Office: Workbook_open() funktioniert nicht mehr!

Helfe beim Thema Workbook_open() funktioniert nicht mehr! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich habe ein sehr schwerwiegendes Problem. Und zwar kurz und knapp wird das Event Workbook_open() nicht mehr ausgeführt und das unabhängig davon... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Snuff, 21. November 2012.

  1. Workbook_open() funktioniert nicht mehr!


    Hallo,
    Ich habe ein sehr schwerwiegendes Problem. Und zwar kurz und knapp
    wird das Event Workbook_open() nicht mehr ausgeführt und das unabhängig
    davon was für Code innerhalb steht.

    Bei der Excel Arbeitsmappe handelt sich um ein komplexeres Tool mit
    mehreren Modulen, Makros in den einzelnen Tabellenblättern und auch
    Userformen und Formularelementen auf den Tabellenblättern. Benutzt
    wird Excel 2007. Es greift während der Nutzung auf andere Excel
    Arbeitsmappen zu und verwaltet diese.

    Status bisher:
    - Sicherheitseinstellungen sind auf "Alle Makros aktivieren(...)"
    - Es hat anfangs mal funktioniert
    - Nirgends im Makro wurde bzw sind die Events mit Enable auf False gesetzt wurden
    - "DieseArbeitsmappe" ist umbenannt worden. Habs zum test nochmal zurück geändert
    - Auto_open funktioniert nicht

    Das ganze nun in eine NeueArbeitsmappe wäre ein Riesen Aufwand, den ich
    sehr gerne vermeiden würde. Weiterhin habe ich gelesen das in solch
    komplexeren Arbeitsmappen sich Müll ansammeln kann der wie in Java durch
    den GarbageCollector entfernt würde und es daher zu solch Phänomenen
    kommen kann. Kann das eine Möglichkeit sein und wenn ja gibt es eine
    Möglichkeit das zu bereinigen?

    Ich hoffe die Informationen reichen aus, falls etwas fehlt einfach schreiben.
    Vielen Dank im Vorraus

    :)
     
  2. Hat keiner eine Idee? Hab nochmal paar Kleinigkeiten probiert, aber mein Latein ist am Ende.
     
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige sehen Deine Datei und können das testen.


    Workbook_open() funktioniert nicht mehr! grusz1.gif
     
  4. Workbook_open() funktioniert nicht mehr!

    ohne musterdatei kann man in diesem Fall wenig dazu sagen
     
    vbanewcomer, 25. November 2012
    #4
  5. Ok werd die kundendaten rauslöschen und schaun ob ich sie von hier hochladen kann.

    EDIT: So schauts nun aus. Hab eine Kopie der Datei gemacht. Habe anschließend die Kundendaten rausgelöscht und die Pfade relativ mit einem Sheet worin der Hauptpfad hinterlegt ist, zwei fast leere Module gelöscht und auf einmal funktioniert das Event wieder. Könnt ihr daraus schließen worin die Ursache besteht, um sie zu vermeiden in Zukunft? Das eine Modul war leer und im anderen lediglich zwei kleine Formatierungs Makros, welche ich jedoch verworfen habe.
     
  6. okay inzwischen geht es wieder nicht mehr -.- Habe nichts geändert.
     
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe die Datei 2x geöffnet und es wird ausgeführt, erst wenn ich Deine Prozeduren ausführen lasse kommt die Meldung nicht mehr. Man könnte vermuten Abruch.
    Unter DieseArbeitsmappe gehören nur Prozeduren für die Arbeitsmappe.
     
  8. Workbook_open() funktioniert nicht mehr!

    workbook open wird ausgeführt.
    Es scheint als würde in einer anderen Prozedur ein Fehler verursacht werden und du scheinst die Meldung zu unterdrücken.
    Aber ausgeführt wird es in jedem Fall.
    An einer anderen Stelle muss es liegen und zu einer Fehlermeldung führen oder eine Abfrage liefert eben kein Ergebnis.
    Mache dich mal in den verwiesenen Prozeduren die du unter workbook open hast auf die Suche.
     
    vbanewcomer, 26. November 2012
    #8
  9. Hallo Name?,

    ein einfacher Test:
    Füge folgende Zeile in die Ereignisprozedur "Workbook_Open" ein:
    Code:
    Im Direktbereich kannst Du dann die Ausgabe der Textzeile kontrollieren.

    Auch möglich: Füge den Befehl Stop in genannter Prozedur ein, dann kannst Du im Einzelschritt weiter auf Fehlersuche gehen, nachdem die Pozedur gestartet wurde.

    Deine Codes habe ich nur grob überflogen: Eine saubere Fehlerbehandlung kann ich nicht feststellen!
    (On Error Resume Next ist KEINE saubere Fehlerbehandlung, sondern eine wahllose Fehlerunterdrückung mit ungewissem Ausgang!)

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 26. November 2012
    #9
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Beachte meinen zweiten Hinweis.
    Nicht Private Sub benutzen sondern Option Private Module zu Beginn.
     
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die geänderte Datei, die wie Du sicher weist bei mir nicht läuft.
     
  12. Okay danke für die vielen Antworten. Werd gleich mal ausprobieren. Bin kein Professioneler Programmierer, wie man unscheinbar auch feststellen kann. Hab das mal kurz während einer Ausbildng vor 5 Jahren angeschnitten und nun wieder ausgegraben.

    @EarlFred
    Mit diesem Thema habe ich mich noch nicht wirklich befasst. Wenn du dazu Bücher, Artikel o.ä. wüsstest wäre ich dir sehr dankbar dafür.

    @Hajo_Zi
    Worin besteht der unterschied?
     
  13. Workbook_open() funktioniert nicht mehr!

    Hallo ?,

    erste Anlaufstelle, kostenlos und sehr gut (anhand von Beispielen) erklärt, wäre für mich immer Online-Excel:
    Online - Excel Programmierung VBA Makro: Fehlerbehandlung (0) - Einführung

    Hier sind viele Themen zusammengetragen, informativ und gut aufbereitet - stöbern lohnt also immer.

    Die Hinweise zur eigentlichen Fragestellung "Springt das Ereignis an?" sind aber einfach umzusetzen.

    Grüße
    EarlFred
     
  14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe das umgebaut was ich geschrieben habe, siehe #7
    und es läuft weiter als bei Dir.
     
  15. Ist eigentlich ähnlich wie in C ein nach einem set wb = workbooks.open() ein set wb = nothing o.ä. pflicht, wenn nicht mehr benötigt? In C hieß es bei uns immer zu jedem fopen ein fclose. Da es sonst zu fehlern kommen kann.
     
Thema:

Workbook_open() funktioniert nicht mehr!

Die Seite wird geladen...
  1. Workbook_open() funktioniert nicht mehr! - Similar Threads - Workbook_open funktioniert

  2. Neue Mail funktioniert nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Neue Mail funktioniert nicht: Hallo! Ich habe zu einem bestehenden Konto (hotmail.com) eine weiteres (outlook.de) angelegt. Letzteres funktioniert auf meinem Handy (Android) und auch iPad, aber nicht unter Windows. Erhalte...
  3. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  4. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  5. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  6. Find(what: funktioniert nicht beizugriff auf formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Find(what: funktioniert nicht beizugriff auf formel: Hallo, ich habe eine Funktion mit "find(what" erstellt. ich möchte ausgeben in welcher zeile ein bestimmter wert steht. Wenn ich den Wert, z.B "@P107@" direkt in die Funktion eingebe oder auf...
  7. Event vor Workbook_Open()

    in Microsoft Excel Hilfe
    Event vor Workbook_Open(): Hi, ich möchte in über VBA beim öffnen einer Arbeitsmappe noch eine zweite Arbeitsmappte öffnen, jedoch BEVOR die Verweise der Mappe aktuallisiert werden u. das geschieht leider vor dem...
  8. Ausführung von Workbook_Open unterdrücken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausführung von Workbook_Open unterdrücken: Hallo zusammen, Gibt es eine Möglichkeit, die Ausführung des Codes des Ereignisses Workbook_Open zu unterdrücken. Der Hintergrund ist, dass ich Daten in ein geöffnetes Workbook kopiere, in dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden