Office: Wörter suchen

Helfe beim Thema Wörter suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe es auf der Suche nach einer Lösung meines Problems gefunden *Smilie Ich möchte die Spalte L im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JuLi25, 10. April 2012.

1. Wörter suchen

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe es auf der Suche nach einer Lösung meines Problems gefunden *Smilie

Ich möchte die Spalte L im Tabellenblatt 1 nach eine Reihe von Wörtern, die im Tabellenblatt 2 aufgelistet sind, durchsuchen. Sobald eines oder mehrere der Wörter gefunden wurden soll die jeweilige Zeile komplett ins Tabellenblatt 3 kopiert werden.

Bisher habe ich den folgenden Code (größtenteils aus verschiedenen Beiträgen zusammengeschustert), der allerdings diverse Fehler hat.

Kann mir jemand helfen den Code zu optimieren? Würde mich echt freuen!

Liebe Grüße

Option Explicit

Sub Start()
    Dim Suche As String
    Suche = InputBox("Was soll kopiert werden?")
    If Len(Suche) Then
    MsgBox ("Es wurden " & AuswahlKopieren(Suche, True) & " Zeilen kopiert!")
    End If
    End Sub

Function AuswahlKopieren(SuchStr As String, Optional Ganz As Boolean = False) As Integer
    'Mit Ganz=True wird der ganze Zellinhalt verglichen
    'mit Ganz=False wird auch kopiert, wenn der Suchtext nur in der zelle vorkommt...

Dim WSq As Worksheet
    Dim WSz As Worksheet
    Dim WSw As Worksheet
    Dim SuchColRng As Range
    Dim FRng As Range
    Dim CRng As Range
    Dim FirstAdr As String
    Dim CArr As Variant
    Dim rngdata As Range
    Dim rngSearch As Range
    Dim rngOutput As Range

'Anpassen------------------------------
    Set WSq = Worksheets("1")
    Set WSw = Worksheets("2")
    Set WSz = Worksheets("3")
    Set SuchColRng = WSq.Range("L6:L6112")

Set rngdata = Worksheets(1).Range("L6:L6112" & Worksheets(1).Cells(Rows.Count, "1").End(xlUp).Row)
    Set rngSearch = Worksheets(2).Range("A" & Worksheets(2).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
    Set rngOutput = Worksheets(3).Range("a1")

rngdata.AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, CriteriaRange:=rngSearch, CopyToRange:=rngOutput, Unique:=False

'Anpassen------------------------------

With SuchColRng
    If Ganz Then
    Set FRng = .Find(SuchStr, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
    Else
    Set FRng = .Find(SuchStr, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlPart)
    End If
    If Not FRng Is Nothing Then
    FirstAdr = FRng.Address
    Do
    If CRng Is Nothing Then
    Set CRng = WSq.Rows(FRng.Row)
    Else
    Set CRng = Union(WSq.Rows(FRng.Row), CRng)
    End If
    Set FRng = .FindNext(FRng)
    Loop While Not FRng Is Nothing And FRng.Address FirstAdr
    End If
    End With
    If Not CRng Is Nothing Then
    CRng.Copy
    WSz.Cells(WSz.Cells(WSz.Rows.Count, SuchColRng.Column).End(xlUp).Row + 1, 1).PasteSpecial xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = False
    AuswahlKopieren = CRng.Cells.Count / 256
    Else
    AuswahlKopieren = 0
    End If
    End Function

:)

JuLi25, 10. April 2012
  2. Hi Juli25,
    ich weiß zwar nicht wo Du den Code her hast, aber der ist ... naja.. *rolleyes.gif*
    Schau Dir mal das beigfügte File an.
    ich hab da schnell mal was einfaches zusammengestrickt
    öffne mal den VBA editor und lass das mal schrittweise (F8-taste) durchlaufen.
    Vielleicht kannst Du das für dein Problem(chen) nutzen

Gruß
    DeBabba

DeBabba, 12. April 2012
  3. Hey DeBabba,

super, dein Bsp. funktioniert genauso wie ich es mir vorgestellt habe *mrcool

Leider ist meine Tabelle viel komplexer:
    - Spalten von A bis U, wovon aber nur Spalter L duchsucht werden solll (wenn allerdings was gefunden wird soll die komplette Zeile in T3 kopiert werden)
    - und hat 6112 Zeilen

Leider hab ich noch nicht so ganz den Durchblick wie ich deinen Code jetzt an meine Tabelle anpasse. Könntest du da gerade nochmal einspringen?

Tausend Dank *grins

JuLi25, 12. April 2012
  4. Wörter suchen

Hi juli 25
    aber klar doch
    Hier ein paar Änderungsansatzhinweise (wow was ein Wort, gibt beim Scrabble mindestens 100 Punkte *grins )
    der Befehl CELLS gibt in der ersten Stelle die Zeile an und in der 2. Stelle die Spalte. Bsp.: Cells(1,1) = Zelle A1 oder cells (2,12) = Zelle L2
    Bei Deinem Code heißt das
    1.) zum reihen zählen, wählst du die Spalte aus, in der "immer" was drin steht
    2.) Ändere die Zeile in der gesuc´ht wird (E = Cells(D, 1).Value) in E=cells(d,12)
    das müsste es auch schon gewesen sein
    TIPP
    Mach die mal ne kleine tabelle und probier einfach mal rum, nutze die Hilfe (F1) die ist meistens gar nicht so schlecht*wink.gif* *wink.gif*
    Gruß
    DeBabba

DeBabba, 12. April 2012
  5. Danke, obiges habe ich angepasst *Smilie allerdings scheit sich der Code in eine Endlosschleife zu ziehen. Findest du im folgenden Code noch einen Fehler?

Option Explicit
    Sub Versiv()
    Dim A, B, C, D, E
    Dim Suchbegriff As String
    'anzahl Datensätze in Tabelle T1 zählen
    A = Range(Sheets("T1").Cells(6, 12), Sheets("T1").Cells(6, 12).End(xlDown)).Rows.Count
    'anzahl Datensätze in Tabelle T3 zählen
    B = Range(Sheets("T2").Cells(6, 12), Sheets("T2").Cells(6, 12).End(xlDown)).Rows.Count
    'Schleife ** Suchen und kopieren aller zeilen aus T2
    For C = 2 To B
    Suchbegriff = Sheets("T2").Cells(C, 1).Value
    For D = 2 To A
    Cells(D, 1).Select 'kann man weglassen, man sieht aber wo man ist
    E = Cells(D, 12).Value
    If E = Suchbegriff Then
    ActiveCell.EntireRow.Copy
    Sheets("T3").Cells(100, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial
    End If
    Next D
    Next C

End Sub

JuLi25, 12. April 2012
  6. Hi
    nach wievielen Einträgen suchst Du ?
    Schau mal was in der variablen B drin steht
    'anzahl Datensätze in Tabelle T3 zählen
    B = Range(Sheets("T2").Cells(6, 12), Sheetys("T2").Cells(6, 12).End(xlDown)).Rows.Count
    T2 ist die Tabelle mit den Suchbegriffen . Du suchst diese in Spalte L ?!?!
    Wenn da nix steht ...... dann B = 65536 und das dauert laaaaaannnnge *frown.gif*

Prüf das dochmal nach

Gruß
    Klaus

DeBabba, 12. April 2012
  7. Also zum probieren habe ich meine T1 Tabelle (wo in Spalte L gesucht werden soll) sehr verkleinert, die hat jetzt nur noch 12 Zeilen. Auch in T2 habe ich zur Probe erstmal nur ein Suchwort eingefügt und daher dürfte es nicht lange dauern.

Hab das Minibsp. mal rangehängt...

JuLi25, 12. April 2012
  8. Wörter suchen

ok ok ,
    habs mir nochmal angeschaut und ein paar kleine Änderungen im Makro durchgeführt.
    1.) anzahl der suchbegriffe in T" (Makro variable B)
    2.) da das gesuchte wort in einem Text vorkommen kann, muss der Ganze Text durchgesucht werden (das ist der Befehl INSTR) Die Rückgabe hier ist die Stelle im text an der das gesuchte wort beginnt. Ist die Zahl (F) größer 0 ist das wort vorhanden und die zeile wird kopiert.
    habe im der Neispieltabelle das Wort "Building" verwendet.
    Bin jetzt in nem Meeting und erst morgen wieder online
    Sollte das nicht so funktionieren, bitte um Geduld

Gruß
    De Babba

DeBabba, 12. April 2012
  9. Du bist der Held der Woche *mrcool es läuft perfekt!!!!!!!*biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif* *biggrin.gif*

Eine Frage habe ich allerdings noch: Einige Zellen enthalten mehrere der Wörter, nach denen ich suche. Da das Makro T1 für jedes Suchwort einzeln durchläuft, werden auch Zeilen doppelt kopiert. Das ist suboptimal.

Ich habe mir gedacht, dass man im Makro entweder die Funktion "CUT" anstatt "COPY" einfügt, sodass bspw. beim zweiten Suchwort nicht mehr die Zellen durchsucht werden, in denen schon beim ersten Suchwort ein Treffer erzielt worden ist. Oder man schreibt das Makro so um, dass am Ende nochmal T3 nach doppelten Zeilen durchsucht wird und diese dann gelöscht werden.

Was meinst du ist besser? Und bei einer großen Datenmenge schneller?

Liebe Grüße & danke im Voraus!!!
    JuLi

JuLi25, 13. April 2012
  10. Hi Juli,
    also das mit dem ausschneiden ist schon gut,
    ABER
    du killst damit Deine Ursprungstabelle, denn die entsprechenden Sätze verschwinden aus T1
    ---------
    Ich habe einfach alles kopiert und dann einfach die doppelten entfernt (ich hoffe du arbeitest mit Office 2010)
    Hier das Script
    Code:
    Ach ja... ich habe hinter den INSTR Befehl noch ein "vbTextCompare" gesetzt. Dies bewirk das ignorieren von Groß und Kleinschreibung

Gruß
    De Babba

DeBabba, 13. April 2012
  11. wunderbar, das funktioniert super *mrcool *mrcool *mrcool *mrcool

Liebe Grüße, JuLi

12. Hallo JuLi,
    schön zu hören, dass es Dir so gefällt.
    Da kann man aber noch ne Menge mehr machen.
    Bitte vorsicht, denn das Ganze ist "nur mit der heißen Nadel gestrickt"
    Wenn Du hier statt kopieren nur markieren willst, dann benutze doch mal diesen Teil
    Statt
    ActiveCell.EntireRow.Copy
    nimm
    Activecell.entirerow.enterior.colorindex = 33

damit färbst du die gefundene Zeile ein (farbmöglichkeiten von 1 bis 56)

nochmals Grüße
    DeBabba - Klaus

DeBabba, 16. April 2012
Thema:

Wörter suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Wörter suchen - Similar Threads - Wörter

2. Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben?: Hallo, ich möchte eine Liste mit Dekosteinen Filtern können. Da frage ich mich gerade, ob man eine Zelle nach bestimmten Oberbegriffen Filtern kann, bzw. dachte ich es so, dass eine Zeile (die...
  3. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  4. Symbol für Wort einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Symbol für Wort einfügen: Hallo zusammen, gibt es bei Excel die Möglichkeit, ein Symbol zu verwenden, wenn ein bestimmtes Wort in einer Zelle steht? Beispiel: Wenn ich (Haken) in eine Zelle schreibe, dann soll ein grüner...
  5. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  6. Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Excel ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  7. Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

in Microsoft Word Hilfe
    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  8. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden