Office: (Office 2010) Word Vorlage aus Access füllen

Helfe beim Thema Word Vorlage aus Access füllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche gerade nach einer Möglichkeit, aus Access heraus ein Word Dokument zu öffnen und darin entsprechende Texte aus meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MarcelV, 26. Juli 2020.

  1. Word Vorlage aus Access füllen


    Hallo zusammen,

    ich suche gerade nach einer Möglichkeit, aus Access heraus ein Word Dokument zu öffnen und darin entsprechende Texte aus meiner Access-Datenbank hineinzuschreiben.

    Es handelt sich dabei um automatisch erstellte Angebotsdokumente mit mehreren Angebotspositionen. (Beispiel siehe Anhang)

    Mein bisheriger (und auch teilweise funktionierender Ansatz):

    - Das Word Dokument enthält Textfelder (Formularsteuerelement), die ich manuell dort hingesetzt habe, wo später Texte stehen sollen, wie z.B.
    Kundenname, Kundenanschrift, Datum, etc.

    In Access habe ich ein Formular mit einem Button erstellt, der das Word Dokument öffnet und die existierenden Textfelder füllt.
    Da die Textfelder Namen haben, ist die Zuordnung einfach.

    Nun stoße ich auf folgende 2 Probleme:

    1) Der Inhalt der Textfelder lässt sich im Nachhinein (in Word) nur bearbeiten, wenn man das Textfeld per Doppelklick "öffnet". Das ist etwas nervig.
    Hier wäre mir eine direkt Bearbeitung lieber.

    2) Leider kann ich bisher nur existierende Textfelder füllen. Für einmalig vorkommende Texte ist das ausreichend.
    Problematisch ist, dass ein Angebot meist mehrere Positionen hat.
    Es sollte also ein Teil des Textes im Word-Dokument für jede Position eingefügt werden.
    Stattdessen könnte ich im Vorfeld 100 Positionen mit Textfeldern in der Wordvorlage setzen und im Nachgang alle leeren Positionen manuell rauslöschen. Das finde ich aber nicht sehr elegant und möchte gern die Positionen aus Access erzeugen.


    Meine bisherige Idee dazu:
    - Statt den Textfeldern ließen sich vielleicht Textmarken verwenden, zu denen man dann entsprechend springt und den Text einfügt.
    - Bzgl. der Position würde ich eine Schleife über die Anzahl der Position laufen lassen, die entsprechend mehrere Textblöcke in Word einfügen kann.

    Ab hier brauche ich allerdings Hilfe mit den VBA Befehlen für Word und bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

    Beste Grüße,
    Marcel

    Bisheriger Code (in Access):
    Code:
    :)
     
    MarcelV, 26. Juli 2020
    #1
  2. Hallo,
    hast Du schon mal über einen Access Bericht nachgedacht ?
    Das Vorhaben scheint mir als Bericht viel einfacher umsetzbar, besonders im Hinblick auf die unterschiedliche Anzahl von Positionen.
    Das gezeigte Word Dokument lässt sich als Bericht problemlos erstellen/nachbilden.
    Auch die Summierungen dürften in einem Bericht viel problemloser umsetzbar sein.
     
    gpswanderer, 28. Juli 2020
    #2
  3. Das habe ich natürlich auch, allerdings kommt es sehr häufig vor, dass im Nachgang noch Passagen im Angebot geändert werden müssen, was im Bericht nicht mehr ginge.
    Der Export in Word ist daher -leider- eine Vorgabe.
     
    MarcelV, 28. Juli 2020
    #3
  4. Word Vorlage aus Access füllen

    Statt mit einem Feuerwerk an Textmarken könnte man es mit strukturierter Ablage in Tabellen (Wordtabellen) versuchen.
    Vielleicht gibt Dir dieses Beispiel einige Anhaltspunkte: Wordtabelle aus Access füllen
     
    ebs17, 28. Juli 2020
    #4
  5. Natürlich geht das! Der Bericht muss lediglich erneut geöffnet werden wenn an dessen Datenherkunft etwas verändert worden ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    elmar, 28. Juli 2020
    #5
  6. Die Anzahl möglicher Änderungen kann ich in meinem Bereich leider garnicht alle in Access abbilden. Den einfachen Zugang, den Word da bietet, möchte ich zunächst erhalten. Daher suche ich konkret für eine Lösung zum Word-Export.



    Das werde ich mal anschauen.
    Prinzipiell hatte ich gehofft, die VBA Befehle für Word hier nutzen zu können.

    Laienhaft formuliert gerne nach folgendem Prinzip:

    Code:
     
    MarcelV, 28. Juli 2020
    #6
  7. Selbstverständlich kannst Du sämtliches Word-VBA von der Accessanwendung her aufrufen und nutzen. Du brauchst nur zusätzlich eine saubere Referenz auf das Dokument und seine Objekte, die dann genauso sauber auch benutzt wird.

    Aber auch: Jeden Wert für sich mit einem DLookup holen zu wollen ist eine recht große stilistische und performancetechnische Ungeschicklichkeit.
     
    ebs17, 28. Juli 2020
    #7
  8. Word Vorlage aus Access füllen

    Das klingt doch schonmal gut!
    Da mir hier, wie gesagt, die Kenntnisse fehlen, wäre ich sehr dankbar für einen Code, der die Zeilen der Position aus dem Anhang nachbildet.
     
    MarcelV, 28. Juli 2020
    #8
  9. Das war nur für das Beispiel. Die Daten liegen im Unterformular.
     
    MarcelV, 28. Juli 2020
    #9
  10. Mach das im Worddokument per Hand und wirf vorher den Makrorekorder an. Dann hast Du eine Umsetzung Deines Vorhabens, nicht besonders schön, aber prinzipiell funktionierend. Den Code um eine Schleife zu ergänzen sollte dann nicht die große Herausforderung sein. Wo Du einzutragende Daten herbekommst, weißt Du (alleine) ja auch.
     
  11. Vielen Dank für den Tipp! Das habe ich letzlich getan.

    Eigenartigerweise scheinen die Anweisungen zum ändern Tabstops aus Access heraus nicht zu funktionieren.
    Alles andere läuft wunderbar.

    Code:
    In Word funktionieren alle Anweisungen und auch die TabStops werden gesetzt. (Dort entsprechend mit "Selection." ...)

    In Access klappt das Löschen, aber nicht das Setzen der Tabstops.
    Gibt es da eventuell bekannte Fehler in der Access Version 2016?
     
    MarcelV, 29. Juli 2020
    #11
  12. Dein Problem ist ein Wordproblem. Access und irgendeine Version davon haben damit nichts zu tun, die haben ihre Schuldigkeit bereits getan, indem man die Methoden aufrufen kann.
    Nicht nur nebenbei: Besonders guter Code entsteht mittels Makroaufzeichnung nicht. Dort werden nur Menübefehle verwendet, mit Objekten und Objektorientierung und dort geeigneten Methoden hat das wenig zu tun. Da darf man auch gerne etwas Fehleranfälligkeit erwarten.
     
Thema:

Word Vorlage aus Access füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Word Vorlage aus Access füllen - Similar Threads - Word Vorlage Access

  2. Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App

    in Microsoft Word Hilfe
    Änderung der Vorlage (zoll in cm), Word App: Wichtige Info vorab: Ich nutze Microsoft 365. Ich habe dirket mehrere Fragen. Bei mir öffnet sich immer der Browser, wenn ich Word öffnen möchte. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das neue...
  3. Word: Textfelder mit vordefiniertem Titel

    in Microsoft Word Hilfe
    Word: Textfelder mit vordefiniertem Titel: Hallo, vor mehreren Jahren habe ich für eine Kundin eine Word-Vorlage (.dotx) erstellt, also ein Template für Geschäftsbriefe. Nun stehe ich in einem neuen Projekt vor derselben Aufgabe, habe...
  4. Word-Vorlage Formatierungsschutz

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Vorlage Formatierungsschutz: Moin, ihr klugen Köpfe! Ich verzweifle gerade an einer Word-Vorlage. Ich habe sie erstellt und möchte sie "unzerstörbar" machen, speziell hinisichtlich des Fonts in den Textbausteinen. Ich...
  5. Speichern eines Word-Dokuments als Vorlage

    in Microsoft Word Tutorials
    Speichern eines Word-Dokuments als Vorlage: Speichern eines Word-Dokuments als Vorlage Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Mehr... Weniger...
  6. Verwenden meiner benutzerdefinierten Vorlagen in Word für das Web

    in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden meiner benutzerdefinierten Vorlagen in Word für das Web: Verwenden meiner benutzerdefinierten Vorlagen in Word für das Web Word für das Web Mehr... Weniger Wenn Sie in Word...
  7. Verwenden von Avery-Vorlagen in Word für Mac

    in Microsoft Word Tutorials
    Verwenden von Avery-Vorlagen in Word für Mac: Verwenden von Avery-Vorlagen in Word für Mac Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 für Mac Word 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  8. Erstellen einer Broschüre mithilfe einer Word-Vorlage

    in Microsoft Word Tutorials
    Erstellen einer Broschüre mithilfe einer Word-Vorlage: Erstellen einer Broschüre mithilfe einer Word-Vorlage Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden