Office: Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

Helfe beim Thema Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel Profis, ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen: Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AnJon, 31. August 2023.

  1. AnJon Neuer User

    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen


    Hallo liebe Excel Profis,

    ich verwende Excel365 und möchte folgendes Problem lösen:
    Ich möchte aus Texten in Zellen einer Spalte ein bestimmtes Wort, welches in einem Index zu suchen ist, heraussuchen und in einer anderen Spalte / Zelle wieder ausgeben.

    Siehe Beispieltabelle

    Am liebsten wäre mir eine normale Excel-Formel, ich komme aber leider nicht drauf, welche Formelkombi ist hier anwenden könnte.
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und beste Grüße
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Tabelle1
     B
    1Ergebnis
    2Apfel
    Schriftart wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    B2=WENN(SUCHEN("Apfel";A2)>0;"Apfel";"")  

    Schriftformate  
    Zelle Rot Grün Blau Color Stil Unterstreichung Effekte Durchgestrichen Schriftart
    B1:B2        Calibri 
    Zellen mit Schriftformatierung automatisch werden nicht dargestellt
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen GrußformelWort aus Index aus Text in Zelle auslesen Homepage
     
    Hajo_Zi, 31. August 2023
    #2
  3. AnJon Neuer User
    Hallo Hajo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Die "Suchen" - Funktion kannte ich schon.
    Der Suchbegriff sollte aber nicht "Apfel" lauten, sondern es soll gesucht werden, welcher der drei Begriffe aus der Spalte Index in der Spalte A zu finden ist. Dieser Wert sollte dann ausgegeben werden.
     
  4. neopa C Erfahrener User

    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

    Hallo Anton,

    dazu bedarf es nicht zwingend XL365.
    In B2: =WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/SUCHEN(E$2:E$9;A2)^0/(E$2:E$9<>"");E$2:E$9);"")
    und diese Formel nach unten kopieren.
     
    neopa C, 31. August 2023
    #4
  5. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Oder:
    Code:
    =FILTER($E$2:$E$4;ISTZAHL(SUCHEN($E$2:$E$4;A2)))
     
  6. AnJon Neuer User
    Super, vielen Dank Werner, das hat mir sehr geholfen.
     
  7. AnJon Neuer User
    Funktioniert auch gut, ist sogar etwas kürzer. Vielen Dank.
     
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

    Hallo,

    falls mehrere Wörter gefunden werden können sollen, müsste man zusätzlich MTRANS(..) verwenden, zB.:
    =LET(txt;A2; Idx;$G$2:$G$4; MTRANS(FILTER(Idx;ISTZAHL(SUCHEN(Idx;txt)))))
     
    Exl121150, 31. August 2023
    #8
Thema:

Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Wort aus Index aus Text in Zelle auslesen - Similar Threads - Wort Index Text

  2. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  3. Symbol für Wort einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Symbol für Wort einfügen: Hallo zusammen, gibt es bei Excel die Möglichkeit, ein Symbol zu verwenden, wenn ein bestimmtes Wort in einer Zelle steht? Beispiel: Wenn ich (Haken) in eine Zelle schreibe, dann soll ein grüner...
  4. 1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    1050 Zahlen mit einem Wort wiedergeben: Hallo zusammen, ich habe eine Liste, wo ich 1050 Artikelnummern mit der Endung -ENTWICKLUNG beschreiben muss in Excel. Nun möchte ich nicht alle 1050 einzeln mit Copy & paste füllen und hatte...
  5. Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Excel ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  6. Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word - nach mehreren Wörtern suchen und diese farbig markieren?: Hallo, ich möchte in Word ein Dokument immer nach den gleichen ganzen Wörtern durchsuchen und die Ergebnisse unterschiedlich farbig markieren. Beispiel: Auto - Bus - Flugzeug - grün markieren...
  7. Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Nach Wörtern in Textmarke suchen und Zeilen formatieren: Hallo! Es gibt ein Word Dokument mit mehreren Seiten Text. In diesem Dokument steht öfter das Wort "Anteil". In diesem Dokument gibt es auch mehrere Textmarken. In den Textmarken ist jeweils Text...
  8. Wort verknüpfen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Wort verknüpfen: Hallo an alle, ich würde gerne ein Wort in der Mail schreiben und dieses soll sich automatisch im Text aktualisieren. In Word ist das ohne Probleme möglich (Verknüpfung hier erstellen), im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden