Office: (Office 365) Word Access VBA Fußzeile formatieren

Helfe beim Thema Word Access VBA Fußzeile formatieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag allerseits. Ich möchte über Access VBA ein Word Dokument erstellen. Das funktioniert soweit aus. Mite diesem Code formatiere ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BVBler, 22. September 2024.

1. BVBler User

Word Access VBA Fußzeile formatieren

Guten Tag allerseits.

Ich möchte über Access VBA ein Word Dokument erstellen.
    Das funktioniert soweit aus.

Mite diesem Code formatiere ich die Fußzeile:
    '
    ' Seitennumerierung in Fußbereich
    '
    With ActiveDocument.Sections(1) _
    .Footers(wdHeaderFooterPrimary).PageNumbers
    .NumberStyle = wdPageNumberStyleArabic
    .IncludeChapterNumber = False
    .RestartNumberingAtSection = True
    .StartingNumber = 0
    .Add PageNumberAlignment:=wdAlignPageNumberCenter, FirstPage:=False
    End With

Ich benötige aber die Schreibweise:

Seite 1 von 3 (z.B.) also die Gesamtseiten fehlen.

Könnt Ihr mir da helfen ?

Vielen Dank für einen Tipp und schönen Sonntag!

2. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Die folgende Eigenschaft müsste die Gesamtanzahl der Seiten im Dokument zurückgeben:
    Code:
    ActiveDocument.Range.Information(wdNumberOfPagesInDocument)
    ggf. vorher:
    Code:
    ActiveDocument.Repaginate
    damit Word erstmal durchzählt.

3. BVBler User
    Führt zu einem Fehler:
    Word Access VBA Fußzeile formatieren 2024-09-22 17_10_14-Microsoft Visual Basic for Applications - Exponate II [Aktiv].jpg

4. andyfau
    andyfau Erfahrener User

Du beziehst das auf die Sections-Auflistung, es ist aber eine Dokumenteneigenschaft. Und warum With? Das Objekt ist das Dokument.
    Ich denke, Du musst den Rückgabewert in eine Variable übenehmen , z.B.
    Code:
    Seitenanzahl = ActiveDocument.Range.Information(wdNumberOfPagesInDocument)
    Wenn das fehlerfrei kompiliert wird, setze mal einen Haltepunkt auf die Zeile, lass den Befehl mit F8 ausführen und gehe dann mit dem Cursor auf Seitenzahl um zu sehen, was in der Variablen steht.

5. BVBler User
    Hallo andyfau,
    dann kann ich ja das erst nach dem alle Seiten erstellt sind in die Fußzeile einfügen.

6. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Das erscheint mir logisch. Woher soll Word die Gesamtanzahl wissen?

7. BVBler User
    Und wie bekomme ich die dann in die Fußzeile?

8. andyfau
    andyfau Erfahrener User

Du solltest Dich nochmal etwas intensiver mit den Objektmodell von Access/Word beschäftigen.
    Code:
    With ActiveDocument.Sections(1)
     .Headers(wdHeaderFooterPrimary).Range.Text = Meinkopftext
     .Footers(wdHeaderFooterPrimary).Range.Text = MeinFußtext
    End With
    Die Frage ist auch, ob es für deine Zwecke wirklich nötig ist das Dokument dynamisch zu erstellen und zu formatieren. Ich könnte mir vorstellen, dass Du z.B. besser eine Word-Formatvorlage nutzt und dann nur noch den variablen Text dort reinschreibst. Wenn Du in Word weitere Hilfe benötigst, kannst Du, glaube ich, besser im dortigen Forum fragen. Oder vielleicht benötigst Du gar kein Word und damit das ganze Objektgedöne zwischen den Anwendungen. Access kann wunderbare Reports formatieren und drucken.

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2024
  9. BVBler User
    Hallo Andreas,
    danke für die ordentliche Klatsche.......
    Aber wahrscheinlich hast Du Recht.
    Ich werde das mit Access-Report probieren.
    Ich hatte mal mit Word angefangen und das dann immer weiter gebastelt.
    Ich setze das Thema auf erledigt!
    Vielen Dank und gute Zeit, als BVBler muss ich jetzt eh erst mal einen Schnaps trinken

1 Person gefällt das.
  10. BVBler User
    Kann hier ein Thema auf erledigt setzen?

11. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Ich glaube das geht gar nicht. Aber sieht ja jeder, wes geschrieben wurde. Und, wenn noch jemand kommentieren möchte....vielleicht kommmt noch eine andere Idee. Aber als Klatsche war das wirklich nicht gemeint. Es ist nur eben genau so, dass viele, meistens mit Excel, eine Lösung geschaffen haben und dann sehen, dass das was sie machen möchten eigentlich nicht nur Rechnen oder, wie im Fall von Word, Schreiben ist. Sondern, dass man eigentlich "Datenverarbeitung" braucht. Und dass ist nunmal typisch Datenbank. Nur, um einigermaßen vernünftig mit Datenbanken zu arbeiten, benötigt es eine andere Lernkurve. Da ist weniger mit Look and Feel. Ein wenig Theorie bedarf es dann. Begriffe wie Normalisierung, Datensatz, Tabellenbeziehung begegnen einem dann. Struktur ist das A und O. Vielleicht noch ein interessanter Link für Dich: www.access-tutorial.de
    Aber jetzt erst mal Prost und einen schönen Abend.

12. BVBler User
    Andreas,
    das mit der Klatsche war von mir auch nicht negativ gemeint.
    Ich habe mich da vielleicht auch "verrannt", und sollte da mal neu "einsteigen".
    Als Rentner im "Auftrag" für einen Heimat und Geschichtsverein möchte ich diese Zeit gerne investieren.

Ansonsten nur kurz zu meinem Hintergrund:
    Als Rentner nach 45 Jahren Arbeit, habe ich 42 Jahre in der EDV gearbeitet.
    Von Lochkarten Maschinen (IBM) über IBM-VSAM-Datenbanken bis zu Microsoft SQL-Servern
    und entsprechenden Softwarepaketen.

Aber so ist das halt, das ganze Wissen aus dieser Zeit......vergiss es mehr oder weniger.

Vielleicht treffen wir uns hier mal wieder.
    Und die "Klatsche" die der BVB heute gekriegt hat, habe ich mit einem/zwei Schnäpsen runtergespült.

Nice to meet you!

13. andyfau
    andyfau Erfahrener User

ISAM, VSAM, DOS/VSE, MVS, DL/1, DB2, CICS....Und Nu? Rente und Access. Die Dinos unter sich.Word Access VBA Fußzeile formatieren *;)*

14. BVBler User
    Hallo Andreas,
    dann haben sich ja die richtigen getroffen.
    Du hast alle die Softwarepakete aufgeführt, die in meiner Aufführung noch gefehlt haben.
    Das habe ich so auch noch nicht erlebt.
    Übrigens....das gab's mal auch eine Programmiersprache RPG.....Report Programm Generator so die Anfänge!

15. andyfau
    andyfau Erfahrener User
    Jow, Listeninflation für die Chefetage..... Erst als wir dann sagten:"Nun könnt ihr euch die LIste ja selbst abrufen", ging der Papierverbrauch rapide zurück. Mir war trotzdem Cobol immer sympatischer. Aber Accessreports sind ja wesentlich komfortabler und schön zu gestalten.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Word Access VBA Fußzeile formatieren - Similar Threads - Word Access VBA

2. Bild mit VBA von Access in Word Formular einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Bild mit VBA von Access in Word Formular einfügen: Hallo an alle, dies ist mein erster Eintrag. Ich habe schon einiges an Erfahrung in VBA komme aber hier siet 2 TAgen trotz üblicher Recherche in Google und einigen Foren nicht weiter. Ich nutze...
  3. aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten

aus Access Word-Makro mit Parameterübergabe starten: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Datei, in der aus Access-VBA ein Makro mit einem Parameter gestartet werden soll Meine Word-Datei und das Makro starte ich so, klappt auch:...
  4. Access VBA -> Word-Tabelle: Wie Zeilenumbruch in Zelle?

Access VBA -> Word-Tabelle: Wie Zeilenumbruch in Zelle?: Hallo! *Smilie Ich lade Daten aus einer Abfrage via VBA (Access) in eine Word-Tabelle (ein AutoFormat-Table) Das befüllen mit Daten funktioniert tadellos. Leider bekomm ich es aber nicht hin,...
  5. Öffnen von Word-Dokumenten aus Access VBA

Öffnen von Word-Dokumenten aus Access VBA: Wie funktioniert das? 191347
  6. Serienbrief mit Word aus Access-VBA

Serienbrief mit Word aus Access-VBA: Hallo, kann mir jemand sagen, wie man aus Access heraus, und zwar aus VBA, Serienbriefe mit Word erzeugt? Das Word-Dokument bzw. eine entsprechende Vorlage kann als gegeben vorausgesetzt werden....
  7. Bookmarks unterstreichen

in Microsoft Word Hilfe
    Bookmarks unterstreichen: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe in Access 2010 in einem Formular einen Button programmiert. Der Button öffnet ein Word Dokument und setzt Text für Bookmarks ein. Jetzt will ich das der...
  8. Word Dokument aus Formular erstellen mit Tabelleneinträgen

Word Dokument aus Formular erstellen mit Tabelleneinträgen: Hallo Community, ich habe eine Frage. Ich habe ein Formular erstellt um Namen, Vornamen und Adresse in meine Datenbank einzutragen. Jetzt möchte ich einen Button programmieren, um automatisch...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden