Office: (Office 2019) Workbook über variablen Pfad öffnen

Helfe beim Thema Workbook über variablen Pfad öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Makro, welches einen Pfad festlegt, ein Worksheet aus einem Workbook kopiert und als neues Workbook abspeichert. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Chaoswolf, 16. November 2022.

  1. Chaoswolf
    Chaoswolf User

    Workbook über variablen Pfad öffnen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Makro, welches einen Pfad festlegt, ein Worksheet aus einem Workbook kopiert und als neues Workbook abspeichert.

    Das funktioniert soweit auch tadellos. Nun möchte ich aber das neue Workbook aktivieren und die Buttons darin auszublenden und es als Kopie kennzeichnen (Der Teil fehlt noch).

    Ich bekomme es nicht hin, das Workbook über den Pfad, über welchen ich es erstellt habe zu aktivieren. Der erste Pfad enthält keine Dateiendung. Ich habe irgendwo gelesen, dass dies ein Problem darstellen könnte. Deswegen habe ich zum Erstellen der Datei einen zweiten Pfad mit der Dateiendung gebaut.

    Wie gesagt das Erstellen der Datei funktioniert auch. Das Aktivieren des Workbooks allerdings nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee?

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub cmdSpeichern_Click()
    
        'Pfad setzen
        Dim strFilename     As String
        Dim strFilename1     As String
        
        'Pfad festlegen
        strFilename = "C:\Users\USERNAME\Documents\" & "Test " & Range("C2").Value
        strFilename1 = strFilename & ".xlsm"
        
        'speichern
        ActiveSheet.Copy
        ActiveSheet.SaveAs Filename:=strFilename1, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
        
        Workbooks(strFilename & ".xlsm").Activate
        cmdSpeichern.Visible = False
        
    End Sub
     
    Chaoswolf, 16. November 2022
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    die Dateiendung kannst du direkt anhängen, dazu brauchst du keine extra Variable.
    Den CommandButton kannst du direkt nach dem Erstellen der neuen Mappe ausblenden, denn die neue Mappe mit dem kopierten Blatt ist immer die aktive - du speicherst sie ja auch mittels ActiveSheet:

    Code:
    Private Sub cmdSpeichern_Click()
        'Pfad setzen
        Dim strFilename     As String
      
        'Pfad festlegen
        strFilename = "C:\Users\USERNAME\Documents\" & "Test " & Range("C2").Value & ".xlsm"
      
        'Blatt kopieren
        ActiveSheet.Copy
    
        'CommandButton in neuer Mappe ausblenden
        ActiveSheet.OLEObjects("cmdSpeichern").Visible = False
    
        'neue Mappe speichern
        ActiveSheet.SaveAs Filename:=strFilename, FileFormat:=xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
    End Sub
    


    Workbook über variablen Pfad öffnen GrußformelWorkbook über variablen Pfad öffnen Beverly's Excel - Inn
     
    1 Person gefällt das.
  3. Chaoswolf
    Chaoswolf User
    Vielen Dank @Beverly , dann waren die Reihenfolge und die Syntax zum Ausblenden wohl falsch, wenn ich das richtig sehe.

    So wie du es beschrieben hast funktioniert es auf jeden Fall!
     
    Chaoswolf, 16. November 2022
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Workbook über variablen Pfad öffnen

    Falsch war, dass du die neue Arbeitsmappe in dieser Zeile (in der auch der Laufzeitfehler auftrat)
    Workbooks(strFilename & ".xlsm").Activate mit folgendem Namen angesprochen hast:
    "C:\Users\USERNAME\Documents\Test2022" & ".xlsm", da die Variable strFilename mit eben diesem Inhalt belegt ist. Der Name der noch geöffneten neuen Mappe ist aber Test2022.xlsm, was bedeutet: wenn du die neue Mappe schon ansprechen willst, dann nur mit ihrem gespeicherten Namen ohne Pfadangabe - syntaxmäßig richtig gewesen wäre an dieser Stelle also: Workbooks("Test " & Range("C2").Value & ".xlsm").
    Dennoch ist der ganze Umweg nicht notwendig - wie mein im vorhergehenden Beitrag gepostete Code zeigt.


    Workbook über variablen Pfad öffnen GrußformelWorkbook über variablen Pfad öffnen Beverly's Excel - Inn
     
    1 Person gefällt das.
  5. Chaoswolf
    Chaoswolf User
    Ja das stimmt, dass mit dem Aktivieren war wohl einfach zu kompliziert gedacht. Der von dir gepostete Code funktioniert auf jeden Fall tadellos!
     
    Chaoswolf, 16. November 2022
    #5
Thema:

Workbook über variablen Pfad öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Workbook über variablen Pfad öffnen - Similar Threads - Workbook variablen Pfad

  2. Workbook ohne Makros starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook ohne Makros starten: Moin allerseits, wer das Thema liest, wird sich sicher fragen "und so etwas wird hier wieder aufgewärmt? Ist doch tausendfach im Netz beantwortet!?" Stimmt, denn der Tipp mit der...
  3. Einträge aus Zellen aus einem anderen Workbook einlesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einträge aus Zellen aus einem anderen Workbook einlesen: Hi, ich möchte gerne den Inhalt mehrerer Zellen (von-bis) aus einem anderen Workbook / Worksheet in einer Variable speichern. Was muss ich für einen korrekten Funktionsablauf ändern? Code:...
  4. variabler dateiname in "workbooks"

    in Microsoft Excel Hilfe
    variabler dateiname in "workbooks": hallo und liebe grüße ins forum... ich habe mal wieder ein kleines problem, was meine ganze mission zum scheitern bringen könnte. ich habe ein macro gestrickt, welches mir eine template-datei...
  5. Warten, bis Workbook geöffnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Warten, bis Workbook geöffnet: Hallo liebe Community, ich erstelle zur Zeit eine kleine Datenbank mit VBA und habe dazu eine Datei „Tool“, die via Makros auf die Datei „Datenbank“ zugreift. Bei Ausführung des Makros öffnet sich...
  6. Aktive Workbook in Variable schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktive Workbook in Variable schreiben: Hallo, wie bringe ich das aktuelle Workbook in eine Variable? Mein Ansatz: Dim aktWB as Workbook Set aktwb =Active.Workbook ' wie müsste das hier lauten? ..... ..... aktWB.Activate vielen...
  7. alle Excel Workbook Namen als Variablen übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    alle Excel Workbook Namen als Variablen übergeben: Hallo, Ich möchte gerne alle Namen, die ich in Excel definiert habe, als Variablen definieren. Im meinem Workbook habe ich mehrere hundert Namen. Ich suche nach einer eleganten Lösung (z.B. For...
  8. Variable in anderes Workbook übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable in anderes Workbook übergeben: Hallo, ich möchte mit einem Makro eine Datei öffnen Private Sub CommandButton1_Click() Dim intMonat As Integer, intJahr As Integer With Menü_Lohn intMonat = CBox_Monat.ListIndex...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden