Office: Word öffnen, Kontrollkästchen auslesen

Helfe beim Thema Word öffnen, Kontrollkästchen auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Gemeinde, nachdem mein erstes VBA Problem mit Hilfe von Werner (vielen Dank!) gelöst werden konnte habe ich hier gleich das zweite... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Quietscheente, 22. Januar 2019.

  1. Word öffnen, Kontrollkästchen auslesen


    Hallo Liebe Gemeinde,

    nachdem mein erstes VBA Problem mit Hilfe von Werner (vielen Dank!) gelöst werden konnte habe ich hier gleich das zweite Problem.

    Ich habe einen Ordner mit vielen Word Dokumenten (Aufbau aber immer gleich). Ich möchte mit VBA bei jeder Datei nacheinader:

    Word öffnen - Name auslesen - Auslesen wie der Status der Kontrollkästchen ist - in Excel übertragen - Word schließen.

    Ich habe schon gesehen, dass man auslesen kann, wenn die Kontrollkästchen verschiedene Namen haben - meine haben aber alle keinen Namen und alle Dokumente zu ändern ist zu aufwendig.

    Anbei der Code (Word-Dokument als Anhang) den ich bisher kopiert habe aber ich komme nicht weiter... aber es bessert sich mit jeder Aufgabe *Smilie



    Code:
    Öffnen klappt dank der Vorlage zumindest bei einer Datei. Ich gehe von aus, dass ich bei weiterer Suche im Forum die Lösung zum öffnen aller Dateien mit .docx Format finde. Ich möchte hierbei gern eine kleine Hilfestellung wie ich das Resultat des Kästchens auslesen kann wenn alle gleich heißen. Glücklicherweise sind die Kästchen aber alle in verschiedenen Tabellen innerhalb des Dokuments.


    Recht vielen Dank für Eure Hilfe! *möge eure Tastatur stets frei von Krümeln und Kaffee sein* *Smilie

    Schönen Tag Euch allen,
    Quietscheente

    :)
     
    Quietscheente, 22. Januar 2019
    #1
  2. Hallo,

    meine Vorlage um in Word CheckBoxen auszulesen:

    Code:
    Daraus eine Schleife über alle CheckBoxen des Word-Documents und alle Docx eines Ordners zu "bauen", sollte "relativ" einfach sein. Ebenso das Speichern in Excel.

    Fragen:

    - entspricht die gezeigte Datei dem Original
    - ist das so etwas wie ein Fragebogen, der entsprechend in XL ausgewertet wird

    Die Idee sind 2 Schleifen, also wesentlich einfacher als der gezeigte Code.

    mfg

    (nicht getestet)
     
    Fennek11, 23. Januar 2019
    #2
  3. Hallo,

    in deiner Datei geht dieser Code:

    Code:
    mfg
     
    Fennek11, 23. Januar 2019
    #3
  4. Word öffnen, Kontrollkästchen auslesen

    aus dem Gedächtnis:

    eine Schleife über alle docx eines Ordners:

    Code:
     
    Fennek11, 24. Januar 2019
    #4
  5. Hallo Fennek11,

    ui das ist ja sehr freundlich. Ich probiere mal rum und lesen dann ggf nach oder frage hier nochmal. Auf jeden Fall bekommst du nochmal eine finale Antwort von mir ob und wie es jetzt klappt.

    Nochmals vielen Dank, mal sehen wie weit ich jetzt komme *Smilie


    Ich wünsche Dir einen schönen Tag
    Quietscheente
     
    Quietscheente, 24. Januar 2019
    #5
  6. Hallo Fennek11,

    jetzt fällt mir auf die Füße, dass ich gar kein Plan von VBA habe. Da ich das aber ganz spannend finde (nur bisher nie gebraucht habe) werde ich mal die ganzen Youtube Anleitungen machen.


    Erstmal natürlich die Antwort auf Deine Fragen:
    Die Tabelle kommt dem Original schon sehr Nahe. An der Stelle wo im Word Dokument dann "Dankeschön" steht soll in der Spalte dahinter dann der Individualtext der Benutzer ausgelesen und nach Excel kopiert werden.

    Der Fragebogen gibt verschiedene Antworten vor. Für mich ist nun wichtig, dass ich alle Kreuze die gemacht wurden in Excel sortieren kann.
    Bspw. Wieviele haben bei Frage 1 ein Kreuz aber weiter keins. Wieviele haben mehrere Fragen angekreuzt. Und ganz wichtig, wie sieht die Verteilung der Kreuze aus.
    Ich möchte eine Excel erstellen wo die Ergebnisse Word-Datei für Word-Datei untereinander stehen.

    A1 [NUMMER] .. B1 [Anzahl] .. C1 [Tabelle 2 Auswahl 1] ... usw Aus Word-Dokument 1
    A2 [NUMMER] .. B2 [Anzahl] .. C2 [Tabelle 2 Auswahl 1] ... usw Aus Word-Dokument 2


    Ich habe schon gleich das erste Problem:
    VBA markiert mir "Dim CC As ContentControl" gleich und wenn ich ContentControl per Hand eingebe habe ich nur die Möglichkeit "ContentVerificationResults" auszuwählen. *frown.gif*

    Ich muss mir das nochmal in einer ruhigen Minute in Ruhe ansehen.

    Vielen Dank nochmal,
    Quietscheente
     
    Quietscheente, 24. Januar 2019
    #6
  7. Hallo,

    für die gegebenen Informationen ist das mein Vorschlag:

    Code:
    Der Code muss in eine XL-Mappe und im selben Order der Word-Dateien gespeichert werden.

    Die Word-Dateien werden NICHT sichtbar geöffnet und ausgewertet, die Laufzeit kann relativ lange werden.

    mfg
     
    Fennek11, 24. Januar 2019
    #7
  8. Word öffnen, Kontrollkästchen auslesen

    Hallo Fennek11,

    das ist ja super - vielen herzlichen Dank. Das funktioniert so wie es soll!
     
    Quietscheente, 24. Januar 2019
    #8
  9. Hallo Fennek11,

    ich muss dieses Thema nochmal öffnen.

    Ich habe Deinen Code so angewendet und es klappt wie gesagt super.
    Nun habe ich aber manche Dokumente in denen nicht mehr die Ceckbox steht sondern das Ergebnis der Checkbox als IS1 (angekreuzt) und D (nicht angekreuzt).

    Ich habe nun eine Abfrage auf Basis deiner Datei. Was muss ich eintragen damit, wenn er die Checkboxen durchgehen soll und wenn er keine Checkbox findet dann die Tabelle ausliest.

    Also .Docx öffnen, Prüfen ob Checkbox vorhanden, wenn
    ja dann Checkboxen auslesen, wenn
    nein dann aus den Tabellenfeldern das Ergebnis ziehen
    .
    Abschließend alles in die Excel eintragen.

    Hier anbei mal meine "Schmiererei"


    Code:
    Da muss ja ein If rein und ein else aber ich bin zu doof dafür.
    Quasi Wenn Checkbox dann auslesen, andernfalls tabelle lesen.

    Das ist mir jetzt peinlich. Vielen Lieben Dank für die Hilfe.

    Quietscheente
     
    Quietscheente, 28. Januar 2019
    #9
Thema:

Word öffnen, Kontrollkästchen auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Word öffnen, Kontrollkästchen auslesen - Similar Threads - Word öffnen Kontrollkästchen

  2. Word oder Exel aus dem E-Mail-Programm öffnen und bearbeiten

    in Sonstiges
    Word oder Exel aus dem E-Mail-Programm öffnen und bearbeiten: Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich aus einem Mailprogramm (Thunderbird oder Outlook) einen Anhang öffne (Word oder Excel) kann ich diesen nicht bearbeiten, wird mir auch als Option nicht...
  3. Makromeldung bei jedem Öffnen von Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Makromeldung bei jedem Öffnen von Word: Moin, Wir nutzen in der Firma Office365 und ich bekomme bei jedem Start von Word - vollkommen egal, ob über eine Datei oder direkten Programmaufruf - die angehängte Fehlermeldung. Weder die...
  4. Serienbrief kann xlsx nicht öffnen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief kann xlsx nicht öffnen: Für die Erstellung eines Serienbriefes werden nur als vorhandene Datenquellen die xls-Dateien gefunden.
  5. Öffnen eines WordPerfect-Dokuments in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Öffnen eines WordPerfect-Dokuments in Word: Öffnen eines WordPerfect-Dokuments in Word Hinweis: Dieser Artikel hat seine Aufgabe erfüllt und wird bald zurückgezogen. Um Probleme vom Typ "Seite nicht gefunden" zu vermeiden, entfernen wir...
  6. Öffnen von PDFs in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Öffnen von PDFs in Word: Öffnen von PDFs in Word Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Mehr... Weniger...
  7. Verwenden von Word zum Öffnen oder Speichern eines Dokuments im OpenDocument-Textformat (ODT)

    in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden von Word zum Öffnen oder Speichern eines Dokuments im OpenDocument-Textformat (ODT): Verwenden von Word zum Öffnen oder Speichern eines Dokuments im OpenDocument-Textformat (ODT) Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010...
  8. Nach der Installation von KB 4011730 können Sie Word-Dokumente möglicherweise nicht öffnen ...

    in Microsoft Word Tutorials
    Nach der Installation von KB 4011730 können Sie Word-Dokumente möglicherweise nicht öffnen ...: Nach der Installation von KB 4011730 können Sie Word-Dokumente möglicherweise nicht öffnen oder speichern. Word 2016 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden