Office: X-Achsenskalierung anpassen (Abstand)

Helfe beim Thema X-Achsenskalierung anpassen (Abstand) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Forengemeinde, leider stehe ich vor einer Aufgabe, die meine Excel-Kenntnisse übersteigt. Im Rahmen einer Diplomarbeit möchte ich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thorolf, 22. Januar 2009.

  1. Thorolf Neuer User

    X-Achsenskalierung anpassen (Abstand)


    Liebe Forengemeinde,

    leider stehe ich vor einer Aufgabe, die meine Excel-Kenntnisse übersteigt. Im Rahmen einer Diplomarbeit möchte ich die Ergebnisse einer Umfrage grafisch darstellen. Hierzu nutze ich u.a. gestapelte Säulendiagramme.
    Teilweise sind bis zu 10 Säulen auf der x-Achse nebeneinander dargestellt.

    Mein Problem besteht darin, dass die X-Achsenbeschriftung teilweise nicht angezeigt wird (kleiner als 6pt. möchte ich die Skalenbeschriftung auch nicht darstellen). Einzelne Säulen erhalten keine Beschriftung (werden offensichtlich ausgeblendet). Breche ich die Erfassungsfelder mit ALT+Enter um, führt dies auch nicht zur korrekten Anzeige aller Beschriftungen. Verkleinere ich die Schrift weiter, werden alle Beschriftungen korrekt angezeigt, somit scheint die Datenerfassung ok zu sein. Zur Lösung hatte ich bereits überlegt, eine schräg angeordnete Skalenbeschriftung zu nutzen, dass funktioniert auch ganz gut. Aber: Direkt unter der jeweiligen Säulenbeschriftung möchte ich bei einzelnen Säulen ein Logo platzieren. Dies steht bei schräger Achsenbeschriftung jeweils auf unterschiedlicher Höhe und sieht einfach nicht schön aus. Auch habe ich schon versucht, den Abstand zwischen Beschriftung und Säulen zu erhöhen (Achse formatieren / Versetzt). Doch der Eingabewert ist auf 1000 beschränkt und der Platz reicht nicht für das Logo.

    Ich hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt. Bestimmt gibt es im Internet hierzu auch schon eine Lösung, doch diverse Google-Versuche und die Nutzung der Foren-Suche haben mir leider noch nicht weitergeholfen.

    Vielen Dank im Voraus für jeden Lösungsvorschlag!

    Thorolf
     
    Thorolf, 22. Januar 2009
    #1
  2. Marc Aurel Erfahrener User
    Excel-Grafik: Abstand Achsenbeschriftung zum Diagramm

    Hallo,

    eine Verständnisfrage:

    Ist klar, weshalb die Beschriftung nicht korrekt angezeigt wird? Liegt es daran, daß der Beschriftungstext so lang ist?

    Eventuell könnte man die entsprechenden Texte dann doch zweimal mit ALT+Enter umbrechen und wenn man mit ALT+Enter vor Beginn der jeweiligen Beschriftung eine Leerzeile in die Quellzellen einträgt, dann gewinnt man aus meiner Sicht auch noch genug Platz für das Logo und ist nicht auf die - in der Tat auf 1000 begrenzte - Eintragung im Abstandsdialog der Achse angewiesen.

    Falls die vorgenannten Punkte aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren, dann bitte die Datei - oder den entscheidenden Anteil davon - einmal als Beispiel hochladen, sonst wird es wahrscheinlich schwierig auf die Ferne etwas zu dem Problem zu sagen.

    Grüße
    M.A.
     
    Marc Aurel, 23. Januar 2009
    #2
  3. Thorolf Neuer User
    Es hat geklappt...

    Vielen Dank für die Anregung! Wie ich nach einigem Probieren festgetsellt habe, bin ich einem weitern Problem mit verbundenen Zellen aufgesessen. Jetzt klappt die Darstellung korrekt, wenn ich die Beschreibungen bis ALT+ENTER umbreche sowohl in der Tabelle als auch im Diagramm.

    Vielen Dank!

    Thorolf
     
    Thorolf, 24. Januar 2009
    #3
Thema:

X-Achsenskalierung anpassen (Abstand)

Die Seite wird geladen...
  1. X-Achsenskalierung anpassen (Abstand) - Similar Threads - Achsenskalierung anpassen Abstand

  2. Dynamische Achsenskalierung aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Achsenskalierung aus Zelle: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, die Grenze der Achsen eines Excel-Diagramms variabel zu machen, ohne dabei VBA einzusetzen. D.h.: es soll je eine Zelle geben, in die ich die...
  3. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  4. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  5. Achsenskalierung im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Achsenskalierung im Diagramm: Hallo zusammen, in dem angehängten Diagramm sind verschiedene Monatsbilanzen aufgeführt. Ich habe aber Probleme mit der x-Achse. Die Beschriftungen sind sehr weit auseinander, während die Säulen...
  6. Achsenskalierung: Komma verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Achsenskalierung: Komma verschieben: Hallo, ich habe eine Tabelle aus einer Matlabsimulation. Aufgetragen ist ein Prozentwert über die Zeit. Leider ist die Zeit in Zehntelsekunde. Ich möchte die Achsenbeschriftung aber in Sekunde...
  7. Achsenskalierung: Werte aus Zelle holen (Diagramm in eigenem Blatt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Achsenskalierung: Werte aus Zelle holen (Diagramm in eigenem Blatt): Hallo, meine Datei besteht aus drei Blättern (siehe Anhang). Im ersten Blatt ("Alles") kann man im gelben Bereich ein x eintragen, wodurch die entsprechenden Werte ins Blatt "Nur Auswahl"...
  8. Liniendiagramm - Achsenskalierung in cm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liniendiagramm - Achsenskalierung in cm: Hallo! Ich habe ein folgendes Problem: Ich habe ein Linendiagrammtyp (siehe Bild). Ich möchte, dass dort die x-Achse einen Parametrischen Abstand von jeweils 1cm (in wirklichkeit 1cm!) hat. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden