Office: (Office 365) Wochentag Differenz

Helfe beim Thema Wochentag Differenz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich benötige für eine Zwischenkalkulation die Tage zwischen zwei Tagen. Dabei geht es nicht um ein Datum, sondern um die Tage von Montag bis Sonntag.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Robert.Gasse, 21. Februar 2023.

  1. Wochentag Differenz


    Ich benötige für eine Zwischenkalkulation die Tage zwischen zwei Tagen. Dabei geht es nicht um ein Datum, sondern um die Tage von Montag bis Sonntag.

    Beispiel in einer Tabelle steht in
    A1 Montag; in B1 Sonntag dann soll in C1 das Ergebnis 7 sein
    A2 Montag; in B2 Freitag dann soll in C2 das Ergebnis 5 sein
    A3 Samstag; in B3 Sonntag dann soll in C3 das Ergebnis 2 sein
    A4 Sonntag; in B4 Freitag dann soll in C4 das Ergebnis 6 sein

    Die Tage in A und B wähle ich aus einer Liste (Dropdown aus)

    Gibt es da eine Lösung z.B. über WOCHENTAGE oder sowas?
     
    Robert.Gasse, 21. Februar 2023
    #1
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Robert,

    wenn du für deine Auswahlliste nicht Text(?) verwendest, sondern richtige DATEN (Plural v. Datum) von Mo bis So, dann kannst du damit rechnen. (Excel ist doch ein Rechenknecht!) (s. Mappe)

    Gruß Sigi
     
    Sigi.21, 21. Februar 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Vielen Dank, da habe ich wirklich auf dem Schlauch gestanden. So einfach kann es sein
     
    Robert.Gasse, 21. Februar 2023
    #3
  4. neopa C hat Ahnung

    Wochentag Differenz

    Hallo Robert,

    wenn Du Deine Wochentage zur Definition Deiner Dropdownzellen in einer Hilfsspalte hast (nachfolgend z.B. in H1:H7), dann mit folgender Formel, die Du nach unten kopierst und bei Bedarf noch mit WENNFEHLER() klammerst.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
     ABCDEFGH
    1vonbisTage    Wochentage
    2MontagSonntag7    Montag
    3MontagFreitag5    Dienstag
    4SamstagSonntag2    Mittwoch
    5SonntagFreitag6    Donnerstag
    6SamstagFreitag7    Freitag
    7       Samstag
    8       Sonntag
    9        
    10        

    ZelleFormel
    C2=VERGLEICH(B2;$H:$H;0)-VERGLEICH(A2;$H:$H;0)+(VERGLEICH(B2;$H:$H;0)<VERGLEICH(A2;$H:$H;0))*7+1

    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    A2Liste =$H$2:$H$8 
    B2Liste =$H$2:$H$8 
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    neopa C, 21. Februar 2023
    #4
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    Sigi hat zwar recht, aber mit etwas aufwand bekommt man auch das Rechnen mit Texten hin...

    Code:
    =LET(a;A1;b;B1;x;{"So";"Mo";"Di";"Mi";"Do";"Fr";"Sa"};y;{1;2;3;4;5;6;7};aa;XVERWEIS(a;x;y;;1;1);bb;XVERWEIS(b;x;y;;1;1);bb-aa+(aa>bb)*7+1)
     
    HKindler, 21. Februar 2023
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    =LET(x;"MoDiMiDoFrSaSo";(SUCHEN(B1;TEIL(x&x;SUCHEN(A1;x&x);99))+1)/2)

    wenn Mo statt Montag usw.
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    und dieser Formel ist es egal, ob "So" oder "Sonntag", ..., "Sa" oder "Samstag":
    =LET(w;LAMBDA(t;(SUCHEN(LINKS(t;2);"MoDiMiDoFrSaSo")+1)/2);REST(w(B1)-w(A1);7)+1)
     
    Exl121150, 21. Februar 2023
    #7
Thema:

Wochentag Differenz

Die Seite wird geladen...
  1. Wochentag Differenz - Similar Threads - Wochentag Differenz

  2. Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten: Hallo zusammen!!! Brauche ich den Anzahl Wochentags zwischen zwei Daten finden z.B. wie viele Montag wischen 01.11.2023 und 10.11.2023 Vielen Dank im voraus
  3. Wechselkurs vom Vortag sowie WE

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechselkurs vom Vortag sowie WE: Guten Morgen, in der beigefuegten Tabelle muessten der Wechselkurs fuer € und US$ jeweils vom Vortag uebernommen werden. Generell habe ich es hinbekommen, aber bei den Wochenenden sowie beim...
  4. wenn Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Formel: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Wenn Formel Wenn im Total ein Wert erscheint und dieser Tag ist ein Samstag oder Sonntag ein Zuschlag der Stunden ermittelt werden. Zelle u11 und...
  5. Excel - Wenn dann bei Wochentagen - Arbeitsstunden hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - Wenn dann bei Wochentagen - Arbeitsstunden hinzufügen: Hallo, ich habe in der Firma eine Excelliste für die Stundenaufzeichnung erstellt. Und jetzt würde ich bei Sollstunden gerne hinterlegen wenn Montag - Donnerstag dann 8:00 Stunden, Freitag dann...
  6. Anzahl bestimmtes Wochentag zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmtes Wochentag zählen: Hallo zusammen, wie kann ich die Anzahl der Montage in einem bestimmten Zeitraum zB: Ausgangsdatum: 01.01.2022 Enddatum: 15.01.2022 und ohne Feiertage zählen ? Danke
  7. Numerisches Datum Wochentagen zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Numerisches Datum Wochentagen zuordnen: Guten Morgen, ich hab mal wieder ein Problem bei dem ich nicht genau weiß wie ich es angehen soll. Ich habe eine Liste mit Aufträgen und den Zugehörigen Daten. Jetzt habe ich den Auftrag diese...
  8. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt: Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... [ATTACH] Ich möchte also, das die Spalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden