Office: (Office 2013) Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen

Helfe beim Thema Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich würde so vorgehen: Du machst ein separates Tabellenblatt (nennen wir es einfach "SB" für Serienbrief), welches die Grundlage für den Serienbrief... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Office-Sigi, 29. Juli 2019.

1. Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen

Ich würde so vorgehen:

Du machst ein separates Tabellenblatt (nennen wir es einfach "SB" für Serienbrief), welches die Grundlage für den Serienbrief ist. Zeile 1 sind dabei die Überschriften. Mit VBA kopierst du die jeweils gewünschte Zeile aus dem Quellblatt in das Blatt SB in Zeile 2. Das kann zB so gehen
    Code:
    Damit ist mal die Datenquelle für deinen Serienbrief geschaffen

Nun nimmst du dein Worddokument, allerdings nicht als Vorlage, sondern als ganz normale doc bzw. docx-Datei und erstellst den Serienbrief. Wie das geht, googelst du bitte einfach, zB mit "Word Serienbrief mit Datenquelle Excel". Dazu findest du unzählige Anleitungen, das muss ich hier nicht runterbeten.
    Wichtig dabei ist, dass du das Blatt SB als Datenquelle verwendest.

Soweit klar?

MisterBurns, 2. August 2019
  2. In zwei Punkten würde ich anders vorgehen:

1. Den einen Datensatz und die Titelzeile nicht in ein weiteres Tabellenblatt schreiben sondern in eine weitere Arbeitsmappe, denn einige Wordversionen hakeln bei der Verbindung, wenn die Datensatzquelle nicht das erste Sheet eines Workbooks ist.

2. Eine Vorlage als Ausgangsbasis zu benutzen ist die deutlich professionellere Vorgehensweise. Dokumente immer wieder zu manipulieren mag auf dem eigenen Rechner ja noch angehen aber nicht, wenn ein berufliches Umfeld vorliegt.

haklesoft, 3. August 2019
  3. Zu Punkt 1: Hab ich zwar noch nie gehört, aber man lernt ja nicht aus.
    Zu Punkt 2: Halte ich persönlich für nicht nachvollziehbar. Wieso sollte man ein Dokument nicht immer wieder manipulieren? Ein Serienbrief ist doch genau der Sinn dahinter. Das selbe Dokument wird immer wieder verwendet mit anderen Daten in der Datenquelle. Muss man Professionalität vortäuschen, um ein Problem zu umgehen, das es in Wahrheit gar nicht gibt? Letztlich ist es aber doch vööööööllig egal ob Vorlage oder Dokument.

MisterBurns, 3. August 2019
  4. Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen

Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps und Vorgehensweise über die Serienbrieffunktion.

Ich kann nur sagen dass ich auch zwingend eine Vorlagendatei benötige. Das hat u. A. auch noch andere Gründe, als die bereits hier im Forum genannten.

Irgendwie kann ich mich mit der Vorgehensweise "Serienbrief" nicht so sehr anfreunden.
    V. A. da ja nun die Daten zuerst in ein separates Excel-Sheet, bzw. sogar eigene Excel-Arbeitsmappe kopiert werden müssen und diese dann erst ins Word übernommen werden können.
    Von der technischen Seite und Vorgehensweise verständlich und nachvollziehbar, aber ob das nun besser, komfortabler oder schöner ist, kann ich nicht ganz beurteilen.

Eigentlich hätte ich ja bereits einen VBA-Code der "fast" funktioniert.
    Wie schön dieser ist, ist natürlich auch Geschmackssache bzw. wo sich hier die "Sicherheitslücken" befiinden, kann ich leider auch nicht beurteilen.
    Vlt. könnte doch noch jemand einen kurzen Blick auf den Code (Musterdateien im ZIP-File) werfen und mir mitteilen, wie ich diesen Code umstellen muss so dass ich die Word-Vorlagendatei ansprechen und eine normale Word-docx, mit ausgefüllten Textfelder, daraus erstellen kann.
    Mir wäre es wichtig dass die Funktion generell vorerst mal gegeben ist.
    Danach könnte ich mich bei Gelegenheit noch intesiver mit dem Thema VBA befassen und ggfs. noch am Code feilen.

Hoffe auf Eure Tipps! ;-)

Vielen Dank.

Office-Sigi, 4. August 2019
  5. Den Code im Modul2 (Modul1 und den Button brauchst Du nicht mehr!) habe ich mal ein wenig bearbeitet. Code:

haklesoft, 4. August 2019
  6. Hallo Haklesoft!

Vielen Dank für den Code.

Hab den Code an mein entsprechendes Excel-Sheet angepasst und funktioniert einwandfrei!

Bin jetzt echt Happy!

Trotzdem werde ich mir bei Gelegenheit die Vorgehensweise mit der Seriebrieffunktion auch nochmal ansehen. Man kann ja nie genug dazu lernen! *wink.gif*

Vielen Dank!

Office-Sigi, 5. August 2019
Thema:

Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Word Formularfelder mit Daten aus Excel befüllen - Similar Threads - Word Formularfelder Daten

2. Word Steuerelemente/Formular erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  3. Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv

in Microsoft Word Hilfe
    Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement inaktiv: Hallo, ich möchte ein Datumsauswahl-Inhaltssteuerelement in ein bestehendes Dokument einfügen. Ich kann dies aber unter den Entwickleroptionen nicht auswählen, weil dies (wie fast alle anderen...
  4. Fokusverlust in Formularfeldern

in Microsoft Word Hilfe
    Fokusverlust in Formularfeldern: Hallo zusammen, ich bin neu hier und dies ist mein erstes Thema. Ich bitte um Nachsicht, sollte es schon Beiträge zu diesem Thema geben. Ich habe bisher nirgends etwas dazu gefunden. Ihr seid...
  5. Inhalt von Eingabefeld an mehreren Stellen übernehmen

in Microsoft Word Hilfe
    Inhalt von Eingabefeld an mehreren Stellen übernehmen: Hallo zusammen! Ich habe ein mehrseitiges Worddokument (Word 2010) und möchte an einer Stelle das Eintragen eines Namens fordern, und diese Eingabe folglich an mehreren vordefinierten Stellen...
  6. Word 2016 Duplizieren von Dropdown inhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016 Duplizieren von Dropdown inhalten: Guten Tag zusammen, ich grüble seit Tagen darüber wie ich einen Dropdown Inhalt an verschiedenen Stellen wiederholen kann wenn ich ihn nur einmal auswähle. Ich möchte den Inhalt des Dropdown...
  7. Word 2010 Vorlage mit Formularfeldern erstellen und Standardtext "KlickenSie..."umben

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Vorlage mit Formularfeldern erstellen und Standardtext "KlickenSie..."umben: Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ich habe gerade ein Blackout. Ich möchte ein geschütztes Formular erstellen. Dass heißt, in einem Text sollen Textfelder zur Eingabe mit Tab...
  8. Formularfelder in Word einbinden

in Microsoft Word Hilfe
    Formularfelder in Word einbinden: Hallo ich bin gerade dabei für meine Bachelor Thesis einen Fragebogen zu erstellen, dieser soll als PDF per PC ausfüllbar sein und die Daten sollen anschließend automatisch per Adobe Acrobat in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden