige. Habe ich mir übrigens bereits um USD 99.- geleistet (in der Access 2007 - Version), habe damit allerdings manchmal Probleme, daß in der Wochenansicht plötzlich alle Termine durch schwarze Balken ersetzt werden. Nach einem Neustart der Anwendung werden die Termine wieder angezeigt.
    Anwendung ist auch tw. beim Aktualisieren langsam.
    Das ganze ist auch ziemlich mit Funktionen überladen (sollte tw. auch als Übungs-Lerndatenbank dienen)
    Im Prinzip wäre eine Kombination dieser beiden Kalender (Optik ganz klar von uwek-Kalender bzw. 30min-Aufteilung von access-scheduler) optimal.
    Kann mir jemand noch einen entspr. Terminplaner empfehlen.

LG IngChris

:)

IngChris, 23. Juni 2010
  2. Hallo,

es gibt Neuigkeiten...
    Habe ziemlich genau die Anwendung gefunden, die meinen Anforderungen entspricht.

Habe kurz die Demo getestet und dann gleich EUR 49.- investiert (offene .mdb zum Anpassen an eigene Anforderungen).
    Das Ding nennt sich Appointment Planner und ist auf folgender Seite zu finden:

Microsoft Access Appointments Planner Database Template

Man kann die Ansicht des Wochenplans einstellen, Startzeit und Endezeit für jeden Tag, die entspr. Zeitintervalle und diese Anwendung sieht auf den ersten Blick einmal ganz gut durchdacht aus..
    Ich habe mal ein bisschen getestet (Access 2007) - Version, hat in meiner kurzen Testphase problemlos funktioniert.

Einziger Wermutstropfen: Gibt´s noch nicht für Access 2010, unter Access 2010 hab ich´s auch probiert (mit der Original-DB) - aber nur ein paar Minuten, da habe ich beim Anlegen eines Termines gleich folgende Fehlermeldung bekommen: "Error in Module DoPopAppts - 51 - Interner Fehler", Termin wurde auch nicht angelegt!
    Habe bereits den Hersteller kontaktiert ...

Es soll sich aber bitte jeder selbst sein Urteil bilden, entspr. Demo-Versionen können ja downgeloaded werden...

LG Ingchris

IngChris, 25. Juni 2010
  3. Also zum AppointmentsPlanner,

Hersteller hat mir in seiner Antwortmail nichts anderes mitgeteilt, als eh schon in seinen FAQs zum Thema Access 2010 beschrieben.

Contact AccessToGo

Seiner 20 jähr. Erfahrung nach ist eine neue Access - Version mit dem 1. SP so wie es eigentlich beim Launch sein sollte und mit dem
    2. SP sind dann auch Kundenfeedbacks eingearbeitet.

D.h. den AppointmentsPlanner wird´s zwar wahrscheinlich in Access 2010 geben, aber nicht so schnell...

Sollte jemand das Ding erfolgreich unter Access 2010 einsetzen und z.B den "Error in Module DoPopAppts - 51 - Interner Fehler" - Fehler gelöst haben, bitte posten.

Sollte ich dazukommen und eine Lösung finden, erfahrt ihr das natürlich auch.

PS: Übrigens, der andere Hersteller bei dem ich etwas vorschnell die USD 99.- für den Access Scheduler bezahlt habe, hat sich sehr kulant gezeigt.
    Nachdem ich ihm mitgeteilt habe, daß derAccess Scheduler nicht so recht funktioniert (Stichwort:; schwarze Balken) hat er mir gemailt, daß er die PayPal-Zahlung rückgängig macht (und sich außerdem ansieht ob er das Problem lösen kann).

LG Ingchris

IngChris, 29. Juni 2010
  4. Wochenkalender für Access 2010 gesucht

Hallo keiner da ?
    Ich halte hier ja anscheinend einen Monolog...

Also, hab schon etwas gefunden:

Beim Anzeigen der Termin kommt folgende Anweisung vor, die definitiv den Fehler auslöst. (Formular: frmAppointments, Function DoPopAppts)

Me("Label" & lbl).Top = ((rs![ApptStartTime] - MyDisplayStartTime) / MyTimeSlotDuration) * MyRowHeight

Wird dazu verwendet, um die Obere Position zu berechnen, ab wo der Termin eingefärbt/eingetragen wird:
    ApptStartTime = Start des Termins, z.B. = 15:00:00
    MyDisplayStartTime = Zeit ab der die Termine auf dem Kalender angezeigt werden, z.B. 9:00 (z.B. Anzeige der Termin von (9:00 bis z.B. 19:00)
    MyTimeSlotDuration = Termin-Intervall, z.B. 00:30
    MyRowHeight = Höhe des Terminfeldes, z.B. 451 (in die Berechnung dieses Wertes geht u.a. die Anzahl der angezeigten Terminzeilen sowie angez. Start-Endedatum ein)

Wenn man sich die Codezeile ansieht wird also (ohne DateDiff) zuerst ein Datumsfeld (Datum/Uhrzeit -Feld, festgelegt als 24h-Zeitformat) von einem anderen abgezogen
    (rs![ApptStartTime] - MyDisplayStartTime, d.h. z.B 15:00:00 minus 9:00 liefert sowohl unter Access 2007 als auch unter Access 2010 als Ergebnis = 0,25 (mit Msgbox testweise angezeigt)
    und dann wir dieses Ergebnis durch MyTimeSlotDuration 00:30 (auch Datum/Zeit definiert) dividiert --> Bereits das führt in Access 2010 zu Fehler 51-Interner Fehler. (Access 2007 anscheinend kein Problem) --> Access 2007 liefert hier den Wert = 12 --> OK --> siehe weiter unten

Komischerweise wird in der entspr. Function (DoPopAppts) eigentlich die ganze Zeit mit der DateDiff - Funktion gearbeitet, nur bei einigen Zeilen - wie z.B. bei dieser Zeile - wird kein DateDiff verwendet. Noch dazu wird hier durch ein Datum/Zeit dividiert !???

Ändere ich den Code folgendermaßen, dann funktioniert es anscheinend:

Me("Label" & lbl).Top = ((DateDiff("s", MyDisplayStartTime, rs![ApptStartTime])) / 1800) * MyRowHeight

D.h. ich verwende
    1. die DateDiff - Funktion um ein Datum vom anderen abziehen --> Ergebnis sind in diesem Beispiel 21.600 Sek. (15:00 - 9:00 = 6 Stunden = 21600sec),
    2. das 30-min Terminintervall rechne ich um (00:30 = 1800 s, hier testweise fix eingetragen) , d.h. 21.600 / 1800 sec = 12 (entspr. Terminzeile) --> genau dieses
    Ergebnis erhalte ich bei Access 2007 bereits mit der Original -VBA- Anweisung (kein Fehler)
    3 und multipliziere das ganze mit der Höhe des Terminfeldes (451), d.h.21.600 / 1800 = 12 * 451 = 5.412 --> ist entspr. Position (.top)
    Schon wird der Termin an richtiger Position eingetragen und das Terminfeld eingefärbt.

Ich hoffe, ich habe das einigemaßen verständlich beschrieben ...

Der Aufbau des Terminplaner - Formulars ist natürlich etwas komplex (ich habe jetzt 2-3 Stunden benötigt um das eine Problem hier - hoffentlich - zu lösen) und ich habe keine Ahnung bzw. noch nicht weitergetestet, was mein Änderungsversuch für Auswirkungen hat, wo man was ändern muss, usw, aber das ist einmal ein Ansatz ...

Werde das Fehlerbild mal an den Hersteller weiterleiten, vielleicht beschleunigt das das Bereitstellen einer 2010er - version des AppointmentPlanners

Meine eigentliche FRAGE:
    Kann es sein, daß ich unter Access 2007 -ohne spezielle Funktion - ein Datum/Zeit-Feld durch ein anderes Datum/Zeit-Feld DIVIDIEREN kann und bei Access 2010 GEHTS NICHT ????
    PS: Datum/Zeit-Feld von einem anderen Datum/Zeit-Feld abzuziehne ohne Date - Diff - Funktion scheint in Access 2007 und Access 2010 zu funktionieren (siehe Beispiel oben --> Ergebnis = 0,25 --> wobei ich nicht weiß, was dieser Wert aussagt, wenn ich 15:00 - 9:00 rechne ...)

LG Ingchris

IngChris, 30. Juni 2010
  5. Hallo
    mag vielleicht daran liegen, dass sonst keiner die Applikation nutzt *wink.gif*
    Datums und Zeitangaben werden als 64-Bit-Gleitkommazahlen gespeichert und verarbeitet. Die Stellen vor dem Komma, sind ganze Tage ab dem 30.12.1899, die Nachkommstellen geben Bruchteile des Tages an, z.B. 0,5 = 1/2Tag = 12:00 Uhr. In deinem Fall 15Uhr-9Uhr = 6 Stunden = 6/24 = 1/4 = 0,25 *wink.gif*

Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, da ich noch kein A2010 zur Verfügung habe.

Marsu65, 30. Juni 2010
  6. Soll ja nicht unkooperativ klingen aber ich würde da zunächst an Outlook denken...

7. Rockaga, 1. Juli 2010
  8. Wochenkalender für Access 2010 gesucht

Danke für den Tipp mit Outlook.

Habe ich mir bereits angesehen, Outlook-Kalender schaut vom Aufbau her super aus, würde eigentlich das können was ich brauch, AUSSER ...
    Lt. meiner Recherche ist Outlook leider ohne Zusatzsoftware nicht netzwerktauglich (ich brauche einen Kalender/Terminplaner, wo ich von mehreren Rechnern auf den selben Datenstand zugreifen kann)
    Outlook hat verwaltet je Anwender einen eigenen Kalender. Für gemeinsamen Datenzugriff ist entw. Exchange-Server oder zusätzl. Drittanbieter - Software erforderlich.
    Ich habe eine eigene Kunden-Auftragsdatenbank in Access und derzeit einen Kalender in Excel realisiert (Termine über Excel zu verwalten hat allerdings einen gewissen Verwaltungsaufwand!).
    Eigentlich möchte ich alles vereinfachen!!
    Ich möchte NICHT eine Access - DB UND Outlook UND zusätzl. einen Exchange-Server bzw. eine Drittanbieter-Software.

Ich habe zwar noch nicht getestet was beim AppointmentsPlanner passiert, wenn zwei Nutzer den selben Termin freigeben (Terminkollision !?) wollen, aber ich denke das ich das für MEINEN Anwendungsfall entspr. adaptieren kann...

PS: Vielen Dank auch an Marsu65 für die Erklärung des Aufbaus vom Datums/Zeit-Feld.

LG Ing Chris

IngChris, 2. Juli 2010
  9. Hallo,

ich suche eine Beispiel mdb mit der ctschedule.ocx von dbi. Beim Hersteller gibt es keine Demo.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir eine Quelle nennen könntest.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Hi, mail mir doch mal Deine E-Mail zu (jbartels@agamedia.de), dann lasse ich Dir heute abend eine Beispiel-MDB zukommen.

Viele Grüße,

Joachim Bartels

11. Vielleicht einen Denkansatz: Wenn du die Termine AUSSCHLIESSLICH in der Access-DB pflegen willst/kannst, und dir Outlook zur Darstellung genügt, gehts auch völlig ohne Exchange. Termine nach Outlook übertragen ist relativ zügig umzusetzen, es kann ja jeder DB-Nutzer die Termine in SEIN Outlook schaufeln. Alle, oder nur die eigenen, das wäre filter-, also gestaltbar; lediglich das Ziel ist auf den eigenen Outlook-Kalender beschränkt.

Wenn jeder Benutzer alle (relevanten) Termine in der DB pflegt, und von da aus in Outlook anlegen/updaten lässt, haben alle DB-Benutzer einen gemeinsamen Daten-Ausgangspunkt, es hat zwar jeder seinen eigenen, von den anderen unabhängigen Kalender, aber die Datenbasis der Termine kann die gleiche sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 28. Oktober 2012
Thema:

Wochenkalender für Access 2010 gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Wochenkalender für Access 2010 gesucht - Similar Threads - Wochenkalender Access 2010

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Access als Mediaplayer

Access als Mediaplayer: Hi zusammen! Seit das Windows Media Center (WMC) tot ist, nutze ich notgedrungen MS Access als schlechten Ersatz. Ich benutze nur die Audiofunktionalität und es funktioniert soweit alles über...
  4. Smarttags in Access LTE (2021)

Smarttags in Access LTE (2021): Hallo Leute, Ich hätte da mal eine Frage zu den Smarttags. In meinen uralten Access-Buch von 2003 steht in BSP noch was drinnen von Smarttag in den Eigenschaften die man aktivieren soll. Ich habe...
  5. Excel zu Access

Excel zu Access: Hallo Suche ein Lösung für eine Umsetzung von Excel zu Access. Die Tabelle KL enthält nebst der Projekt-ID (selbst-erzeugt) diverse Felder: u.a. MessOrte in Form 1,2,3,A,B (=5Messpunkte Split mit...
  6. Access Neuer Datensatz im Formular

Access Neuer Datensatz im Formular: Hallo - ich bin neu hier und Anfängerin im VBA Programmieren. Ich habe eine Frage zu VBA: In meinem Formular kann ich Daten eingeben, wenn ich das Formular wieder öffne, wird der letzte...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Wochenkalender erstellen mit 52 bzw. 53 Seiten?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenkalender erstellen mit 52 bzw. 53 Seiten?: Hallo erstmals, ich weiß, Crossposting ist nicht gerne gesehen. Aber leider hat in diesem Forum: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-Wochenkalender?pid=32625#pid32625 entweder keiner eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden