Office: (Office 2007) Wörter in viel Text finden und markieren

Helfe beim Thema Wörter in viel Text finden und markieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, (PS die Suchfunktion geht in diesem Forum nicht) Gibt es eine Möglichkeit mit Formeln in viel Text in mehreren Zeilen einer (oder mehreren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von happy jack, 20. September 2018.

1. Wörter in viel Text finden und markieren

Hi, (PS die Suchfunktion geht in diesem Forum nicht)

Gibt es eine Möglichkeit mit Formeln in viel Text in mehreren Zeilen einer (oder mehreren Spalten) in einer extra Zelle anzugebene Wörter oder Textteile zu finden und direkt ALLE gefundenen Wörter oder Textteile farblich zu markieren. Direkt im Text, also nur die Wörter, nicht die ganze Zelle oder die Zeile!
    So wie in der Funktion "SUCHEN", nur dass gleich ALLE Fundstellen farbig markiert sind.

Wie müsste ggf. eine Formel für die bedingte Formatierung aussehen (falls das damit möglich ist)

Mit Makros hat Google schon was hergegeben, aber.....*tongue.gif*

freue mich über Tipps.

Jack *Smilie (Soll ich Muster xls erstellen wie ich mir das vorstelle?)

:)

happy jack, 20. September 2018
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Jack,

siehe ersten Beitrag.

Im Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.

3. Ja sorry, da ist beim nachträglich die xls einfügen was schief gelaufen.

Habe deinen Vorschlag gesehen, aber sowas habe ich schon und das ist nicht das was ich mir vorgestellt habe. (deshalb meine Beispiel xls) *Smilie

vielleicht kann ein Mod die beiden Threads zusammenfügen?

jack

happy jack, 22. September 2018
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Wörter in viel Text finden und markieren

wunderbar enthält auch das Wort "und"
    Nur mit Makro.

starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen (Alt+F4, oder Kreuz rechts oben).
    Register Ansicht, Befehlsgruppe Makros, auf Makro klicken, Makros anzeigen, Makro auswählen und ausführen (Alt+F8 ).

Code:

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    falls nur das Wort "und" mit Zusatz markiert werden soll.
    Code:

6. *grins, ja das "und" in wunderbar habe ich garnicht bemerkt! *eek.gif*
    ..aber das wäre nicht so schlimm, das macht die Suchen-Funktion ja auch.

Mir geht es praktisch nur darum dass ich beim suchen nicht ständig "weitersuchen" klicken muss sondern einfach beim scrollen die markierten Stellen sehen kann...

Vielen Dank mal für deine Mühe.

Jack *Smilie

7. Hallo,

dafür brauchst du doch kein Makro ... das kann die ganz normale Suchfunktion (Strg+F) in Excel schon lange.
    Schon mal den Button "Alle Suchen" bemerkt ?

Flotter Feger, 22. September 2018
  8. Wörter in viel Text finden und markieren

"Alle suchen"

Doch, schon, Sabina, (du hast einen süssen Avatar) *biggrin.gif*

...aber der markiert auch nicht an Ort und Stelle (nur darum geht es mir) sondern stellt nur eine Liste bereit in der die Zellen aufgeführt sind. (zumindest in meinen Tabellenkalkulationen) ...und DAS alles durchgucken ist dann noch mühseliger als auf "weitersuchen" klicken. *frown.gif*

Wird in neueren Excel-Versionen "an Ort und Stelle" markiert?

jack *wink.gif*

9. Hallo,

sollte es ausreichen, sämtliche Fund-Zellen zu markieren, dann geht das recht einfach.
    Die erste gefundene Zeile, ist sowieso schon markiert ... du drückst und hältst die Shift-Taste und klickst im Suchen und Ersetzen - Dialog mit der Maus auf die letzte Fundstelle ... schon sind alle Fundstellen in der Tabelle markiert. Und sie bleiben auch markiert, selbst, wenn du den Dialog schließt.

Was ich zu Bedenken gebe ...
    Die einzelnen Funde in den Zellen zu markieren, ist ja nicht alles, du müsstest sie auch wieder zurückstellen ... und hatten die Zellen vorher eventuell eine andere Formatierung, müsste auch die wieder hergestellt werden ... dazu müsste man sich diese aber erst mal gemerkt haben ... das wäre schon etwas aufwändiger. *tongue.gif*

PS: ich bin noch viel süsser, als mein Avatar ... *wink.gif*

Flotter Feger, 22. September 2018
  10. Hi Sabina,

Die ganze Zelle markieren hab' ich ja schon (Beispiel xls) aber da ja oft 3 und mehr Zeilen in der (recht großen) Zelle mit vielen Wörtern stehen, ist es doch mühsam das betreffende Wort da rauszusuchen. Deshalb hätte ich gerne direkt nur das gesuchte Wort markiert.

....und wenn ich das Suchwort in der "Such-Eingabezelle" meiner Tabelle lösche, ändere oder ein anderes reinschreibe, verschwindet auch die Markierung bzw. ändert sich entsprechend. Das klappt ganz prima ! *biggrin.gif*

Ich werd mich bei Gelegenheit dann doch mal mit Makro's beschäftigen. *rolleyes.gif*

liebe Grüße,

Jack

happy jack, 23. September 2018
  11. Hallo Jack,

nur mal so nebenbei. Abgesehen davon, das .xls Files vieles nicht können, was in .xlsx Files (Seit Excel 2007) möglich ist, nehmen .xlsx File auch viele weniger Platz in Anspruch.

12. Hi WS-53,
    Ich weiß, aber lass mich erklären:

Ich habe zwar mehrere PC's Notebook's, aber nur EINEN am Netz ! Alle anderen waren und kommen nie ans Netz. Und auf diesem PC der am Netz hängt, habe ich kein Excel, sondern nur das kostenlose PlanMaker. PM kann zwar sehr viel, einiges sogar mehr als Excel *biggrin.gif* aber meine Version von PM kann kein .xlsx, kein "=AGGREGAT()" und auch keine Makros.
    Aber mit diesem "bastele" ich am liebsten mit Tabellen ! *biggrin.gif*

jack *wink.gif*

PS: ab welcher Excel-Version ist "=AGGREGAT()" im Excel drin? Keine meiner Excel-Versionen kann "=AGGREGAT()" *frown.gif*

happy jack, 23. September 2018
  13. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

2016
    Warum muss man auf einen Beitrag noch Antworten der erledigt ist?

14. Hallo Jack,

ich habe mich einmal am einem Makro versucht, das die gewünschte Funktion liefert.

Das nachfolgende Makro fragt dich per Inputbox ab, welcher Begriff, im ausgewählten Bereich, gesucht und markiert werden soll. Am Ende wird dir mitgeteilt, wie oft der Begriff gefunden und markiert wurde und wie lange es gedauert hat.

Erstaunt bin ich über die Geschwindigkeit. Denn selbst wenn ich in 45.000 Textzeilen nach "E" suche (> 69.000 Treffer) und ROT makieren lasse, dann dauert diese bei mir nur 4,2 Sekunden.

Code:

15. Hi, liest sich gut !*Smilie

Hab's mir mal abgespeichert und werde es mal auf (m)einem anderen PC (mit Excel) testen !

Danke mal !

jack

happy jack, 26. September 2018
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wörter in viel Text finden und markieren - Similar Threads - Wörter Text markieren

2. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen: Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist,...
  3. versch. Wörter (Farben) aus Text filter und in neue Spalte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    versch. Wörter (Farben) aus Text filter und in neue Spalte kopieren: Hallo, Ich benötige dringend eine Formel um mehrere Schlagwörter (alles Farben) aus verschiedenen Spalten mit Text herauszufiltern und in eine neue Spalte einzufügen. Ich habe eine große Tabelle...
  4. Wörter aus einer Text-Datei in Variablen schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter aus einer Text-Datei in Variablen schreiben: Moin, ich bin noch ein ziemlicher VBA-Neuling und möchte mich mal besser damit vertraut machen. Dazu will ich ein kleines Spiel programmieren, nennt sich Galgenmännchen, kennt hoffe ich jeder....
  5. Bestimtes Wort finden und diesen zusammen mit dem darauffolgenden Wort ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimtes Wort finden und diesen zusammen mit dem darauffolgenden Wort ausgeben: Hallo, ich bin seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Lösung wie ich folgendes Problem in den Griff bekomme. Angenommen wir hätten folgende Tabelle: A B 1...
  6. Regel-Assistent: Mails mit einer bestimmten Wort/Zeichenfolge im Text filtern.

in Microsoft Outlook Hilfe
    Regel-Assistent: Mails mit einer bestimmten Wort/Zeichenfolge im Text filtern.: Hallo Ich möchte alle Mails, die eine bestimmte Wort/Zeichenfolge im Text haben, mit einer Regel in ein gesondertes Postfach verschieben lassen. Meine Versuche sind gescheitert, die...
  7. Problem mit Outlook Regel (wenn wort im text)

in Microsoft Outlook Hilfe
    Problem mit Outlook Regel (wenn wort im text): Hallo! Ich habe ein Problem mit einer Regel und hoffe hier eine Lösung zu finden. So sieht die Regel aus: Nach dem Senden einer Nachricht mit 'test' im Text eine Kopie davon in den Ordner...
  8. Suche nach Wort in Text, anschließendes summieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nach Wort in Text, anschließendes summieren: Liebe Forumsteilnehmer, ich habe ein kleines Prolem: Ich habe eine Zelle (B2:B100) in welcher ein Schlüsselwort zb: "Aldi" im Text von "D Aldi 91586 12.10.2007" gesucht werden soll und dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden