Office: (Office 2013) x-Achse im Liniendiagramm - Jahre zusammenfassen?

Helfe beim Thema x-Achse im Liniendiagramm - Jahre zusammenfassen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte dringend eure Hilfe: Ausgangssituation: - ich habe ein Anfangs- und Ein Enddatum von einem Jahr mit je 2... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tobalpa, 20. Juli 2015.

  1. tobalpa Neuer User

    x-Achse im Liniendiagramm - Jahre zusammenfassen?


    Hallo zusammen,

    ich bräuchte dringend eure Hilfe:

    Ausgangssituation:

    - ich habe ein Anfangs- und Ein Enddatum von einem Jahr mit je 2 unterschiedlichen Werten (0 am Jahresanfang, 1 am Jahresende)

    - Kann ich dieses Jahr zusammenfassen und in der x-Achse als 1 Jahr darstellen lassen? (innerhalb dieses Jahres steigt dann der Wert von 0 auf 1)

    Ist das möglich?

    Gruß,

    Tobi
     
    tobalpa, 20. Juli 2015
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Tobi,

    es gibt hier gerade bezüglich Diagrammen viel schlauere Leute als mich (z.Bsp. Beverly), aber ich versuchs trotzdem mal.
    Mein Vorschlag wäre:
    Datenreihe 1 für die Y-Achse = Werte zum Anfang und zum Ende des Jahres, also 0-1-0-1 usw...
    Datenreihe 2 für die X-Achse = Jahreszahlen, also Leerzelle-2014-Leerzelle-2015-Leerzelle-2016 usw...
    Für die X-Achse halt nur jeder zweiten Zelle einen Wert (Jahreszahl) geben, die Zellen dazwischen leer lassen.
    Zusätzlich könnte man für die X-Achse noch unter "Achse formatieren" das Intervall zwischen den Teilstrichen auf 2 setzen.
    Würde dann so aussehen:
     
    fette Elfe, 20. Juli 2015
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tobi,

    wie ist deine Tabelle konkret aufgebaut und was verstehst du unter "zusammenfassen"? Eine hochgeladene Beispielmappe wäre schon sehr hilfreich.

    Bis spärer,
    Karin
     
    Beverly, 21. Juli 2015
    #3
Thema:

x-Achse im Liniendiagramm - Jahre zusammenfassen?

Die Seite wird geladen...
  1. x-Achse im Liniendiagramm - Jahre zusammenfassen? - Similar Threads - Achse Liniendiagramm Jahre

  2. X-Achse Grafik formatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    X-Achse Grafik formatieren: Guten Abend, Ich möchte bei meiner Grafik das Alter in Jahren auf X-Achse nur in ganzen Jahren (1,2, etc.) anzeigen lassen. Leider finde ich keine Option dies einzustellen. Vielen Dank im Voraus!...
  3. Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit Anzahl pro Tag und 2 X-Achsen: Hallo zusammen, ich bin schon seit Stunden am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme :'( Ich habe es mit unterschiedlichen Spaltenformatierungen versucht, eine extra Hilfsspalte...
  4. Einheit der y-Achse im Diagramm ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Einheit der y-Achse im Diagramm ändern: Hallo, ich habe eine Tabelle erstellt in der aufgelistet wird wie lange verschiedene Tanks zum pumpen brauchen bei verschiedenen Durchflussmengen. Die Zeiten möchteich jetzt gerne in einem...
  5. 3 bis 4 y-Achsen in Exel Liniendiagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    3 bis 4 y-Achsen in Exel Liniendiagramm: Hi, ich möchte 3 y-Achsen beschriften. hier ein Beispiel, wie das Diagramm aussehen soll. https://www.dropbox.com/s/dq4g4ggwxs...26.48.png?dl=0 ist das in Excel 2011 für Mac oder 2010 für Win...
  6. x-Achse Liniendiagramm Monatsende anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    x-Achse Liniendiagramm Monatsende anzeigen: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm mit zwei Datenreihen. Darin sind Tagesdaten enthalten. Die Beschriftung der x-Achse sieht zu Beginn noch so aus, wie ich das gerne hätte: 31.05.2007...
  7. Liniendiagramm mit zwei y-Achsen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liniendiagramm mit zwei y-Achsen: Hallo, ich weiß, zu meinem Thema wurde im I-Net und sicherlich auch im Forum schon mal etwas geschrieben, aber irgendwie helfen mir all diese Erklärungen nicht weiter. Zu meinem Anliegen: Vorne...
  8. Datumsangaben auf der x-Achse eines Punktdiagrammes mit interpolierten Linien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsangaben auf der x-Achse eines Punktdiagrammes mit interpolierten Linien: Hallo, Mein Problem ist, dass ich bei Excel 2010 gerne ein Punktdiagramm mit interpolierten Linien erstellen möchte, wobei auf der x-Achse Datumsangaben stehen sollen. Jedoch ist in der Tabelle...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden