Office: (Office 2016) Wochentag als Feld

Helfe beim Thema Wochentag als Feld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute! Ich habe eine Datenbank mit verschiedenen Kursen. Die Kurse finden an unterschiedlichen Wochentagen statt. Wie kann ich ein Feld in meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von nemesis-design, 28. Februar 2020.

  1. Wochentag als Feld


    Hi Leute!

    Ich habe eine Datenbank mit verschiedenen Kursen.
    Die Kurse finden an unterschiedlichen Wochentagen statt.

    Wie kann ich ein Feld in meiner Tabelle anlegen welches den Wochentag beinhaltet?

    *confused.gif*

    :)
     
    nemesis-design, 28. Februar 2020
    #1
  2. Hi,
    ich würde kein neues Feld in eine Tabelle einbauen.

    Ich gehe davon aus, dass Du in einer Tabelle das Datum des Kurses stehen hast? Dann kannst Du in einer Abfrage ein neues feld aufbauen und mit der Format-Funktion den Wochentag aus dem Kursdatum anzeigen lassen:

    Wochentag:Format([DeinDatumsfeld];"TTTT")

    Das Ganze schreibst Du in der Entwurfsansicht einer Abfrage in die Zeile "Feld". Den Feldnamen in den eckingen Klammern musst Du natürlich anpassen.
     
    ReginaR, 1. März 2020
    #2
  3. Danke für die Info.

    das wollte ich gerade vermeiden, da es sich bei den Kursen um fortlaufende Kurse handelt, welche das ganze Jahr über laufen.
    Ich müsste ansonsten jedem Kurs jede Woche ein exaktes Datum zuordnen, das gäbe ja endlose Tabellen *upps

    Hintergrund ist noch folgender. Ich möchte aus einem Datum z.B. 05.03.2020 das Datum des nächsten Dienstags berechnen lassen. weil der Kurs immer Dienstags stattfindet.
     
    nemesis-design, 1. März 2020
    #3
  4. Wochentag als Feld

    Hi,
    es ist jetzt die Frage, was Du erreichen willst.
    2 mögliche Szenarien:

    Szenario 1:
    Du bietest Kurse an, die rund ums Jahr an festen Wochen tagen laufen und willst auch später noch auf "alte" Kursdaten zugreifne können. Dann brauchst Du mindestens 2 Tabellen:
    Tabelle "Kurse": Kurs_ID, Kurs-Bezeichung, Kurswochentag ....
    Tabelle "Veranstaltungen": Veranstaltungs_ID, Kurs_ID (Verknüpfung zur Tabelle "Kurse", Veranstaltungs_Datum ...
    Die Tabelle "Kurse" bleibt dabei "übersichtlich", die Tabelle "Veranstaltungen" ist dann natürlich "lang".
    Um jetzt für jeden Kurs die Veranstaltungen für 1 Jahr an dn betreffenden Wochentagen auszurollen, würde ich einen VBA-Code einsetzen, aber evtl. hat jemand von den SQL-Künstlern da noch eine andere Idee.

    Szenario 2: Du brauchst immer nur die gerade anstehenden Kurse, d.h. ist ein Kurs gelaufen, wird der nächste in der Tabelle erfasst.
    In diesem Fall brauchst Du nur die Tabelle "Kurse" ergänzt um das Kurs-Datum. Um das jeweils zu ermitteln, würde ich dann VBA einsetzen oder wie bei Szenario 1 die SQL-Künstler fragen.

    Meiner Meinung nach ist das Szenario 1 sinnvoller, auch wenn man spätere Auswertungen denkt.
     
    ReginaR, 1. März 2020
    #4
  5. okay danke für die Hilfe.

    An Szenario 1 habe ich auch schon gedacht.
    Das würde dann bei mir ca 2500 Datensätze pro Jahr bedeuten.
    Ist das bedenklich von der Datenbankgröße?
     
    nemesis-design, 1. März 2020
    #5
  6. ...nein!
    In Access hast Du eine maximale Datenbankgröße von 2 GB (ist zumindest mein letzter Stand der Dinge). Ich habe beim Kunden schon Tabellen mit über 10 Millionen Datensätzen am Laufen gehabt. Gut, da war die Performance dann nicht mehr so klasse und das Ganze wurde dann doch auf einen SQL-Server umgelagert.

    Bei 2500 DS pro Jahr brauchst Du Dir definitv keinen Kopf zu machen.
     
    ReginaR, 1. März 2020
    #6
  7. okay. die variante ist halt doch relativ kompliziert.

    das eigentliche Problem ist halt das ich Kurse die ich nicht ausgebucht habe mit dem nächst möglich freien Einstiegsdatum anzeigen will.
    Ich brauche diese Endlostabelle also eigentlich gar nicht bzw wäre es ein Overkill *biggrin.gif*
     
    nemesis-design, 1. März 2020
    #7
  8. Wochentag als Feld

    niemand eine idee wie ich den nächsten z.B. Dienstag von Jetzt() an berechnen kann wenn die Wochentage mit einer Zahl hinterlegt sind?
     
    nemesis-design, 3. März 2020
    #8
  9. Code:
     
    ebs17, 3. März 2020
    #9
  10. Hallo,
    ein weiterer Vorschlag, verwende folgende Funktion:
    Code:
    Dieser Funktion übergibst Du ein Startdatum, also etwa heute, und die Nummer des Wochentages, dessen Datum Du ermitteln willst, also 1 für Montag, 2 für Dienstag .... bis 7 für Sonntag
    Gruß, Thomas

    Test im Direktbereich (beachte das Datumsformat, aber so nur in der VBA-Umgebung):
    ?fNaechsterWochentag(#03-04-2020#, 3)
    11.03.2020
    Die Funktion gibt Dir also am heutigen Mittwoch den Mittwoch in einer Woche zurück, was ich für sinnvoll halte.
    Wenn das nicht gewollt ist, den If-Bereich auskommentieren.
     
    TSchenke, 3. März 2020
    #10
  11. danke!

    hat sich erledigt.
    so klappts:

    Ausdr1: Wenn([AnzahlvonID]
     
    nemesis-design, 3. März 2020
    #11
  12. Der Kalender, wo VOLL ein Wochentag ist, ist mir unbekannt. Muss ich mir Sorgen machen?
     
  13. Wochentag als Feld

    Nein das ist das entweder das Datum ausgegeben wird oder Voll angezeigt wird weil mein Kurs dann voll ist *biggrin.gif*
     
    nemesis-design, 4. März 2020
    #13
Thema:

Wochentag als Feld

Die Seite wird geladen...
  1. Wochentag als Feld - Similar Threads - Wochentag Feld

  2. Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten: Hallo zusammen!!! Brauche ich den Anzahl Wochentags zwischen zwei Daten finden z.B. wie viele Montag wischen 01.11.2023 und 10.11.2023 Vielen Dank im voraus
  3. Wechselkurs vom Vortag sowie WE

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselkurs vom Vortag sowie WE: Guten Morgen, in der beigefuegten Tabelle muessten der Wechselkurs fuer € und US$ jeweils vom Vortag uebernommen werden. Generell habe ich es hinbekommen, aber bei den Wochenenden sowie beim...
  4. wenn Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Formel: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Wenn Formel Wenn im Total ein Wert erscheint und dieser Tag ist ein Samstag oder Sonntag ein Zuschlag der Stunden ermittelt werden. Zelle u11 und...
  5. Wochentag Differenz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochentag Differenz: Ich benötige für eine Zwischenkalkulation die Tage zwischen zwei Tagen. Dabei geht es nicht um ein Datum, sondern um die Tage von Montag bis Sonntag. Beispiel in einer Tabelle steht in A1...
  6. Excel - Wenn dann bei Wochentagen - Arbeitsstunden hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Wenn dann bei Wochentagen - Arbeitsstunden hinzufügen: Hallo, ich habe in der Firma eine Excelliste für die Stundenaufzeichnung erstellt. Und jetzt würde ich bei Sollstunden gerne hinterlegen wenn Montag - Donnerstag dann 8:00 Stunden, Freitag dann...
  7. Anzahl bestimmtes Wochentag zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmtes Wochentag zählen: Hallo zusammen, wie kann ich die Anzahl der Montage in einem bestimmten Zeitraum zB: Ausgangsdatum: 01.01.2022 Enddatum: 15.01.2022 und ohne Feiertage zählen ? Danke
  8. Numerisches Datum Wochentagen zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Numerisches Datum Wochentagen zuordnen: Guten Morgen, ich hab mal wieder ein Problem bei dem ich nicht genau weiß wie ich es angehen soll. Ich habe eine Liste mit Aufträgen und den Zugehörigen Daten. Jetzt habe ich den Auftrag diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden