Office: Workbook_SheetDeactivate

Helfe beim Thema Workbook_SheetDeactivate in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Folgendes Problem: Mit folgender Anweisung versuche ich den Wechsel eines Blattes abzufragen Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andysmith, 8. Mai 2012.

1. andysmith Erfahrener User

Workbook_SheetDeactivate

Hallo!

Folgendes Problem: Mit folgender Anweisung versuche ich den Wechsel eines Blattes abzufragen

Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)

Das funktioniert auch allerdings brauche ich den Blattnamen des Blattes woher ich komme nicht wohin ich wechsel.
    Ich hatte das auch schon im jeweiligen aktiven Blatt mit dem Ereignis versucht allerdings mit dem gleichen Erfolg.

Private Sub Workbook_Deactivate()

Die Frage ist also wie finde ich den Namen des Auslösers heraus, der ja variabel ist bzw sein kann??

Danke für die Hilfe!!

andysmith, 8. Mai 2012
  2. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Andy

Hmmm, was enthält denn die Variable 'Sh'?

Ich bin der Ansicht, dass das das Objekt ist, das Du gerade verlassen hast.
    Daher kommst Du mit Sh.Name an dessen Namen heran.

Thomas Ramel, 8. Mai 2012
  3. andysmith Erfahrener User
    Also nun beisst mich doch der Floh....
    weil der org Quelltext ist wie folgt:

Code:
    Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)Dim strBlattname As String
    strBlattname = Sh.Name
    Debug.Print strBlattname
    Stop
    '    If LCase(left(Sh.Name, 11) = LCase("Einzelauftr") Or Sh.Name = "gesamt Liste" Then
            With Sheets(Sh.Name)
                If .AutoFilterMode And .FilterMode Then
                    .ShowAllData
                End If
                    .Rows.AutoFit
                    Call Schreiben_in_DB(Sh.Name)
            End With
    '        End If
    End Sub
    Jetzt habe ich zum Abschluss des heutigen Tages nochmals an einer jungfräulichen Excel Datei getestet und hier funktioniert das doch auf anhieb.
    Nun habe ich mehrere Ansätze die da sein könnten

Entweder läuft bei MS Excel auf Mac die Welt anders als bei MS selbst... nee Windoof bleibt Windoof :-)
    oder was ich vermute es liegt am Kompatibilitätsmodus da die org Datei auch nur in xls programmiert ist, was allerdings in letzter Zeit leider schon häufiger der Fall war.
    Mal sehen wo des Rätsels Lösung zu finden ist.
    In jedem Fall vielen Dank für die Wortmeldung & gn8

andysmith

Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
    andysmith, 8. Mai 2012
Thema:

Workbook_SheetDeactivate

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden