Office: (Office 2010) Wohnungszustandbericht

Helfe beim Thema Wohnungszustandbericht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin. Noch ein paar Vorschläge oder Anmerkungen: - was ist der Unterschied zwischen Produktnummer und Produkt_ID? - was ist der Unterschied zwischen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von vbanewcomer, 2. Oktober 2012.

1. Wohnungszustandbericht

Moin.
    Noch ein paar Vorschläge oder Anmerkungen:
    - was ist der Unterschied zwischen Produktnummer und Produkt_ID?
    - was ist der Unterschied zwischen Produkt und Produktdefinition?

Die m:n Tabelle sollte jetzt besser tbl_Raum_Produkt heissen.
    Und noch mindestens ein weiteres Feld beinhalten, was das konkrete Produkt im konkreten Raum beschreibt.
    Beispiel:
    Die Produktgruppe Auslegeware enthält die Produkte Teppich, Läufer, Teppichboden, Linoleum usw. und in den einzelnen Räumen sind dann ja immer die entsprechenden Einzelstücke, die sollten bezeichnet werden. Auch der Wert wäre ggf. sinnvoll zu erfassen?

Und an die ID dieser tbl_Raum_Produkt 1:n angehängt gehört dann die Mängelerfassung. Das Fremdschlüsselfeld ist tbl_Mangelcode.Produktnummer.
    Was soll übrigens noch das zweite Feld tbl_Mangelcode.Produkt?

Oder es ist auch - wie von mir schon früher erwähnt - eine komplette Historie (Anschaffung, Mangelfeststellung, Mangelbehebung, Abschaffung) als Detailtabelle zu diesem Produkt im Raum denkbar.

hcscherzer, 20. Oktober 2012
  2. Hallo,
    naja habe es geändert.
    Produktnummer ist eben die Nummer des Produktes.
    Dadurch benötigt man eigentlich keine ID mehr wesahlb ich den Primärschlüssel nun auf die Produktnummer gelegt habe.
    Produkt ist z.B. ein Elektroherd
    Die Definition beschreibt einen Elektroherd.
    Beim Herd ist es ein blödes Beispiel aber dieverse unterschiedliche Fenstertypen ( jeder Typ bildet ein Produkt ) ist das schon interessant
    habe ich umbenannt
    ich bin ja schon froh wenn ich mein eigentliches Unterfangen irgendwie hinbekomme, da will ich nicht noch mehr ins Detail gehen ;-)

in der Tabelle tbl_Mangelcodes sind alle Mängeltexte enzhalten
    In der Spalte Produktnummer die jeweilieg Produktnummer zum jeweiligen Text
    Somit sollen Mangeltexte vordefiniert werden und neue hinzugefügt werden können
    witziger Weise stehen in dem Feld Produkt nochmal die Produktbeschreibungen.
    Da diese ja schon in der Tabelle Produkte stehen, müsste ich doch eigentlich in 1:n Beziheung setzen zu den Produkten?
    zu jedem Produkt gibt es vordefinierte Mangeltexte in Abhängigkeit der tbl_Abnahmevorgaben.
    Das benötige ich um die Mängel die der Vermieter beseitigen muss soweit wie es nur irgend geht vorzubereiten.
    Wenn man also zu dem Schluß kommt, dass der Herd diverse Mängel aufweist die der Vermieter beseitigen muss, dann stehen hier die entsprechenden Texte.
    z.B. Herdplatten defekt als ein Punkt, und Gehäude defekt als ein Weiterer.
    der aktuelle Stand der Beziehungen wobei die rote Linie eine gedachte Beziehung darstellt wenn ich die Werte in Produkte aus der tbl_Produkte übernehme
    tbl_Produkte 1:n tbl_Mangeltext

Wohnungszustandbericht [​IMG]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    vbanewcomer, 20. Oktober 2012
  3. Was ich ja nun komplett daneben finde, ist die Tatsache, dass durch diese m:n. Tabelle zwischen Raum und Wohnung in meinem Zählerformular nichts mehr funktioniert.
    Jetzt habe ich versucht über eine Abfrage ran zu kommen aber alles was ich machen kann ist Zähler mit weiteren Räumen aufzunehmen :-(
    Ich will aber eigentlich in dem Feld Zählerstandort eine Auswahl der Verfügbaren Räume haben die ich in der Tabelle WohnungRaum kombiniert habe.
    Die Beziehung habe ich bereits geändert von tbl_WohnungRaum.IDRaum 1:n tblZaehlerstand.raum_id
    da ich ja nach obiger Konstelation immer Räume auswählen könnte die in der WOhnung nicht zuvor als gegeben in Tabelle WohnungRaum deklariert wurden

vbanewcomer, 21. Oktober 2012
  4. Wohnungszustandbericht

Im Gegensatz zu #30 führst Du eine Tabelle tbl_Raum ein zwischen Zählerstand und Wohnungsraum. Warum denn das? Das war doch vorher korrekt (tbl_Zählerstand.FSZählerstandort zeigt auf tbl_WohnungsRaeume.IDWohnungraum).

Die Produktdefinition bezieht sich auf das konkrete Produkt und gehört - wie gesagt - in tbl_RaumProdukte.
    Produktgruppe: Kochgeräte - Produkt: Elektroherd - und in tbl_RaumProdukt gehört die Beschreibung des Bosch xyz, der dort (in dem Raum in der Wohnung, auf die die Fremdschlüssel zeigen) steht.

hcscherzer, 21. Oktober 2012
  5. Weil die Raumbezeichungen Küche, Bad, Diele usw. vorgegeben werden sollen.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, muss ich diese jedesmal in der WOhnung eingeben, ich möchte sie aber auswählen satt eingeben.

Es könnte auch gut passieren, dass ich in einem Ergebnis ( wovon ich ja noch Welten entfernt bin ) später anstelle der raumbezeichnung Küche dann nur K stehen soll.
    In sochem Fall würde ich doch dann sowieso eine zweite Tabelle benötigen die dies übersetzt oder liege ich da falsch ?

6. Achja, beim Herd z.B. hört es nach dem Produkt auf ( Elektroherd )

7. OK. Aber dann hat es tbl_WohnungRaum.Raumbezeichnung (n : 1) tbl_raum.ID_Raum.
    Und sonst nix zu tbl_Zaehlerstand (s.o. #33 bzw. wie in 30) - der Zähler ist doch in einem konkreten Raum einer Wohnung und nicht in einer Raumart untergebracht ...

Dann ja. Dann kommt in tbl_Raum ein weiteres Feld Kurzbezeichnung.

8. Wohnungszustandbericht

Moment, in der Datenbank liegen viele Wohnungen, wenn ich nun von tblWohnungRaum eine 1:n Beziehung setze, dann kann der Raum in der Tabelle doch nur ein Mal vorkommen, er wird aber auch in anderen Wohnungen vorkommen weshalb ich das an dieser Stelle dann nicht verstehe.

Ich habe auch keine Räume und Raumarten.
    Alles was ich habe sind Räume und in dieser Tabelle steht dann Küche, Bad, Diele 1, Diele 2, Zimmer 1, Zimmer 2 usw.
    Ob es ein Wohnzimmer oder Schalfzimmer ist wird nirgends berücksichtigt was auch keinen Sinn macht da jeder den Raum anders nutzt und welcher Raum wie genutzt wird interssiert ja keinen ( rechtlich sicher natürlich )

9. Das Problem ist nun, dass wenn ich in das Fomular gehe ( dort sind Unterfomulare für Räume, Schlüssel, Zähler ) ich bei einem neune Zählerwert nicht automatisch den passenden Wert aus der Tabelle Wohnung Raum übergeben bekomme.

Dieses Feld ist leer.
    Es müsste doch aber spätestens gefüllt werden wenn ich dann einen Raum auswähle da der Wert ja erst dann bekannt sein kann.
    Sozusagen: Finde den Wert WohnungRaum_ID in der Tabelle, in deren Datensatz der ausgewählte Raum ( Kombifeld ) und die ID aus dem Hauptformulr überein stimmen

10. Ich denke noch nicht an Formulare.
    Nur an Datenstrukturen.

Wohnungen haben Räume.
    Räume haben Bezeichnungen.
    Den Raum mit der Bezeichnung Küche gibt es in vielen Wohnungen. Vielleicht sogar in jeder.
    Wenn eine Wohnung mehr als eine Küche hat, dann braucht es in der Tabelle tbl_WohnungRaum noch ein Bezeichnungsfeld, um die eine von der anderen Küche zu unterscheiden.

11. Da hast du sicherlich recht.
    Man kann aber auch in der Tabelle Räume eine Küche 2 einfügen und schon wäre auch dieser Raum für die Auswahl vorhanden.
    Man muss ja später sowieso irgendwie die Möglichkeit bieten Räume zuzufügen wobei auch dies recht komplx werden dürfte denn dann fängt das Spile von vorne an. Man muß ja dann auch angeben, welche Produktgruppen ( Decke, Wände, WC ) es in dem neuen Raum geben kann.

Mit den Formularen hast du sicherlich auch recht, es ist aber nunmal so, dass im Prinzip die Struktur bei den Schlüsseln, Zählern und Räumen soweit fertig sein müsste.
    Um nun Erfolge sehen zu können habe ich mich an die Formulargestaltung gemacht und siehe da .... schon die ersten Fragen :-(

Anbei wieder die aktuelle Struktur

In der Tabelle Raum habe ich nun das Raumkürzel eingefügt damit die m:n Beziehung zu tblWohnungRaum nicht verwirrt.

Die Beziehung von Produkte und Mangeltext habe ich noch nicht drinnen aber ich denke die muss da hin da Produkt_ID in Produkte und Produktnummer in Mangeltext die gleichen Werte hat

Wohnungszustandbericht [​IMG]

12. Sieht doch jetzt schon ansehnlich aus.
    Wieder suboptimal. Lies bitte #40 noch mal nach.

Dann:
    Abnahmevorgaben müssten nach meinem Verständnis mit den Produkten verknüpft sein und nicht mit dem Mangeltext. Ein Fenster hat doch sicher andere Vorgaben als ein E-Herd oder ein Teppichboden?
    In tbl_Mangeltext ist immer noch eine unnötige Produktnummer und auch noch ein Feld Produkt ... das ist doch alles über die Vernüpfung zu tbl_RaumProdukt referenziert. Wie dann auch die passende Vorgabe.

Was mir noch fehlt, ist der Abnahmevorgang an sich. Der betrifft doch sicherlich eine komplette Wohnung. Und hat ein Datum. Und der müsste wiederum einen 1er Schlüssel zur Mängelliste haben.

Doch. Die ist doch über tbl_RaumProdukt hergestellt.

hcscherzer, 22. Oktober 2012
  13. Wohnungszustandbericht

die Abnahmevorgaben sind zu jedem Produkt gleich :
    in Ordnung, zu reinigen, kleinere Reparatur usw.
    Ein Punkt lautet Reparatur/Erneuerung durch Vermieter

In der Tabelle Mangeltexte sind dann zu jeder Abnahmevorgabe weitere Texte hinterlegt.
    Es soll so sein, dass wenn die Reparatur durch den Vermieter ausgewählt wird, eine Auswahl sämtlicher, vordefinierter Mängel zum Produkt aufgelistet werden und entsprechend ausgewählt werden können.
    Wenn also das Produkt Herd gerade aktuell ist und man wählt den Punkt "zu reinigen" aus, dann betrifft dies den Mieter und man könnte noch eine Bemerkung zufügen.
    Wählt man aber Reparatur durch Vermieter aus, dann soll eine Auflistung kommen die vordefinierte Mängel auflistet wie z.B. Herdplatten defekt oder Gehäuse stark beschädigt.
    Von dieser Gangart gesehen müsste die Logik der Beziehungen doch stimmen oder nicht ?
    In der Produktnummer steht immer die gleiche Zahl wie in der ID Produkt_ID
    Im Feld Produkt steht dann Herd, Spüle usw, also auch die gleichen Werte wie in der Tabelle Produkte.
    Miuss wohl noch von einem Import sein oder so.
    Eigentlich könnten die wohl komplett weg da ja der Mangeltext mittels der ID entsprechend zum Produkt ermittelt wird.

Was mir noch fehlt ist der komplette Abnahmevorgang *entsetzt
    Es gibt in der Regel zwei Abnahmen und wenn der Mieter in der zweiten Abnahme noch Arbeiten nicht ausgeführt hat könnte es sogar eine dritte Abnahme geben.

Jede Abnahme muss ein Datumfeld und evt. sogar eine Uhrzeit beinhalten.
    Wenn man die zweite Abnahme durchführt müssen die Werte aus der ersten Abnahme zur Verfügung stehen und bei der Dritten entsprechend aus der Zweiten.
    Ich dachte ich müsste noch irgendwo eine Ergebnistabelle erstellen wo die Werte dann reinkommen wobei ich noch nicht begriffen habe wie das mit den bis zu drei Abnahmen funktionieren soll.

vbanewcomer, 22. Oktober 2012
  14. Was? Es sind schon Daten vorhanden und Du baust auf einem vorgegebenen Modell auf?
    Bislang las sich das so, als fingst Du von Null an ...

Sag ich doch. *wink.gif*

Mit den Abnahmevorgaben habe ich Deinen Ansatz jetzt verstanden.
    Aber da ist mir noch ein Feld zu viel: Abgabevorgabenummer.
    Und eins müsste noch hinzu, nämlich ein Kennzeichen (Ja/Nein-Feld), ob der Mieter zuständig ist.

In Produkte ist ebenfalls noch das Feld "Produktdefinition" unklar.

Und in Mangeltext die Felder Schadencode und Einheit.

hcscherzer, 22. Oktober 2012
  15. null ist schon richtig.
    Allerdings beruhen meine heutigen Gedankengänge ( was den Ablauf betrifft ) auf Erkenntnisse und Testläufe der Vergangenheit.
    Hier hatte ich getestet, ob es möglich ist die Texte nur durch Auswahl zu bestimmen was durch das Handling mit dem mobilen ENdgerät einfacher ist da die Geräte in der Regel keine Tastatur haben und nur mittels Touchscreen bedient werden sollen.
    Man kann zwar eine Tastatur anzeigen lassen und durch antippen auch schreiben, das ist aber mit einer normalen Tastatur nicht zu vergleichen und soll somit weitestgehend vermieden werden ( ganz wird nicht gehen )

Diese Nummer benutze ich heute sozusagen als Kürzel wobei hier auch die ID gehen würde.
    Ich fange derzeit mit Nummer null an, kann das aber auch mit der eins machen.
    Das ja/nein Feld muss ich tatsächlich noch einbinden wobei nein immer als Vorauswahl erscheinen soll ( keine Arbeiten notwendig )

Wenn z.B. das Produkt den Namen Waschtisch trägt, dann steht in der Definition drinnen was einen Waschtisch ausmacht. Es ist also eine Beschreibung des Produktes um die Auswahl zu erleichtern ( Waschtisch und Waschbecken sind unterschiedliche Produkte und diese Unterschiede sollen erkannt werden falls man mal unsicher ist welches Produkt denn nun vorhanden ist )

Hier kommen meine Tests wieder ins Spiel.
    Steht im Mangeltext zum Produkt Fenster, dass es klemmt, dann ist die Einheit Stück.
    Der Schadencode ist eine Zahl die sich aus der Produktnummer und dem Schadentext zusammensetzt.
    Habe ich z.B. als Produktnummer Fenster ISO die 21 und liste 9 vorgefertigte Mangeltexte dazu auf, wobei der Dritte ausgewählt wird, dann würde ich für die Erstellung eines Auftrages zur Reparatur nachschauen was ich für Positionen benötige um den Schadencode 21.3 reparieren zu lassen.
    Das müsste ich in der Tat noch in weitere Tabellen verteilen und die entsprechenden Beziehungen setzen.

Soweit wollte ich bisher nur noch nicht gehen da mir die weitere Vorgehensweise noch nicht ganz klar ist ( siehe die Problematik mit den Zählerständen )

vbanewcomer, 22. Oktober 2012
Thema:

Wohnungszustandbericht

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden