Office: Wort in Tabelle suchen und Zeile wiedergeben

Helfe beim Thema Wort in Tabelle suchen und Zeile wiedergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöchen, ich bin ein super anfänger mit excel und brauche deshalb eure hilfe. hier also mein problem: ich habe ein kassenbuch mit den spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von steuerchen, 2. Februar 2012.

1. steuerchen Neuer User

Wort in Tabelle suchen und Zeile wiedergeben

Hallöchen,

ich bin ein super anfänger mit excel und brauche deshalb eure hilfe. hier also mein problem:

ich habe ein kassenbuch mit den spalten einnahmen, ausgaben, datum und text. die zeilen sind unendlich lang. nun brauche ich einen befehl, der mir aus der spalte text ein wort sucht, zb. tageskasse und jedesmal, wenn das wort gefunden wurde, alle werte aus der zeile an einer anderen stelle wieder gibt. sodass ich an der anderen stelle sozusagen eine zweite tabelle nur für die tageskasse bekomme. wie mache ich das? ich hoffe, dass das überhaupt möglich ist.

Ich habe es bisher nur mit SVERWEIS bearbeiten können, was auch geholfen hat. Jedoch erscheint das Suchkriterium in der Tabelle nun mal öfter und das wiederum hat mit SVERWEIS nicht geklappt.

Ich weiß, dass dies keine Herausforderung für die meisten in diesem Forum ist. Aber ich selbst kann es überhaupt nicht und bruache dringend Eure HILFE!!!!

vielen dank schon mal im voraus!

lg steuerchen

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2012
    steuerchen, 2. Februar 2012
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mittels einer Hilfsspalte oder auch mit Matrixformeln ist das durchaus möglich, aber trotzdem möchte ich vorher die Frage stellen:
    Warum reicht dir dafür nicht schon der Autofilter?
    Manchmal schießt man ja mit Kanonen auf Spatzen, obwohl es gar nicht nötig wäre.
    Falls noch weitere Auswertungen der gefilterten Liste von Nöten sein sollten, dann schau dir mal die Funktion TEILERGEBNIS an.

schatzi, 2. Februar 2012
  3. steuerchen Neuer User
    Danke erst einmal für die Antwort, auch wenn Sie mir jetzt gerade nicht wirklich weiter hilft.

Es geht darum, dass ich diesen Auftrag von meinem Chef bekommen habe, der im Übrigen noch weniger von excel versteht als ich. Er möchte also in einer excel-datei das Kassenbuch, was ja nicht weiter dramatsich ist, und weiter, neben der tabelle viele einzelne kleine tabellen, die lediglich die einzelnen posten ansprechen. Heißt also, wenn er in die "text"-spalte des kassenbuches, sowas wie "tanken" schreibt, möchte er, dass alle einzelne posten, die er in einem monat mit "tanken" beschrieben hat nochmals in einer weiteren tabelle auftauchen. hier jedoch nur der posten "tanken" mit den dazugehörigen daten, wie das datum und der betrag. ich habe sowas schon öfter gesehen und weiß, dass es möglich ist, jedoch nicht wie. letztenendes interessiert es mich eher wenig, ob das alles auch einen sinn macht. wenn chef es so will, dann bekommt er es.

lange rede, kurzer sinn: ich wäre sehr dankbar, wenn du oder auch jemand anderes, der sich dazu berufen fühlt, mir erklären könnte, wie ich das am besten mache.
    ich hoffe mal, du hast mein problem verstanden ;)

vielen dank nochmals

4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Hallo,

also ich würde doch glatt ne Pivottabelle empfehlen. Ist zwar so ähnlich wie schatzi es ansprach, aber die Auswertungen gehen somit schneller...eventuell/ggf./vielleicht/mal sehen...
    Ne anonymisierte Bsp.-Datei wäre hübsch, um genaueres sagen zu können oder vielleicht nen ganz anderen Weg zu empfehlen!

5. steuerchen Neuer User
    Oh mein Gott, silex1!!!!
    das wars, was ich gesucht habe. ist halt blöd, wenn man ganz genau weiß, was passieren soll, aber das nötige know-how-fehlt!

vielen, vielen dank!!!!!!

jetzt muss ich es nur noch schaffen, mit der funktion klar zu kommen ;)

gute nacht

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Wort in Tabelle suchen und Zeile wiedergeben - Similar Threads - Wort Tabelle Zeile

2. Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle Nach Wörtern durchsuchen und zurückgeben?: Hallo, ich möchte eine Liste mit Dekosteinen Filtern können. Da frage ich mich gerade, ob man eine Zelle nach bestimmten Oberbegriffen Filtern kann, bzw. dachte ich es so, dass eine Zeile (die...
  3. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  4. Symbol für Wort einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Symbol für Wort einfügen: Hallo zusammen, gibt es bei Excel die Möglichkeit, ein Symbol zu verwenden, wenn ein bestimmtes Wort in einer Zelle steht? Beispiel: Wenn ich (Haken) in eine Zelle schreibe, dann soll ein grüner...
  5. nach Wort suchen und Tabelle daruter ausgeben bis das Wort wieder vorkommt

in Microsoft Excel Hilfe
    nach Wort suchen und Tabelle daruter ausgeben bis das Wort wieder vorkommt: Ich habe folgendes Problem: Ich kopiere mir aus dem Internet den Spielplan von Fußballigen für die komplette Saison. Um damit in Excel zu arbeiten muss ich diese in eine vorgefertigte Tabelle...
  6. In einer Tabellenzelle ein Wort linksbündig und ein anderes rechtsbündig in derselben Textzeile

in Microsoft Word Hilfe
    In einer Tabellenzelle ein Wort linksbündig und ein anderes rechtsbündig in derselben Textzeile: Gibt es dafür einen Trick? Näherungsweise könnte man es ja mit einem rechtsbündigen Tabulator machen. Es soll jedoch auch dann funktionieren, wenn die Breite der Tabellenspalte geändert wird.
  7. Worte aus anderen Blättern in Tabelle übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Worte aus anderen Blättern in Tabelle übernehmen: Hi! Ist leider etwas komplizierter als die Überschrift vermuten lässt ... :roll: Möchte gerne, das im Blatt 1 bei den Personen "geeignet" bzw. "ungeeignet" steht, bei denen es bei Datum1,...
  8. Tabelle - Wörter kleiner X löschen in bestimmter Spalte

in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle - Wörter kleiner X löschen in bestimmter Spalte: Hallo, wie der Titel meines Threads warscheinlich erahnen lässt, habe ich eine Tabelle in Word. Die Tabelle hat 3 Spalten, ich möchte jedoch nur in einer bestimmten Spalte alle Wörter, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden