Office: (Office 2007) WVERWEIS mit relativen Bezug zu Zeile

Helfe beim Thema WVERWEIS mit relativen Bezug zu Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum Ich habe die folgende Formel in meiner Tabelle: =WVERWEIS(B4;Agenda!$C$9:$JG$434;419;FALSCH). Ab und zu muss ich in der Matrix eine neue... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CLG, 14. Juli 2015.

1. WVERWEIS mit relativen Bezug zu Zeile

Hallo Forum

Ich habe die folgende Formel in meiner Tabelle: =WVERWEIS(B4;Agenda!$C$9:$JG$434;419;FALSCH).

Ab und zu muss ich in der Matrix eine neue Zeile einfügen oder löschen. Das ist soweit kein Problem, Excel passt die Matrix autommatisch mit an.

Das Problem ist aber der Zeilenbezug. Dieser ist in meiner Formel statisch und sobald eine Zeile eingefügt oder gelöscht worden ist, ist der Zeilenbezug nicht mehr korrekt.

Mit der Formel =Zeile(Bezug) habe ich versucht einen relativen Bezug zur Zeile in die obige Formel einzubauen.
    Die sieht dann so aus: =WVERWEIS(B4;Agenda!$C$9:$JG$434;Zeile(Agenda!$B$427);FALSCH).

Leider funktioniert das auch nicht so wie ich es mir gewünscht habe. Nun erhalte ich #BEZUG als resultat.

Weiss da jemand Bescheid, was ich da falsch mache?

Beste Grüsse
    CLG

:)

2. Hallo CLG

also ich hab es mal probiert
    Code:
    Und Bei mir funktioniert es.

Aber da...

Du hast eine Matrix von der Zeile 9 bis 434 dh. deine Matrix hat eine größe von 425 Zeilen.

Der Term Code:
    hat als Rückgabewert 427

Merkst du was..? :-D

Genau die du versuchst einen Wert ausserhalb der Matrix zurück zu geben. Das kann nicht funktionieren.

Wenn du den Wert von der Zeile 427 haben möchtest brauchst du also
    427 - 9 = 418
    .. also Code:
    So far so easy :-D

Beste Grüße

jack_D, 15. Juli 2015
  3. Hallo jack_D

Oh man, so peinlich! *rolleyes.gif*

Aber eben und wie so oft: Den Wald vor lauter Bäumen nich sehen ...!

Die Formel habe ich nun wie folgt angepasst: =WVERWEIS(B4;Agenda!$C$9:$JG$437;$D$142;FALSCH)

Den Zeilenbezug habe ich nun in einer separaten Zelle mit folgender Formel berechnet: =ZEILE(Agenda!$B$437)-ZEILE(Agenda!$B$9)+1-(ZEILE(Agenda!$B$437)-ZEILE(Agenda!$B$430))

Auf diese Weise ist eine relative Beziehung zur Zeile gewährleistet, auch wenn in der Matrix Zellen hinzugefügt oder gelöscht werden.

Ich Danke dir auf jeden Fall dass du mir auf die Sprünge geholfen hast!

Schöne Grüsse
    CLG

4. WVERWEIS mit relativen Bezug zu Zeile

Moin

Code:
    Das versteh ich nicht.

Du rechnest:

437-9+1-(437-430)=422

Muss ich aber auch nicht. wird schon seinen Sinn haben =)

Grüße

jack_D, 16. Juli 2015
  5. Hi,

Da die Bezugszeile bereits durch weitere eingefügte Zeilen nach unten gerutscht ist, ist nun der Wert von 419 auf 422 angestiegen.
    Damit ich aber den Bezug zu der besagten Zeile immer habe, muss ich den (Zeilen)Wert berechnen. Das wird mit der oben beschriebenen Formel gemacht.

Mit diesem ersten Teil der Formel berechne ich die Anzahl Zeilen in der Matrix :=ZEILE(Agenda!$B$437)-ZEILE(Agenda!$B$9)+1
    Mit dem zweiten Teil der Formel -(ZEILE(Agenda!$B$437)-ZEILE(Agenda!$B$430)) berechne ich die Anzahl Zeilen, die zwischen der Letzten Zeile und der Bezugszeile liegen.

Auf diese Weise wird der (Zeilen)Wert reduziert oder vergrössert um die Anzahl Zeilen innerhalb der Matrix, die neu dazu kommen oder gelöscht werden.

Sonnige Grüsse und nochmals vielen Dank für deine Hilfi!
    CLG

6. hallo, kannst du mal bitte (d)eine (beispiel)datei posten, das kann man doch bestimmt anders/einfacher lösen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 16. Juli 2015
  7. Hi Frank Furter

Leider ist die Datei viel zu umfangreich als das ich sie posten könnte. Zum anderen müsste ich die ganze Datei überarbeiten und den Inhalt löschen oder verändern. Das wäre schon ein ziehmlich grosser Aufwand.

Trotzdem danke ich dir für deine Bereitschaft, mein "Problem" noch einfacher in den Griff zu bekommen!
    Im Moment funktioniert die Sache recht gut und Excel macht das was ich von ihm erwarte. Und das ist doch schon mal nicht schlecht für einen Excel-Dummy wie mich *Smilie

Schöne Grüsse
    CLG

8. WVERWEIS mit relativen Bezug zu Zeile

is schon recht, ich denke es ist sicher möglich den ZeilenIndex einfacher zu berechnen. es muss ja auch nicht die datei sein schon gar nicht mit sensiblen daten, aber eine, die den aufbau erkennen lässt... ... aber wenn du so zufrieden bist, ist alles cool. (^_-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 16. Juli 2015
  9. Hallo CLG,

wenn zur Zeit Dein Ausgabewert des WVERWEISes in der Zeile 430 steht, und Dein WVERWEIS-Bereich zur Zeit von Zeile 9 bis 437 geht, dann ist die Zeile 437 völlig unrelevant bei der Berechnung der Zielzeile (jedes einfügen von Zeilen zwischen 431 und 436 verändert ja auch nicht, dass Du immer noch Zeile 430 als Zielzeile haben musst und willst). Somit reicht es, anstatt:

PHP:
             =ZEILE(Agenda!$B$437)-ZEILE(Agenda!$B$9)+1-(ZEILE(Agenda!$B$437)-ZEILE(Agenda!$B$430))

Superingo2, 16. Juli 2015
  10. Hi Ingo

Du hast dir da wirklich keine Mühe gescheut?!
    Besten Dank für deine Vorschläge und Erklärungen. Ich werde diese in meiner Tabelle mal testen. Kann das aber erst nächste Woche machen.
    Ich gebe dir gerne eine Rückmeldung!

Beste Grüsse und vielen Dank
    CLG

11. Hallo CLG,

na dann bin ich ja mal gespannt und freue mich auf Deine Rückmeldung.

LG Ingo

Superingo2, 16. Juli 2015
  12. Guten Tag Ingo

Mit deiner letzten Variante mit dem Vergleich funktioniert es auch.
    Das Tabellenblatt habe ich nun entsprechend angepasst!

Besten Dank für deine Hilfe!
    Schöne Grrüsse
    CLG

13. WVERWEIS mit relativen Bezug zu Zeile

Hallo CLG,

vielen Dank für Dein feedback!

LG Ingo

Superingo2, 19. Juli 2015
Thema:

WVERWEIS mit relativen Bezug zu Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. WVERWEIS mit relativen Bezug zu Zeile - Similar Threads - WVERWEIS relativen Bezug

2. Wenn-Dann mit WVerweis verbinden?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann mit WVerweis verbinden?: Hallo! Ich habe eine Beispielmappe angehangen. Was ich möchte: In D8, D9, D10, D11, D12 soll ein "✓" auftauchen, wenn beim passenden Namen von Spalte A in der B-Spalte ebenfalls ein "✓" steht....
  3. Wert aus 1 Zeile angeben (wverweis?)

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus 1 Zeile angeben (wverweis?): Liebe Spezialisten, Ich habe ein Problem, dass ich nicht lösen kann - wäre toll wenn jemand eine Idee hat: Ich habe eine Tabelle Zeile 1 sind Nachnamen und der Suchwert; Spalte A sind Voramen...
  4. wverweis mit bereich.verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    wverweis mit bereich.verschieben: Hallo, ich habe eine Frage in Excel, die ich bisher nicht gelöst bekomme. Ausgangslage Ich habe ein Sheet Auswertung und ein Sheet Daten. Das Sheet Daten sieht wie folgt aus: [IMG] Hier...
  5. Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle durchsuchen mehrere Kriterien: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle ( siehe Anhang ) und komme leider nicht weiter. Habe es bereits mit Index/Vergleich und anderem versucht. Am nähesten bin ich mit meinem derzeitigem Ansatz...
  6. Jahresdienstplan - Monatsplan - Einzelplan - Wverweis Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresdienstplan - Monatsplan - Einzelplan - Wverweis Problem: Hallo ihr Lieben, ich versuche für meine Firma einen dynamischen Dienstplan zu erstellen, wo zum einen die einzelnen Schichtführer die Schichten ihrer Leute eintragen und zum anderen sich unter...
  7. Wverweis, dann Sverweis?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wverweis, dann Sverweis?: Hallo, ich habe eine Tabelle welche ich in der 1. Zeile durchsuchen will und wenn der wert gefunden ist mit einen anderen Wert dann nach unten suchen. bei gefunden den wert aus Spalte A ausgeben....
  8. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden