Office: Wochentage zählen

Helfe beim Thema Wochentage zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, In einer Tabelle habe ich in Spalte A den Beginn einer Periode (z.B. 16. Januar 2013). In der zweiten Spalte B das Ende der Periode (z.B. 18.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CFehr, 22. Oktober 2013.

  1. CFehr Erfahrener User

    Wochentage zählen


    Hallo,

    In einer Tabelle habe ich in Spalte A den Beginn einer Periode (z.B. 16. Januar 2013). In der zweiten Spalte B das Ende der Periode (z.B. 18. Februar 2013. Nun soll mir Excel auswerten wie viele Montage, Dienstage, Mittwochs etc. es zwischen diesen beiden Datums gibt (Anfang und Schluss eingerechnet).
    Für das Zählen von Tagen habe ich Infos gefunden. Auch wie man einen einzelnen Wochentag aus einem Datum zieht, aber nicht, wie man die Wochentage so zählt, wie oben beschrieben.

    Gibt es da einen Kniff in Excel 2010.

    Danke und herzliche Grüsse,

    Christoph
     
  2. schatzi Super-Moderator
  3. wilfried07 Erfahrener User
    Hallo!

    Meinst du es so?

    Tabelle1

    [TABLE]
    <colgroup><col style="font-weight:bold; width:30px; "><col style="width:80px;"><col style="width:80px;"><col style="width:80px;"><col style="width:80px;"><col style="width:80px;"><col style="width:80px;"><col style="width:80px;"><col style="width:80px;"><col style="width:80px;"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD]A[/TD]
    [TD]B[/TD]
    [TD]C[/TD]
    [TD]D[/TD]
    [TD]E[/TD]
    [TD]F[/TD]
    [TD]G[/TD]
    [TD]H[/TD]
    [TD]I[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]1[/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: left"]Montag[/TD]
    [TD="align: left"]Dienstag[/TD]
    [TD="align: left"]Mittwoch[/TD]
    [TD="align: left"]Donnerstag[/TD]
    [TD="align: right"]Freitag[/TD]
    [TD="align: left"]Samstag[/TD]
    [TD="align: left"]Sonntag[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD="align: right"]16.01.2013[/TD]
    [TD="align: right"]28.02.2013[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffcc99, align: right"]6[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffcc99, align: right"]6[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffcc99, align: right"]7[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffcc99, align: right"]7[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffcc99, align: right"]6[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffcc99, align: right"]6[/TD]
    [TD="bgcolor: #ffcc99, align: right"]6[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Formeln der Tabelle[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD][TABLE]
    <tbody>[TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]C2[/TD]
    [TD]=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDEX(A:A;$A$2):INDEX(A:A;$B$2));2)=SPALTE(A1))*1)[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]


    Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

    Gruß
    Wilfried
     
    wilfried07, 22. Oktober 2013
    #3
  4. CFehr Erfahrener User

    Wochentage zählen

    Hallo Wilfried,

    Besten Dank für Deine Hilfe. Das bringt mich weiter.

    Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag,

    Grüsse,

    Christoph
     
  5. CFehr Erfahrener User
    Hallo,

    Danke für den Tip. Ich nehm mir das gerne mal unter die Lupe.

    Gruss,

    Christoph
     
Thema:

Wochentage zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Wochentage zählen - Similar Threads - Wochentage zählen

  2. Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzahl Wochentag zwischen zwei Daten: Hallo zusammen!!! Brauche ich den Anzahl Wochentags zwischen zwei Daten finden z.B. wie viele Montag wischen 01.11.2023 und 10.11.2023 Vielen Dank im voraus
  3. Anzahl bestimmtes Wochentag zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl bestimmtes Wochentag zählen: Hallo zusammen, wie kann ich die Anzahl der Montage in einem bestimmten Zeitraum zB: Ausgangsdatum: 01.01.2022 Enddatum: 15.01.2022 und ohne Feiertage zählen ? Danke
  4. Feiertage ohne Wochenende zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertage ohne Wochenende zählen: Hallo Zusammen Während ich das Thema geschrieben habe, konnte ich eine Lösung finden. *:D* Habe das Thema aber trotzdem gepostet, falls jemand auf dasselbe Problem stossen sollte bzw. jemand die...
  5. Arbeitstage zählen mittels ZÄHLENWENN und WOCHENTAG

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitstage zählen mittels ZÄHLENWENN und WOCHENTAG: Hallo ich habe eine Tabelle in der die einzelnen Tage eines Monats aufgelistet sind. Dort möcht ich lediglich die Arbeitstag zählen. Mein Ansatz ist: =ZÄHLENWENN(A3:A33;">=6") allerdings ist mir...
  6. Wochentag als Zahl ausgeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wochentag als Zahl ausgeben: Hallo in einer Abfrage kann ich mit Code: NeuFeld:Format([Datumsfeld]; "ttt"; 2) den Wochentag ermitteln. Ich würde gerne die Wochentage als Zahl ausgegeben haben. Beginnend Mo 1 bis Sonntag...
  7. Uhrzeiten Zählen der Arbeitszeiten in Wochentag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten Zählen der Arbeitszeiten in Wochentag: Also ich erkläre das mal hier was ich genau meine, die Uhrzeiten zählen hab ich in der Suche bereits gefunden aber hab dennoch leichte Probleme. Ich habe von meinem Chef eine spezielle Aufgabe...
  8. Zellenwerte zählen in Abhänigkeit von Wochentagen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenwerte zählen in Abhänigkeit von Wochentagen: Hallo Excelfreunde, habe mal wieder ein Problem, für Euch bestimmt nicht. Also ich habe ein Liste erstellt, dort sollen fabrige Werte gezählt werden. Was ich mit einem Makro von diesem Forum...
  1. windvogel
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden