Office: Wunsch-Makro möglich ???

Helfe beim Thema Wunsch-Makro möglich ??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Folgende Anfangsituation: 1 Datei mit 2 Zeilen (export.csv) und eine Datei mit beispielsweise 200 Zeilen (import.csv) --> gewünschtes Ergebnis 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cnc-guru, 6. Februar 2008.

1. cnc-guru Erfahrener User

Wunsch-Makro möglich ???

Folgende Anfangsituation:
    1 Datei mit 2 Zeilen (export.csv) und eine Datei mit beispielsweise 200 Zeilen (import.csv) --> gewünschtes Ergebnis 1 Datei(export.csv) mit Werten aus beiden Dateien und Zeilenanzahl der import.csv

dazu bräuchte ich ein makro das viele Dinge auf einmal tut:

1. die Datei e:\datenexport\export.csv automatisch im excel öffnen (Trennzeichen | )
    2. die Datei e:\datenimport\import.csv automatisch im excel öffnen (Trennzeichen ; ) --> falls möglich noch automatisch folgende Zeichenkombinationen automatisch löscht (die das Ausgabeprogramm blödsinnerweise anlegt) %0a und %0d - stehen alle in Spalte G der import.csv
    3. automatisch alle Werte von Spalte G (ab G2 bis leeres Feld , bitte Abfrage mit einer Variablen für End-Zeile - zB: 200 bedeutet alle Werte der Spalte von 2 bis 200) aus der import.csv in die Spalte C der export.csv schreibt ab Zelle C2 (Die anderen benötigten Spalteneintragungen kann ich ja daraus ableiten)
    4. bei den anderen (unveränderten) Spalten Bsp. K von 2 bis Endwert (s.o) den Wert aus Zelle 2 reinkopiert
    5.dann als Krönung in der import.csv in der Spalte G in jeder Zeile nach einem Bild mit folgender Bezeichnung suchen XYZ2008-00000.jpg und dieses in der export.csv in Spalte Y im Format P:\JPG\xyz2008-00000.jpg eintragen (wobei 0000 im Bildnamen logischerweise immer anders sind , deshalb muß ja in jeder Zeile gesucht werden. Erschwerend kommt noch hinzu , das es davon mehr als 1 Treffer geben kann - 1-x verschiedene oder auch mehrere gleiche , aber die Nummer 2008- bleibt immer unverändert. Der erste Treffer soll dann nach D , der 2. nach Y und der 3. nach Z in die export.csv kopiert werden.

Wenn das alles gehen würde, das wäre natürlich spitzenmäsig ! Leider habe ich von Makros (und excel) nicht allzuviel Ahnung, aber ich denke hier gibt es viele erfahrere Anwender ,die mir helfen können.

Teil 1 und 2 bekomme ich noch einigermassen mit der Makroaufzeichnung hin , aber dann ist leider meine Weisheit schon am Ende Wunsch-Makro möglich ??? :oops:
    Vielen Dank für Eure Bemühungen
    Martin

cnc-guru, 6. Februar 2008
Thema:

Wunsch-Makro möglich ???

Die Seite wird geladen...
  1. Wunsch-Makro möglich ??? - Similar Threads - Wunsch Makro

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Schnelleres Erledigen von Aufgaben mit "Sie wünschen"

in Microsoft Word Tutorials
    Schnelleres Erledigen von Aufgaben mit "Sie wünschen": https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/2f30232c-29d9-45f0-a65b-25d727ba6969/030ff947-89a4-41a9-9bad-0da5ff5c_3400.mp4 Tipp: Ist das Video nicht in Ihrer Sprache?...
  8. Wünsche mir ein frisches MSOutlook

in Microsoft Outlook Hilfe
    Wünsche mir ein frisches MSOutlook: Hallo Leute, wer kann helfen? Ich habe folgendes Problem. Alice ist mein Provider. Seit einiger Zeit funktioniert weder der Abruf noch das raussenden über MSO...ich muss immer ins WebAccess von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden