Office: Workbook öffnen und umbenennen

Helfe beim Thema Workbook öffnen und umbenennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ein Hallo an die VBA Gemeinde Bin ein neu registrierter User und ebenso ein VBA Anfänger. Suche für folgende Sache eine Problemlösung: Ich habe ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tigerentchen, 30. April 2008.

1. Workbook öffnen und umbenennen

Ein Hallo an die VBA Gemeinde
    Bin ein neu registrierter User und ebenso ein VBA Anfänger. Suche für folgende Sache eine Problemlösung:
    Ich habe ein Workbook geöffnet in welchem sich viele verschiedene WorkSheets befinden. Ich möchte nun ein bestimmtes Worksheet auf einem Server in einen bestimmten Ordner kopieren. Dafür öffne ich ein neues Workbook, kopiere das gewünschte WorkSheet an die gewünschte Stelle im neuen Workbook und speicher dieses neue Workbook mit meinem gewünschten Namen am Server ab. Mein Problem ist nun, wenn ich diese Prozedur wiederhole wird ein neues Workbook mit z.B. anstelle von Mappe1 als Mappe2 usw. geöffnet. Damit erkennt mein Makro dieses Workbook nicht mehr. Ich möchte daher das neue Workbook immer mit einem bestimmten Namen (z.B. Checkliste) öffnen.
    Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Vielen Dank Klaus

:)

tigerentchen, 30. April 2008
  2. Hallo Klaus,

wenn du eine neue Mappe erzeugst, hat die immer einen von Excel vorgegebenen Namen. Dein Name entsteht ja erst durch das speichern. Du kannst aber beim hinzufügen der Mappe diese schon an eine Objektvariable verweisen und mit dieser Variablen weiterarbeiten. Der Name spielt dann überhaupt keine Rolle mehr. Beispiel:

Public Sub Klaus()
    Dim objWorkbook As Workbook
    Set objWorkbook = Workbooks.Add 'neue Mappe erzeugen
    ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Copy Before:=objWorkbook.Sheets(1) 'Tabelle kopieren
    objWorkbook.SaveAs "C:\Checkliste.xls" 'Mappe speichern
    objWorkbook.Close 'Mappe schließen
    End Sub

Nepumuk, 1. Mai 2008
  3. Hallo Nepumuk
    Danke für den Hinweis, funktioniert. Hatte schon eine umständlichere Lösung getestet, aber deine ist besser. Muß nun übers Wochenende ein wenig testen, da dass abspeichern auf den Server immer einen Laufzeitfehler 1004 bringt. Speichere ich das Workbook jedoch direkt mittels "Speichern unter" ab, funktioniert alles.

Bis dann Klaus

tigerentchen, 2. Mai 2008
  4. Workbook öffnen und umbenennen

Hallo!

Da hast du irgendwo einen Rechtschreibfehler in deinem Programm. Die Logik von Nepumuk ist richtig. Nur speichert dieser die Daten ja auf C:\. Wenn du auf einem Netzlaufwerk schreiben möchtest, musst du die Codezeile geändert haben. Schreib uns die doch mal, dann können wir dir den Fehler analysieren und beheben!

Gruß
    rastrans

rastrans, 2. Mai 2008
  5. Hallo Rastrans
    Den Pfad habe ich natürlich geändert auf meine Einstellungen. Eventuell habe ich jedoch ein Zeitproblem bei der Übertragung. Bei meinen Tests bin ich nämlich zu Hause gesessen und habe mittels W-Lan und VPN mit meiner Firma kommuniziert. Probiere die Sache noch einmal am Montag im Büro und gebe dann Bescheid.
    Danke für die Hilfe
    Klaus *rolleyes.gif*

tigerentchen, 3. Mai 2008
  6. Guten Morgen Nepumuk und Rastrans
    Habe den "Fehler" schon gefunden. Anscheinend leide ich unter leichter Legastenie. Habe einfach nur einen falschen Pfadnamen eingeben. Anstelle von 205 war 250 eingetragen. Hat eine Weile gedauert aber nun läufts.
    Danke nochmal Klaus

tigerentchen, 4. Mai 2008
Thema:

Workbook öffnen und umbenennen

Die Seite wird geladen...
  1. Workbook öffnen und umbenennen - Similar Threads - Workbook öffnen umbenennen

2. Workbook ohne Makros starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook ohne Makros starten: Moin allerseits, wer das Thema liest, wird sich sicher fragen "und so etwas wird hier wieder aufgewärmt? Ist doch tausendfach im Netz beantwortet!?" Stimmt, denn der Tipp mit der...
  3. Workbook über variablen Pfad öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook über variablen Pfad öffnen: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches einen Pfad festlegt, ein Worksheet aus einem Workbook kopiert und als neues Workbook abspeichert. Das funktioniert soweit auch tadellos. Nun möchte...
  4. Einträge aus Zellen aus einem anderen Workbook einlesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Einträge aus Zellen aus einem anderen Workbook einlesen: Hi, ich möchte gerne den Inhalt mehrerer Zellen (von-bis) aus einem anderen Workbook / Worksheet in einer Variable speichern. Was muss ich für einen korrekten Funktionsablauf ändern? Code:...
  5. Warten, bis Workbook geöffnet

in Microsoft Excel Hilfe
    Warten, bis Workbook geöffnet: Hallo liebe Community, ich erstelle zur Zeit eine kleine Datenbank mit VBA und habe dazu eine Datei „Tool“, die via Makros auf die Datei „Datenbank“ zugreift. Bei Ausführung des Makros öffnet sich...
  6. Neues Workbook öffnen, Worksheet rein kopieren....

in Microsoft Excel Hilfe
    Neues Workbook öffnen, Worksheet rein kopieren....: Hallo! Ich habe gestern die gleiche/ leicht veränderte Frage gestellt und darauf von Chris auch eine Antwort Hi http://www.ms-office-forum.de/forum/...10&postcount=2 bsp.3 wäre das wohl....
  7. Workbook öffnen / Worksheet aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook öffnen / Worksheet aktivieren: Hallo zusammen, will eine simple Prozedur erstellen, um aus einem xls.Datei einen Werte in eine andere xls.Datei zu kopieren. Leider kann ich das Worksheet nicht aktiv setzten. Gibt mir eine...
  8. Workbook öffnen/aktivieren mit VBA/VBS

in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook öffnen/aktivieren mit VBA/VBS: Hallo zusammen! Ich habe ein Problem mit einem Excel-Makro. Ich möchte zwei Excel Files öffnen. Die eine Datei ist eine Daten-Datei, die automatisch generiert wird. Die zweite Datei enthält...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden