Office: Workbook öffnen/aktivieren mit VBA/VBS

Helfe beim Thema Workbook öffnen/aktivieren mit VBA/VBS in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit einem Excel-Makro. Ich möchte zwei Excel Files öffnen. Die eine Datei ist eine Daten-Datei, die automatisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 27. Februar 2005.

  1. Workbook öffnen/aktivieren mit VBA/VBS


    Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit einem Excel-Makro. Ich möchte zwei Excel Files öffnen. Die eine Datei ist eine Daten-Datei, die automatisch generiert wird. Die zweite Datei enthält Makros und Formatvorlagen, mit der eine neue Datei aus der Datendatei erstellt wird.Dieses funktioniert auch, wenn ich das Makro manuell starte. Zum Öffnen benutze ich:
    Code:
    Zum Aktivieren:
    Code:
    Das Makro soll allerdings aus einem VBScript gestartet werden. Ich kann auch das Makro mit Parameter aufrufen, allerdings ist es nicht möglich eine andere XLS-Datei zu öffnen und zu aktivieren. Selbst ein anderes Blatt aus dem gleichen Workbook, in dem sich das Makro befindet, lässt sich nicht aktivieren.Zum Starten des Makros aus dem VBScript nutze ich:
    Code:
    Hat jemand eine Ahnung, warum das Laden von Dateien und Aktivieren von Worksheets nicht funktioniert, wenn das Excel-Makro aus einem VBScript aufgerufen wird?

    Viele Grüße,

    Christian

    :)
     
  2. Hallo Christian,

    deine Frage kann ich dir zwar nicht beantworten aber wenn du willst das das Makro nach dem Start der Datei ausgeführt werden soll, pack doch den Prozeduraufruf in das OpenEreignis der Arbeitsmappe.
     
  3. Hallo!

    Das Problem ist, dass beim Start des Excel-Dokuments per VBS unterschiedliche Makros gestartet werden sollen, abhängig von der Logik des VBScriptes.

    Was mich richtig verwundert ist, wenn ich das VBA-Makro manuell starte, nachdem ich die Exceldatei geöffnet habe, funktioniert das Script einwandfrei. Sobald ich das Makro aus dem VBScript aufrufe wird das Makro zwar gestartet, ich bekomme aber Fehler, wenn es um das Öffnen/Aktivieren von Workbooks/Sheets geht. *eek.gif*

    Viele Grüße,

    Christian
     
  4. Workbook öffnen/aktivieren mit VBA/VBS

    Hallo Christian,

    öffnest bzw. aktivierst du die Workbooks über Excel oder VB?
     
  5. Hallo!

    Ich aktiviere in dem Excel Makro über VBA mit:

    Code:
    Das Workbook. Wie gesagt, wenn ich das Makro manuell aufrufe funktioniert das auch.

    Viele Grüße,

    Christian
     
  6. ... bei Workbooks("file.xls").Activate diese Datei in einer neuen Excel-Instanz aufgerufen?

    Beste Grüße,
    PB
     
    PogoBernd, 6. November 2015
    #6
Thema:

Workbook öffnen/aktivieren mit VBA/VBS

Die Seite wird geladen...
  1. Workbook öffnen/aktivieren mit VBA/VBS - Similar Threads - Workbook öffnen aktivieren

  2. Workbook ohne Makros starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook ohne Makros starten: Moin allerseits, wer das Thema liest, wird sich sicher fragen "und so etwas wird hier wieder aufgewärmt? Ist doch tausendfach im Netz beantwortet!?" Stimmt, denn der Tipp mit der...
  3. Workbook über variablen Pfad öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook über variablen Pfad öffnen: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches einen Pfad festlegt, ein Worksheet aus einem Workbook kopiert und als neues Workbook abspeichert. Das funktioniert soweit auch tadellos. Nun möchte...
  4. Einträge aus Zellen aus einem anderen Workbook einlesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einträge aus Zellen aus einem anderen Workbook einlesen: Hi, ich möchte gerne den Inhalt mehrerer Zellen (von-bis) aus einem anderen Workbook / Worksheet in einer Variable speichern. Was muss ich für einen korrekten Funktionsablauf ändern? Code:...
  5. Workbook öffnen und umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook öffnen und umbenennen: Ein Hallo an die VBA Gemeinde Bin ein neu registrierter User und ebenso ein VBA Anfänger. Suche für folgende Sache eine Problemlösung: Ich habe ein Workbook geöffnet in welchem sich viele...
  6. Warten, bis Workbook geöffnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Warten, bis Workbook geöffnet: Hallo liebe Community, ich erstelle zur Zeit eine kleine Datenbank mit VBA und habe dazu eine Datei „Tool“, die via Makros auf die Datei „Datenbank“ zugreift. Bei Ausführung des Makros öffnet sich...
  7. Neues Workbook öffnen, Worksheet rein kopieren....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neues Workbook öffnen, Worksheet rein kopieren....: Hallo! Ich habe gestern die gleiche/ leicht veränderte Frage gestellt und darauf von Chris auch eine Antwort Hi http://www.ms-office-forum.de/forum/...10&postcount=2 bsp.3 wäre das wohl....
  8. Workbook öffnen / Worksheet aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook öffnen / Worksheet aktivieren: Hallo zusammen, will eine simple Prozedur erstellen, um aus einem xls.Datei einen Werte in eine andere xls.Datei zu kopieren. Leider kann ich das Worksheet nicht aktiv setzten. Gibt mir eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden