Office: Word Dateien öffnen

Helfe beim Thema Word Dateien öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo suche einen Code mit dem ich über die eingabe des Dokumentennamens in eine TextBox , eine Word Datei die im Laufwerk C:\Fotos\Ordner1, oder in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hans10169, 20. September 2014.

  1. Word Dateien öffnen


    Hallo
    suche einen Code mit dem ich über die eingabe des Dokumentennamens
    in eine TextBox ,
    eine Word Datei die im Laufwerk
    C:\Fotos\Ordner1, oder in C:\Fotos\Ordner2 oder in C:\Fotos\Ordner3 liegt geöffnet wird.
    hab es selber mit einen Code probiert der leider nicht Richtig funtioniert
    Excel bleibt immer total hängen ,würde mich freuen wenn jemand helfen könnte oder ein Beisiel hätte.Gruß Hans

    :)
     
    Hans10169, 20. September 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Hans,

    und wie sieht denn dein bisheriger Code aus? WAS funktioniert denn nicht richtig und an welcher Stelle bleibt Excel hängen?


    Word Dateien öffnen grusz.gif
     
  3. Für die Dateiauswahl kannst du folgenden Code verwenden:

    Code:
    Bekommst du das öffnen selber hin? =)

    LG
    BrunMi
     
  4. Word Dateien öffnen

    Hallo nochmal,

    Für den Fall, dass du das Öffnen nicht selber hin bekommst:
    Hier der Code:

    Code:
    LG
    BrunMi
     
  5. Hi Beverly,
    vielen Dank für deine Antwort, hab mal meinen Code unten angehängt
    leider bleibt Excel so hängen das ich nur über den Taskmanager
    wieder ran komme hab keine Ahnung mehr da der Code manchmal funktioniert
    ich bin leider noch nicht so fit mit VBA Danke Gruß Hans *sos

    Private Sub TextBox1_Change()
    If Dir("E:\Identbilder\bilder 6\" & TextBox1 & ".doc") "" Then
    CreateObject("word.application").documents.Open("E:\Identbilder\bilder 6\" & TextBox1 & ".doc").Application.Visible = True
    TextBox1.Text = vbNullString
    End If
    OrdnerAuswahl "E:\Identbilder\"
    End Sub
    Sub OrdnerAuswahl(varSuchordner)
    Dim fso As Object
    Dim Ordner
    Dim UnterOrdner
    Dim blnVorhanden As Boolean
    Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set Ordner = fso.getfolder(varSuchordner)
    For Each UnterOrdner In Ordner.subfolders
    If Dir(UnterOrdner & "\" & TextBox1 & ".doc") "" Then
    CreateObject("word.application").documents.Open("E:\Identbilder\Bilder 7\" & TextBox1 & ".doc").Application.Visible = True
    TextBox1.Text = vbNullString
    End If
    OrdnerAuswahl UnterOrdner
    Next
    Set fso = Nothing
    Set Ordner = Nothing
    If Dir("E:\Identbilder\bilder 8\" & TextBox1 & ".doc") "" Then
    CreateObject("word.application").documents.Open("E:\Identbilder\bilder 8\" & TextBox1 & ".doc").Application.Visible = True
    TextBox1.Text = vbNullString
    End If
    Set fso = Nothing
    Set Ordner = Nothing
    If Dir("E:\Identbilder\bilder 9\" & TextBox1 & ".doc") "" Then
    CreateObject("word.application").documents.Open("E:\Identbilder\bilder 9\" & TextBox1 & ".doc").Application.Visible = True
    TextBox1.Text = vbNullString
    End If
    End Sub
    Private Sub TextBox2_Change()
    If Dir("E:\Pläne\" & TextBox2 & ".doc") "" Then
    CreateObject("word.application").documents.Open("E:\Pläne\" & TextBox2 & ".docx").Application.Visible = True
    TextBox2.Text = vbNullString
    End If
    End Sub
     
    Hans10169, 24. September 2014
    #5
  6. Ups. da hab ich mal wieder die Aufgabenstellung zu schnell gelesen ^^
    Ich schau mal ob ich noch was finde.
     
  7. Hallo nochmal,

    Versuchs mal so:

    Code:
    Cells(1,1) musst du natürlich noch durch den Namen deiner TextBox austauschen und die Ordnernamen musst du eventuell auch anpassen.

    Bitte um Rückmeldung.

    LG
    BrunMi
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Word Dateien öffnen

    Hi Hans,

    bei dem Code für TextBox1 öffnest du die Datei, wenn sie vorhanden ist, durchsuchst anschließend die Ordner/Unterordner nach der Datei und wenn sie gefunden wird, willst du sie noch einmal öffnen - das ist natürlich doppelt gemoppelt. Ich meine, die Unterordner sollten nur dann durchsucht werden, wenn die Datei in deinem Startordner nicht gefunden wird. Außerdem versuchst du die Datei, wenn sie in einem Unterordner gefunden wurde mehrmals zu öffnen. Ich meine, der Code sollte so aussehen:

    Code:
    Ich kann es natürlich nicht mit deinen Ordnern und TextBox-Inhalten prüfen, aber mit meinen angepassten Daten wurde mit diesem Code die korrekt Datei geöffnet.


    Word Dateien öffnen grusz.gif
     
  9. Hi Beverly, Hi BrunMi, ihr seid einfach PROFIS
    vielen Dank für eure Hilfe,der Code funktioniert jetzt
    hätte nur noch zwei Fragen:
    wie könnte ich die zu durchsuchenden Ordner vorgeben
    und wie kann ich PDF´s damit öffnen ausserdem
    entschuldigt bitte ,dass meine Rückantwort so lange gedauert hat
    viele Grüße Hans *Smilie
     
    Hans10169, 29. September 2014
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Hans,

    zur Frage "Vorgabe des zu durchsuchenden Ordners" (ungetestet):

    Code:
    Word Dateien öffnen grusz.gif
     
  11. Hi Beverly,
    vielen Dank für deinen Vorschlag
    ich würde gerne nochmal deine Unterstützung in Anspruch nehmen
    wäre es möglich das geöffnet Dokument zu schließen
    wenn das nächste Dokument geöffnet wird.
    Excel nicht abstürzt bei einer falsch eingaben
    ich möchte mich für deine Hilfe bei der Lösung
    meines Problems herzlich bedanken viele Grüße Hans *wink.gif*
     
    Hans10169, 1. Oktober 2014
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Hans,

    du kannst versuchen, falls Word geöffnet ist, es zu Beginn zu schließen, aber ich übernehme keinerlei Garantie, dass 1. der Code so immer funktioniert oder ob 2. Word und/oder Excel nicht abstürzen oder ob nicht 3. die Worddatei vielleicht beschädigt wird - also Verwendung völlig auf eigene Gefahr:

    Code:
    Dein anderes Problem ist mir unklar - was verstehst du unter "falsche Eingabe"? Der Code prüft doch zuerst, ob die Datei auch vorhanden ist.


    Word Dateien öffnen grusz.gif
     
    Beverly, 1. Oktober 2014
    #12
  13. Word Dateien öffnen

    Hallo Hans,

    verwalte die Objektvariable am besten auf Modul- bzw Klassenebene:

    Private objWord As Object ' die entsprechende Variable muss dann natürlich aus TextBox1_Change entfernt werden, weil sie sonst diese überschattet.


    In TextBox1_Change dann prüfen, ob Ojekt nicht null bzw. nicht nothing ist und am besten die Schließen-Logik in eine separate Methode legen, die kann man später dann auch von woanders benutzen (dasselbe kann für das Öffnen gelten):

    In TextBox1_Change:
    Private Sub TextBox1_Change();
    End if
    ' hier dann wie gehabt die nächste Datei öffnen oder eine separate Methode dafür aufrufen (analog zu TryCloseWord)
    (...)End Sub

    Private Sub TryCloseWord()
    End Sub

    Wenn das Code-Projekt zwischendurch ungültig (zurückgesetzt) wurde, weil ein anderer VBA-Fehler passiert ist, müsstest du ein eventuell noch geöffnetes Word-Dokument natürlich handish schließen.

    Gruß
    Al Rinat
     
    Al Rinat, 2. Oktober 2014
    #13
  14. Nochmal Hallo,

    ich habe auch das Problem zu schnell überlesen, sorry.
    Dein Excel bleibt dir vielleicht hängen, weil du
    Das ist keine gültige Eingabe für die Dir()-Funktion.
    Nach dem Setzen von TextBox1.Text auf vbNullString steht da natürlich nix mehr drin, und selbst wenn du dann korrekt mit Code:
    arbeiten würdest, könnte Excel damit hängen bleiben (hab's jetzt nicht extra ausprobiert).

    Gruß
    Al Rinat
     
    Al Rinat, 2. Oktober 2014
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ob du TextBox1 oder TextBox1.Text oder TextBox1.Value benutzt ist Wurst. Mit TextBox1 wird die Standardeigenschaft (die Text ist) aufgerufen.


    Word Dateien öffnen grusz.gif
     
    Beverly, 2. Oktober 2014
    #15
Thema:

Word Dateien öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Word Dateien öffnen - Similar Threads - Word Dateien öffnen

  2. Word-Datei mit Excel im Bearbeitungsmodus öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word-Datei mit Excel im Bearbeitungsmodus öffnen: Hallo Zusammen, Ich öffne über Excel in meinem Code eine Word-Datei und beschreibe sie mit unterschiedlichen Daten, funktioniert auch alles soweit. Die Word-Datei ist schreibgeschützt. Word 2013...
  3. Warum kann ich meine Datei nicht auf einem mobilen Gerät in Word öffnen?

    in Microsoft Word Tutorials
    Warum kann ich meine Datei nicht auf einem mobilen Gerät in Word öffnen?: Warum kann ich meine Datei nicht auf einem mobilen Gerät in Word öffnen? Word für iPad Word für iPhone Word für Android-Tablets Word für Android-Smartphones...
  4. Eingebette PDF in Word öffnen

    in Microsoft Word Hilfe
    Eingebette PDF in Word öffnen: Hallo, ich habe leider ein Wordproblem.. Zum Öffnen von PDF Dokumenten benutze ich das Tool Adobe Reader. Ist in einem Word-Dokument eine PDF angehängt, die mit FoxIt dort eingefügt wurde,...
  5. Word datei aus word heraus öffnen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word datei aus word heraus öffnen: System: Xp Sp3, Word 2007 Problem: Datei aus Word heraus automatisch öffnen. Beschreibung: Ich schreibe an mehreren Büchern gleichzeitig. Zu jedem Titel habe ich eine separate Word Datei in der...
  6. Word - Schreibgeschützt - Datei einbetten und öffnen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word - Schreibgeschützt - Datei einbetten und öffnen: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit Microsoft Office Word 2010. Folgendes hätte ich gerne: Eine schreibgeschützte Word Datei, in der noch weitere Dokumente eingebettet sind und...
  7. Word Datei mit Excel öffnen VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Datei mit Excel öffnen VBA: Hallo, ich möchte in Excel einen Button drücken und dann soll sich eine bekannte Word Datei öffnen. Wie löse ich das? Also statt Workbook.open möchte ich eine Word Datei öffnen. Office 2010 Danke
  8. Öffnen von Word-Dateien

    in Microsoft Word Hilfe
    Öffnen von Word-Dateien: Word-Dateien lassen sich bei mir erst beim zweiten Versuch öffnen, beim ersten Mal kommt eine Fehlermeldung. Bei Exel-Dateien funktioniert es einwandfrei. Hat jemand eine Lösung? Gruß...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden