Office: (Office 2010) X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab

Helfe beim Thema X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von lukas_kel das zeichenflächen-ausrichtungs-problem tritt dann auf, sobald am rand der zeichenfläche rumzupft. auch wenn man sie beispielsweise... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lukas_kel, 25. Juni 2013.

1. Beverly
    Beverly Erfahrener User

X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab

Das hatte ich doch gerade geschrieben, wenn du den Rand der Zeichenfläche über den Rand der Diagrammfläche hinaus verschiebst...
    Allerdings wird die Achsenbeschriftung nicht abgeschnitten, wenn du die Zeichenfläche kleiner machst - im Gegenteil: wenn die Achsenbeschriftungs abgeschnitten war und du die Zechenfläche wieder verkleinerst, wird die Beschriftung auch wieder korrekt dargestellt.

X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab grusz.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 27. Juni 2013
  2. ich erstelle ein neues diagramm mit nur positiven werten, mache die zeichenfläche ein bisschen kleiner (also nicht über den rand hinaus), fülle danach eine negative zahl in die datenreihe und voilà: darstellungsfehler (diagramm füllt nur 60% der fläche).

warum das problem bei invertierter x-achse nicht auftritt und teilweise abhängig von der y-achsen-wert-beschriftungsgrösse ist mir ein rätsel

lukas_kel, 27. Juni 2013
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    also das hat ja nun nichts mehr mit dem Thema deines Ausgangsbeitrages (Abgeschnittene Achsenbeschriftung) zu tun und in deiner hochgeladenen Arbeitsmappe ist ein derartiges Diagramm auch nicht zu sehen.

Tatsache ist: wenn du von Hand an der Zeichenflächengröße etwas änderst, entziehst du Excel den Automatismus dafür und Excel "pfuscht" dir dann auch nicht mehr ins Handwerk, da es ja nicht wissen kann, was du nun tatsächlcih erreichen willst.

X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab grusz.gif

Beverly, 28. Juni 2013
  4. X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab

der zusammenhang besteht darin, dass die abgeschnittene x-achse ein folge dieses fehlers (oder ausgelassener funktion oder wie mans nennen möchte) ist.

offensichtlich ist dieses verhalten tatsache*Smilie in excel 2003 bestand dieses problem jedoch so nicht.

lukas_kel, 28. Juni 2013
Thema:

X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab

Die Seite wird geladen...
  1. X-Achsenbeschriftung schneidet sich ab - Similar Threads - Achsenbeschriftung schneidet

2. Kastengrafik/Boxplot

in Microsoft Excel Hilfe
    Kastengrafik/Boxplot: Hallo zusammen! Ich möchte die y-Achse meiner Kastengrafik (Boxplot) in Excel 2016 skalieren. Unter den Achsenoptionen wird mir leider nur der Unterpunkt "Grenzen" und nicht auch der Unterpunkt...
  3. Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm in Office

in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm in Office: Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm in Office Excel für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Word...
  4. Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm

Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm: Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel...
  5. Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm

Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm: Ändern von Achsenbeschriftungen in einem Diagramm Excel für das Web Mehr... Weniger In einem Diagramm , das Sie...
  6. Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Achsenbeschriftung per Formatcode: Hallo liebes Forum, mein Name ist Alex und zurzeit schreibe ich meine Masterarbeit im Bereich Maschinenbau. Seit einiger Zeit bin ich stiller Mitleser und habe nun ein Problem, bei dem mir die...
  7. Horizontale Achsenbeschriftung Indexschreibweise

in Microsoft Excel Hilfe
    Horizontale Achsenbeschriftung Indexschreibweise: Hallo liebe Community, ich dreh hier gleich durch! Folgendes Problem: ich möchte ein Diagramm erstellen, in dem die horizontale Achsenbeschriftung folgendermaßen aussieht: ABcdEFG In den...
  8. wie verändere ich die zeichensatz der Achsenbeschriftung

in Microsoft Excel Hilfe
    wie verändere ich die zeichensatz der Achsenbeschriftung: hallo @ all, ich würde gern wissen ob folgendes möglich ist: mein diagramm hat logarithmische Achseneinteilung und stellt mir dann meine Achsenbeschriftung wie folgt dar: 0,00E +0,00...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden