Office: (Office 2013) Wortteil suchen wenn gefuden dann J setzen

Helfe beim Thema Wortteil suchen wenn gefuden dann J setzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Kann mir jemand helfen bei folgender Formel die ich im Netz gefunden habe und auch schon ein bisschen geändert habe. So wie die Formel jetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von speednetz, 8. November 2018.

1. Wortteil suchen wenn gefuden dann J setzen

Hallo

Kann mir jemand helfen bei folgender Formel die ich im Netz gefunden habe und auch schon ein bisschen geändert habe.

So wie die Formel jetzt ist macht sie die ganze Zeile grün.

Ich brauche aber nur die Zelle in in Spalte D in grün.

Noch besser wäre wenn die Zelle in Spalte D ein J enthält ohne grün.

Wäre schön wenn mir hier jemann helfen könnte.

Bin halt kein Profi

Danke schon mal

Gruß speednetz

Sub WortteilSuchen()
    Dim lngZ As Long
    Dim rngSuchspalte As Range
    Set rngSuchspalte = Sheets("AS400").[L:L] 'In dieser Spalte wird gesucht

With Sheets("Tabelle1").[D*biggrin.gif*] 'in diesem Blatt stehen in Spalte A die Suchbegriffe

For lngZ = 1 To .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'bis zum letzten Wert in Spalte A
    If .Cells(lngZ, 1) "" Then 'Nur suchen wenn Zelle nicht leer ist
    If Application.CountIf(rngSuchspalte, "*" & .Cells(lngZ, 1) & "*") Then
    rngSuchspalte.Find(.Cells(lngZ, 1), lookat:=xlPart). _
    EntireRow.Interior.ColorIndex = 4

End If
    End If
    Next
    End With

Set rngSuchspalte = Nothing
    End Sub

:)

speednetz, 8. November 2018
  2. Und wieso mittels VBA, das du ja mangels Kenntnis doch nicht warten kannst? Wieso nimmst du nicht die bedingte Formatierung?

MisterBurns, 10. November 2018
  3. Hallo Berni
    Das war das was ich im Netz bei meiner suche am besten mein Problem lösen könnte.
    Du hast recht ich habe nicht die Kenntnis um solche VBA Mkros zu schreinen.
    Aber ich kann sie doch mittler weile schon ganz gut verstehen, und mit bedingter Formatierung habe ich mich noch nicht richtig befasst. Ausserdem lernt man ja auch daraus.
    Ich denke mal das so ein Forum doch da ist das auch Anfängern wie mir vielleicht doch geholfen werden kann auch wenn man nicht die Erfahrungen hat.
    kann mir villeicht doch jemand bei dem VBA Code oder einer bedingten Formatierung helfen.
    Dank schon mal.

Gruß speednetz

speednetz, 10. November 2018
  4. Wortteil suchen wenn gefuden dann J setzen

Hallo,

Vielleicht hilft dir das.

Mit freundlichen Grüßen
    Roger

Roger 57, 10. November 2018
  5. Hi,

es war auch nicht als Kritik gedacht, sondern wirklich aus Interesse, wozu mit VBA. Ich würde dir in diesem Fall wirklich zur bedingten Formatierung raten, denn es ist ein Bordmittel von Excel und von daher zu bevorzugen. Außerdem hat diese den großen Vorteil, dass sie bei einer Änderung der Zeilen auch sofort reagiert. VBA kann das zwar auch, muss aber entsprechend programmiert werden.

Fasse bitte mal in einfachen Worten zusammen, unter welcher Bedingung die Spalte L grün gefärbt werden soll. Ich verstehe es bis dato so:

Wenn Spalte A nicht leer ist UND der Begriff aus Spalte A in Spalte L vorkommt, DANN färbe Spalte L grün.
    Stimmt das so?

MisterBurns, 10. November 2018
  6. Hallo Roger u. Berni

Erst mal vielen Dank, dass ihr mir helfen wollt.

Roger soweit ist es von der richtig. Es gibt einen Bereich wo die Suchwörter befinden.
    Ich habe mal eine Test Datei erstellt und hoch geladen um es verständlicher zu machen.

Berni ich sehe das auch nicht als Kritik. Mein Interesse für diese Sache ist sehr groß.
    Bin aber nicht einer der da die Kenntnis hat wie manch anderer. Mich fasziniert es halt was man
    alles so bewirken kann.
    Deshalb bin ich immer froh, wenn mir jemand hilft und ich hieraus auch noch lernen kann.

So jetzt zu Kern der Sache
    Also ich würde meine erste Frage ein bisschen erweitern.
    In Tabelle 2 stehen meine such Kriterien im Moment In Spalte D.
    In Tabelle 1 wird gesucht In Spalte L, wenn das Wort gefunden wird macht er die Zeile grün.
    Ich brauche aber nur die Zelle in Spalte D grün, besser wäre noch, wenn sie grün wäre und ein J drin
    stehen würde. Dann würden meine Berechnungen im Original gleichlaufen.
    Hammer wäre natürlich der Code würde beide Suchkriterien prüfen.
    Also Tabelle2 Spalte D mit Tabelle1 Spalte L
    Tabelle2 Spalte C mit Tabelle1 Spalte R
    Wenn beides passt dann in Tabelle 1 Spalte D ein J setzen und grün zu hinterlegen.
    Grün ist die Farbnummer 4. Bei meinen Weitern Anwendungen
    Ich hoffe ich habe mich einiger maßen verständlich machen können.
    Wäre schön ihr könntet mir helfen.
    Gruß Speednetz

speednetz, 11. November 2018
  7. Hallo,

sind die Kriterien in den Sp C und D in Tabelle2 komplett aufgeführt oder können es beliebig viele sein ?

Gruß
    Aloys

8. Wortteil suchen wenn gefuden dann J setzen

Hallo Aloys

Es können beliebig viele sein. es kommen mal welche hinzu es werden aber auch welche gelöscht.
    Deshalb sollten die beiden Spalten flexibel sein.

Wäre schön wenn du eine Lösung für mich hättest.

Gruß speednetz

speednetz, 11. November 2018
  9. Hallo,

nachfolgend mein Code-Vorschlag für DieseArbeitsmappe.
    Im Gegenzug ist die vorhandene Sheet_Change-Prozedur aus Tabelle1 zu entfernen.

Was macht der Code ?
    Bei Änderungen in Sp L oder R in einer Zeile der Tabelle1 wird in Sp D ein "J" gesetzt bzw die Zelle gelöscht, je nachdem wie der Vergleich mit den Werten in Tabelle2 ausgeht.

Bei Änderungen in Sp C und D der Tabelle2 werden in Tabelle1 alle Zeilen überprüft.

Die Bedingte Formatierung für Sp D dürfte für Dich kein Problem darstellen.

Gruß
    Aloys
    Code:

10. Möglichkeit ohne VBA. Code in Zelle "D3" einfügen und runterkopieren.

Code:
    Danach wird mit bedingter Formatierung geprüft ob in Zelle "D" ein "J" steht und der Hintergrund farbig gestalltet, ansonsten nicht.

Thema:

Wortteil suchen wenn gefuden dann J setzen

Die Seite wird geladen...
  1. Wortteil suchen wenn gefuden dann J setzen - Similar Threads - Wortteil gefuden

2. wenn Wert in Spalte enthalten, soll der Wert weiter rechts in einer Zelle subtrahiert werden.

in Microsoft Excel Hilfe
    wenn Wert in Spalte enthalten, soll der Wert weiter rechts in einer Zelle subtrahiert werden.: Hallo Excel Community Ich brauche eure Unterstützung! :) In der Zelle D135 will ich die Summe aus D8:D134 ermitteln. Weiter soll dieser Wert mit dem Wert in Spalte D8:D134 subtrahiert werden,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden