Office: Wörter aus einer Text-Datei in Variablen schreiben

Helfe beim Thema Wörter aus einer Text-Datei in Variablen schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich bin noch ein ziemlicher VBA-Neuling und möchte mich mal besser damit vertraut machen. Dazu will ich ein kleines Spiel programmieren, nennt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 14. Mai 2008.

1. Wörter aus einer Text-Datei in Variablen schreiben

Moin,
    ich bin noch ein ziemlicher VBA-Neuling und möchte mich mal besser damit vertraut machen.
    Dazu will ich ein kleines Spiel programmieren, nennt sich Galgenmännchen, kennt hoffe ich jeder.

Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe (zu Testzwecken) eine .txt-Datei mit Wörtern geschrieben.
    Sieht so aus:

GEIST
    TISCH
    HALLO
    BIBER
    MALER
    SALAT
    LIEBE

Nun möchte ich ein einfaches Makro schreiben, dass die Datei ausliest und alle Wörter in Variablen schreibt.
    Nachher sollen 5 neue Variablen entstanden sein, zum Beispiel wort1, wort2, wort3, wort4 und wort5, damit ich zufällig ein Wort aussuchen kann.

Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung vom Datei-Import und möchte euch (die ihr ja alle viel mehr Ahnung habt als ich), bitten, mir zu helfen.
    Danke schonmal im Vorraus!

:)

2. Moin, VBA-Anfänger,

ich würde eher für ein Array, eine Collection oder ein Dictionary plädieren - der Einfachheit des Aufbaus wegen. *wink.gif*

3. ...VBA-Newcomer...

Const Satz As String = "GEIST TISCH HALLO BIBER MALER SALAT LIEBE"
    Dim Wort As Variant, i As Integer, xw As String
    Wort = Split(Satz, " ")

Wort ist dann ein Variant, der ein Array enthält. Die Variable i kannst du dann über einen Zufallsgenerator mit Werten von 0...7 belegen und so die Auswahl bewerkstelligen...

Randomize
    i = CInt(Rnd() * 1000) Mod 8
    xw = Wort(i)
    MsgBox xw, vbOKOnly + vbInformation, "Auswahl"

Gruß & schöWE!
    Luc :-?

4. OfficeUser Neuer User