Office: (Office 2016) Word Dokument wird in Excel nicht als Serienbriefhauptdokument erkannt

Helfe beim Thema Word Dokument wird in Excel nicht als Serienbriefhauptdokument erkannt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, Ich versuche gerade aus Excel heraus per VBA einen Serienbrief zu generieren. Den Serienbrief in Word habe ich vorab mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von schubste, 19. September 2023.

1. schubste Neuer User

Word Dokument wird in Excel nicht als Serienbriefhauptdokument erkannt

Hallo liebe Community,
    Ich versuche gerade aus Excel heraus per VBA einen Serienbrief zu generieren. Den Serienbrief in Word habe ich vorab mit dem Serienbrief Assistenten erstellt und gespeichert. Wenn ich die Word Datei öffne, werden auch sofort die Daten gezogen. Die Serienbriefgenerierung soll aber in Excel gestartet werden und am Ende soll eine PDF Datei erzeugt und gespeichert werden Dafür habe ich folgenden VBA Code in Excel verwendet:

Code:
    Sub Test()

Dim wordfilepath As String
        wordfilepath = "C:\Users\schub\Desktop\Neuer Ordner\Listen\Creator\Quittung1.docx"

Dim wd As Object
        Dim wdocSource As Object

On Error Resume Next
        Set wd = GetObject(, "Word.Application")
        If wd Is Nothing Then
            Set wd = CreateObject("Word.Application")
        End If
        On Error GoTo 0

Set wdocSource = wd.Documents.Open(wordfilepath)

' Ausführen des Serienbriefes
        wdocSource.MailMerge.Execute

' Anpassen des pdffilepath mit einem zusätzlichen Kriterium aus einer bestimmten Excel-Zelle
        Dim zusatzkriterium As String
        zusatzkriterium = ThisWorkbook.Sheets("DatenQuittung").Range("E2").Value

pdffilepath = "C:\Users\schub\Desktop\Quittung1_" & zusatzkriterium & ".pdf"

' Exportieren als PDF
        wdocSource.ExportAsFixedFormat pdffilepath, 17

' Schließen des Word-Dokuments
        wdocSource.Close SaveChanges:=False
        Set wdocSource = Nothing
        wd.Quit
        Set wd = Nothing

' Aktualisieren der Excel-Benutzeroberfläche und beenden der Excel-Anwendung
        Application.ScreenUpdating = True
        ThisWorkbook.Saved = True
        Application.Quit

Exit Sub

ErrorHandler:
        ' Fehlerbehandlungsroutine hier hinzufügen
        MsgBox "Ein Fehler ist aufgetreten, bitte wende dich an den Administrator!: " & Err.Description
        Application.ScreenUpdating = True

End Sub

Bei dem Befehl "wdocSource.MailMerge.Execute" kommt es nun allerdings zu einem Fehler. Die Fehlermeldung lautet: "Diese Methode oder Eigenschaft ist nicht verfügbar, weil das Dokument kein Seriendruck-Hauptdokument ist". Meine Annahme war nun, dass ich das Word Dokument durch das Anbinden an die Excel Datenquelle zum Hauptdokument gemacht habe. Ich habe die Tabelle also ganz normal über den Serienbriefassistenten verbunden und gespeichert. Weiß jemand, wo mein Fehler liegt? Hier ein Video vom Ablauf.
    Herzlichen Dank für Hilfe.

2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

warum startest du die Serienbrieffunktion nicht von Word aus, so wie es vorgesehen ist?

Klaus-Dieter, 19. September 2023
  3. schubste Neuer User
    Hallo Klaus Dieter, es ist eben in meinem Fall so vorgesehen. Excel simuliert sozusagen eine Art Programm, von dem aus alle Funktionen gestartet werden sollen. Ich habe jetzt noch folgenden Code ausprobiert und dieser liefert mir auch, was ich brauche. Nur leider werde ich von Word am Ende immer zur Speicherung des Word Dokumentes aufgefordert, obwohl ich das doch eigentlich mit "WordDoc.Close SaveChanges:=False" unterbunden habe. Irgendwas ist eben immer. Habe ich etwas übersehen? Hier der Code:

Code:
    Sub SerienbriefAlsPDFSpeichern()
        Dim WordApp As Object
        Dim WordDoc As Object
        Dim SaveFolder As String
        Dim SaveFileName As String

' Pfad und Dateinamen für das PDF festlegen
        SaveFolder = "C:\Users\schub\Desktop\Neuer Ordner"
        SaveFileName = "Dein_Serienbrief_" & ThisWorkbook.Sheets("Datenbasis").Range("D2").Value & ".pdf"

' Öffne Word im Hintergrund
        Set WordApp = CreateObject("Word.Application")
        WordApp.Visible = False ' Word im Hintergrund öffnen

' Öffne den vorhandenen Serienbrief in Word
        Set WordDoc = WordApp.Documents.Open("C:\Users\schub\Desktop\Neuer Ordner\Mustermann.docx")

' Aktualisiere den Serienbrief mit Daten aus Excel
        With WordDoc.MailMerge
            .MainDocumentType = wdFormLetters
            .OpenDataSource Name:=ThisWorkbook.FullName, _
                            AddToRecentFiles:=False, _
                            LinkToSource:=False, _
                            Connection:="Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Mode=Read;Extended Properties=""Excel 12.0 XML;HDR=YES"";", _
                            SQLStatement:="SELECT * FROM [Datenbasis$]"
            .Destination = wdSendToNewDocument
            .Execute Pause:=False
        End With

' Speichere den Serienbrief als PDF
        WordApp.ActiveDocument.ExportAsFixedFormat OutputFileName:=SaveFolder & "\" & SaveFileName, ExportFormat:=wdExportFormatPDF

' Word-Dokument schließen und Word beenden
        WordDoc.Close SaveChanges:=False
        WordApp.Quit

' Aufräumen
        Set WordDoc = Nothing
        Set WordApp = Nothing

MsgBox "Serienbrief wurde als PDF gespeichert.", vbInformation
    End Sub
    Herzlichen Dank

4. schubste Neuer User

Hat sich erledigt, das Thema kann geschlossen werden. Im Endeffekt war das hier noch nicht richtig:

Code:
        WordDoc.Close SaveChanges:=False
        WordApp.Quit
    Richtig war dann das hier:

Code:
        WordApp.Quit SaveChanges:=False
    Trotzdem Danke. Word Dokument wird in Excel nicht als Serienbriefhauptdokument erkannt *:)*

5. Luschi Erfahrener User
    Hallo schubste,

es gibt doch die Eigenschaft: WordDoc.Saved = True
    damit wird Word mitgeteilt, das daß Dokument als gespeichert angesehen wird.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Word Dokument wird in Excel nicht als Serienbriefhauptdokument erkannt - Similar Threads - Word Dokument Excel

2. Generieren einer URL für die Anzeige von Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten in einem ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Generieren einer URL für die Anzeige von Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten in einem ...: Generieren einer URL für die Anzeige von Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumenten in einem Webbrowser Excel für das Web Word für das Web PowerPoint für das Web Mehr......
  3. Word Dokument über Excel-Userform im Vordergrund öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Word Dokument über Excel-Userform im Vordergrund öffnen: Ein freundliches Hallo an Alle, ich möchte über eine Userform in Excel ein Worddokument öffnen. Es soll vor Excel geöffnet werden, nicht in der Taskleiste abgelegt werden. Hier aus dem Forum und...
  4. Aus Excel heraus Word dokument öffnen und mit Variablen aus Excel füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Excel heraus Word dokument öffnen und mit Variablen aus Excel füllen: Hallo, Nach stundenlanger Suche finde ich nirgends eine Lösung für mein Problem. Ich möchte aus Excel heraus ein Word Dokument öffnen und es mit Variablen aus Excel füllen. Die Idee ist eine...
  5. Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Excel prüfen ob Word Dokument offen: Hallo, ich möchte aus EXCEL heraus prüfen, ob ein ganz bestimmtes Word Dokument bereits geöffnet ist. Code: Function IsDocumentOpen(ByVal DocName As String) As Boolean Dim doc As Word.Document...
  6. Aus Excel Datei mehrere Word-Dokumente erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Excel Datei mehrere Word-Dokumente erstellen: Hey, ich möchte aus einer Excel-Rechnungsliste mit mehreren Unternehmen einzelne Rechnungen für jedes Unternehmen mit den Daten der Exceldatei generieren lassen. Habe bei meinen Recherchen...
  7. Einzelne Excel-Diagramme in Word einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    Einzelne Excel-Diagramme in Word einfügen: Hi, vielleicht kann mir jemand mit folgendem Problem helfen: Ich habe eine riesen Datei mit mehreren Tabellen und Diagrammen umgewandelt von SPSS auf Excel. Nun möchte ich einzelne Diagramme...
  8. Word Dokument in Excel umwandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Word Dokument in Excel umwandeln: Hallo, Ich habe folgendes Problem (in den Anhängen dargestellt): Ich habe ein Word Dokument, was wie in den Anhängen dargestellt aufgebaut ist. Es handelt sich um ein Raumbuch von knapp 300...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden