Office: (Office 365) Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren

Helfe beim Thema Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe bereits eine Word-Datei (mit Textmarken sowie Kopf-und Fußzeilen) als OLE-Objekt in meine XLSM-Datei importiert und kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schwaelbchen, 26. November 2024.

1. Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren

Hallo zusammen,

ich habe bereits eine Word-Datei (mit Textmarken sowie Kopf-und Fußzeilen) als OLE-Objekt in meine XLSM-Datei importiert und kann diese auch exportieren.

Wenn ich dann aber Daten in diese aus meiner Excel-Datei heraus erstellten Datei einfügen möchte, funktioniert dies nicht weil scheinbar keine Textmarken sowie Kopf-und Fußzeilen mehr vorhanden sind.

Was muss ich ggf. ändern damit die Word-Datei mit Kopf-und Fußzeilen und das Übertragen in die Textmarken funktioniert ?

Danke für Deine Antwort im Voraus.
    Jensa

schwaelbchen, 26. November 2024
  2. Ich denke mal das es an der Art des Exports aus Excel heraus liegt.
    Denn wenn man das eingebettete Word-Dokument "richtig" (mit Doppeklick) öffnen, sieht man auch die Textmarken und die Kopf- und Fußzeilen.

Nun also die Frage was man am folgenden Export-Code verändern könnte, damit das eigebettete Word-Dokument auch als solches exportiert wird.

Code:
        ' Arbeitsblatt, das das OLE-Objekt enthält
        Set ws = ThisWorkbook.Sheets("WORD") ' im Reiter WORD ist die "Vorlage.docx" als OLE-Objekt gespeichert

' Definiere den Pfad zum Export der Word-Datei
        exportPath = ThisWorkbook.Path & "\Vorlage.docx" ' Pfad und Name der exportierten Datei

' Gehe durch alle OLE-Objekte im Arbeitsblatt
        For Each oleObj In ws.OLEObjects
            ' Überprüfen, ob es ein Word-Dokument ist
            If InStr(oleObj.progID, "Word.Document") > 0 Then
                ' OLE-Objekt öffnen
                oleObj.Activate

' Word-Instanz erstellen und das eingebettete Dokument öffnen
                Set wordApp = CreateObject("Word.Application")
                wordApp.Visible = False ' Das Word-Fenster bleibt im Hintergrund

' Kopiere den Inhalt des eingebetteten Word-Dokuments
                oleObj.Copy

' Erstelle ein neues leeres Word-Dokument
                Set wordDoc = wordApp.Documents.Add
                wordDoc.Content.Paste

' Speichere das Dokument an dem angegebenen Pfad
                wordDoc.SaveAs2 exportPath

' Schließe das Word-Dokument
                wordDoc.Close
                wordApp.Quit

MsgBox "Die Datei ''Vorlage.docx'' wurde erfolgreich exportiert nach: " & exportPath, vbInformation, "Die Erstellung der Word-Vorlage war erfolgreich !"
                Worksheets("Eingabe").Select
                Exit Sub
            End If
        Next oleObj

' Wenn kein Word-OLE-Objekt gefunden wurde
        MsgBox "Die Datei ''Vorlage.docx'' wurde nicht in dieser Excel-Datei gefunden !", vbCritical, "Achtung Fehler !"

End If

3. Ich habe mal den MacroRecorder eingeschalten und die eingebettete Word-Datei in der Excel-Datei mal gedoppelklickt und dann noch mal gedoppelklickt. Die eingebettete Word-Datei wird dann direkt in WORD temporär geöffnet.
    Könnte man an dieser Stelle nicht das sich öffnende Word-Dokument was Textmarken sowie Kopf- und Fußzeilen enthält weiterverarbeiten ?

Das Ergebnis vom war zum MacroRecorder:
    ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 5")).Select
    Selection.Verb Verb:=xlPrimary

Scheinbar ist es nicht möglich das OLE-Objekt doppelt doppelzuklicken … oder gibt es da vielleicht doch noch einen Profi-Kniff ?

4. OilMax hat Ahnung

Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren

Hallo Jensa,
    in den Moment, wo du das Shape/Text oder wie auch immer an der Stelle des Bookmarks einfügst, ist der Bookmark natürlich überschrieben und nicht mehr Existent.
    Um wieder darauf zu zugreifen zu können, musst du den Bookmark am besten auf die Länge eingestellt, wieder herstellen.
    Dies hatte ich zu diesem Thema mal für jemanden zurechtgemacht:
    Excel VBA-Forum - Das Forum zu Microsoft Excel VBA

Gruß Uwe

5. Hallo Uwe und danke für Deine Antwort.
    Ich weiß gerade nicht wie genau mir das in meinem Code weiterhelfen könnte.

PS: Ansonsten ist mein Anliegen das Folgende. Und zwar war mein Gedanke eine vorgefertigte Word-Vorlage in der Excel-Datei zu "parken" und sie zu exportieren, wenn in der Excel-Datei Daten eingegeben wurden, um sie dann in der Word-Datei in die Textmarken zu übergeben, ohne das ich die Excel- und die Word-Datei separat an die betreffenden Nutzer weitergeben muss.

6. OilMax hat Ahnung
    Hallo Jensa,

was verstehst du unter "Parken".
    Du kannst aus Excel Inhalte welcher Art auch immer nach Word in Bookmarks einfügen und ggf. im selben Range wieder diesen Bookmark anlegen und da wars aber auch schon. Damit ist die erneute Auffindbarkeit und wiederverwendbarkeit sichergestellt.
    Anbei ein Beispiel zu deinen Problem aus #1: Bookmarks in Kopf- und Fusszeile.

Gruß Uwe

7. Mit "Parken" meine ich das Speichern der Word Vorlage-Datei in der Excel-Datei als OLE-Objekt, um sie eben dann zu exportieren wenn ich sie auch benötige. Letzteres klappt ja bereits, nur eben nicht der Export der Word-Datei als solche. Denn mit meinem Code lässt sich eben nur eine Kopie des Word-Datei (OLE-Objekt in Word) aus der Excel-Datei in eine neue Word-Datei kopieren ... und genau da liegt mein Problem, da das Übertragen der Daten aus Excel heraus in die Textmarken nicht funktioniert.

8. Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren

Der den nachfolgenden Code klappt's nun doch.

ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 5")).Select
    Selection.Verb Verb:=xlPrimary

Und zwar muss man dazu das OLE-Objekt, also die entsprechende externe Datei, über Einfügen -> Objekt -> "Als Symbol" importieren.

Jetzt stehe ich aber wieder am Anfang meines Threads #2 und dem dort befindlichen Code.
    Es wird damit zum Einen eine Word-Datei erstellt die quasi meine Datei-Vorlage beinhaltet, ich dann aber nicht wie schon beschrieben nutzen kann und zum Anderen wird die Datei-Vorlage samt Textmarken sowie Kopf- und Fußzeilen, also genau wie ich sie benötige geöffnet angezeigt.
    Wie müsste ich nun den Code anpassen, so dass die benötigte Datei unter dem gleichen Namen, wie die gerade geöffnete Excel-Datei, gespeichert werden kann ?

Thema:

Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren

Die Seite wird geladen...
  1. Word-Datei als OLE-Objekt in XLSM importieren - Similar Threads - Word Datei OLE

2. offene Word-Datei per VBA speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    offene Word-Datei per VBA speichern: Guten Abend zusammen, mit dem nachfolgenden Code öffne ich ein OLE-Objekt (Word-Datei) aus Excel heraus. Sheets("WORD").Select ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Object 7")).Select...
  3. Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung inkl. Textmarken der übertragenen Word-Datei mit über-nehmen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, gibt es einen Mako Befehl, der in Excel 1 zu 1 den Inhalt einer ausgewählten Word-Datei inkl. Formatierung und Textmarken in eine andere Word-Datei...
  4. Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Dateien über Excel in eine ausgewählte Word-Datei übertragen per Makro: Hallo Zusammen, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen in dem Forum. Ich habe ein Makro in der Excel-Datei (Reiter: Datenbank) im Anhang, wo ich mir von allen Word-Dateien den Pfad und den...
  5. Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien

in Microsoft Word Hilfe
    Speicherung von Makros gültig für alle Word-Dateien: Guten Tag, in früheren Office Versionen habe ich die .dot-Datei in„C:\Programme\Microsoft Office\Office\Startup\“ abgelegt. Damit war das Makro automatisch in allen neu aufgerufen Dokumenten...
  6. Word Datei springt oder hakt

in Microsoft Word Hilfe
    Word Datei springt oder hakt: Liebe Leute, ich habe folgendes Problem mit meiner Word Datei, in Word365: Wenn ich mithilfe der Navigation, hergestellt durch die Kapitelüberschriften, durch den Text scrollen will, kommt es...
  7. Fehlermeldung im Explorer bei WORD Dateien

in Microsoft Word Hilfe
    Fehlermeldung im Explorer bei WORD Dateien: beim anklicken von WORD Dateien im Explorer erhalte ich fast immer diese Fehlermeldung, woran kann das liegen und wie verhindere ich das?
  8. Bilder aus Word-Datei funktioniert nicht

in Microsoft Teams Hilfe
    Bilder aus Word-Datei funktioniert nicht: Hallo, ich möchte aus einer Word-Datei Bilder in Teams einfügen. In Teams befindet sich eine OneNote Datei, in der ich die Bilder der Word-Datei einfügen möchte. Jedoch werden die Bilder nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden