Office: (Office 2007) Wochentage und Datum automatisch generieren

Helfe beim Thema Wochentage und Datum automatisch generieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Meine Chefin teilt die Stunden von den Betreuerinnen und den Betreurern mit Hilfe einer Excel Tabelle ein. Bis jetzt hat sie die für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von optimfish, 1. Juli 2006.

1. Wochentage und Datum automatisch generieren

Hallo zusammen

Meine Chefin teilt die Stunden von den Betreuerinnen und den Betreurern mit Hilfe einer Excel Tabelle ein. Bis jetzt hat sie die für jede Woche eine neue Datei abgespeichert. Nun werde ich ihr eine Datei erstellen, wo das ganze Jahr drin steckt. Bis jetzt hat sie das Datum und die dazugehörigen Wochentage mühsam von Hand eingegeben. Das ist enorm zeitaufwändig und fehlerbehaftet.

Nun zur Frage: Ich möchte in Zelle A1 die Bezeichnung z.Bsp. Juli Wo 30 eingeben können und in Spalte B2 das Jahr, oder allenfalls das Jahr auch gleich in Zelle A1. Jetzt sollten in Spalte B und C automatisch die richtigen Datumszahlen mit den dazugehörigen Wochentagen generiert werden. Hier sind nur mal 2 Beispielwochen, nachher werde ich natürlich gleich alle 52 Wochen eintragen.

Kann mir da jemand einen Ansatz zu einer Problemlösung geben? Das Layout kann ich nicht verändern, das sollte so bestehen bleiben. Wär toll, wenn da jemand einen Vorschlag hätte, bis jetzt habe ich nämlich nichts brauchbares zu Stande gebracht.

:)

optimfish, 1. Juli 2006
  2. Hallo Franz,

Kalenderwoche eingeben und Zeitraum erhalten (deutsche DIN)
    Ermittlung Montag
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=186
    In A1 steht die Kalenderwoche.
    In A2 die vierstellige Jahreszahl
    =DATUM(A2;1;1)+$A$1*7-WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)+WENN(WOCHENTAG(DATUM(A2;1;1);2)>4;1;-6)
    von Berti

Wochentage und Datum automatisch generieren [​IMG]

3. Danke Hajo,

und ich will mich da gleich noch selbst tadeln. Wenn ich etwas initiativer wäre, hätte ich deinen vorgeschlagenen Beitrag mit den Excel-Formeln auch selbst finden können. Kommt ja aus gleichem "Hause" wie die Internet-Seite, welche mir Myfake auch schon mal vorgeschlagen hat.

Jetzt ist so schönes Wetter, da schiebe ich diese Aufgabe mal hinaus. Ich gehe im See baden *biggrin.gif*

Jetzt habe ich mal einen Ansatz, mal schauen, ob ich das auf meine Datei zurechbiegen kann?

Tschüss und gute Zeit wünsche ich

optimfish, 2. Juli 2006
  4. Wochentage und Datum automatisch generieren

Super Hajo,

Mit deiner Formel habe ich tatsächlich geschafft, die Tabelle brauchbar zu automatisieren. Herzlichen Dank!

Jetzt muss ich noch ans Praktische gehen, sehr wahrscheinlich tauchen dann noch Dinge auf, die ich hier posten sollte. Aber bin jetzt schon mal sehr zufrieden. Nachdem ich die $-Zeichen noch weggeschubst habe, konnte ich die Tabelle wunderbar kopieren, ohne die Bezüge von Hand "nachpolieren" zu müssen *biggrin.gif* .

Wer Lust hat kann ja mal die Datei anschauen, vielleicht hat wer noch Tipps?? Wenn dann 52 Solche Tabellen drin sind, muss ich ja dann auch navigieren können, und das Schreiben der Einsen könnte man vielleicht auch durch markieren ersetzen???

optimfish, 3. Juli 2006
Thema:

Wochentage und Datum automatisch generieren

Die Seite wird geladen...
  1. Wochentage und Datum automatisch generieren - Similar Threads - Wochentage Datum automatisch

2. betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    betimmten Montag als Datum in Bericht anzeigen: Hallo, Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Der holt verschiedene Daten und stellt die dar. Der Bericht soll eine Überschrift bekommen, unter anderem mit zwei Datumsangaben: einmal das...
  3. Numerisches Datum Wochentagen zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Numerisches Datum Wochentagen zuordnen: Guten Morgen, ich hab mal wieder ein Problem bei dem ich nicht genau weiß wie ich es angehen soll. Ich habe eine Liste mit Aufträgen und den Zugehörigen Daten. Jetzt habe ich den Auftrag diese...
  4. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt: Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... [ATTACH] Ich möchte also, das die Spalten...
  5. Feiertage ohne Wochenende zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage ohne Wochenende zählen: Hallo Zusammen Während ich das Thema geschrieben habe, konnte ich eine Lösung finden. *:D* Habe das Thema aber trotzdem gepostet, falls jemand auf dasselbe Problem stossen sollte bzw. jemand die...
  6. Tabellenblatt mit Datum und Wochentag

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt mit Datum und Wochentag: Hallo miteinander, hab mal wieder ein anliegen, ich möchte eine Vorlage kopieren und im Tabellenblatt sollte das Datum und der Tag (MO,DI) usw. stehen. Wie könnte man das lösen? Anbei mein...
  7. Datum()-1 soll nur Wochentage ausgeben

in Microsoft Access Hilfe
    Datum()-1 soll nur Wochentage ausgeben: Hallo, ich möchte eine Kennzahl zum gestrigen Tag ausgeben. Dabei interessieren mich nur die Wochentage. Wenn ich mit "Datum()-1" arbeite gibt er mir den gestrigen Tag aus. Wenn ich diesen Befehl...
  8. bei Umstellung der Woche automatisch Datum unter dem Wochentag anzeigen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    bei Umstellung der Woche automatisch Datum unter dem Wochentag anzeigen lassen: Hallo Alle miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, im Anhang die entsprechende Datei. Ich möchte rechts das wenn ich die Woche (1-52 Auswahlfeld) zB die Woche 1 einstelle das das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden