Office: X besteht aus Anzahl von A + Anzahl von B

Helfe beim Thema X besteht aus Anzahl von A + Anzahl von B in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; gibt es eine Möglichkeit, dass ich in Excel bei einer Tabelle berechnen lassen kann, aus wie vielen Teilen von 2 Beständen ein Bestand X besteht?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Damien DoH, 14. Oktober 2011.

1. Damien DoH Erfahrener User

X besteht aus Anzahl von A + Anzahl von B

gibt es eine Möglichkeit, dass ich in Excel bei einer Tabelle berechnen lassen kann, aus wie vielen Teilen von 2 Beständen ein Bestand X besteht?

ich hab eine tabelle mit einer Liste von Beständen X, diese Bestände sollen sich aus den Teilbeständen A und B ergeben.

dh: X= x*A + x*B

prinzipiel leichtes Ding würd ich selber hinbekommen ^^

mein Problem ist jetzt aber das ich will, dass er zuerst den Bestand B völlig aufbraucht bevor er an die Teile von A geht und mir am Schluss ausgibt wie viele Teile er jeweils von A und B genommen hat.

Bsp.:

X=60 A=100 B=40
    würde hier heißen Excel soll mir am Schluss ausgeben das 40 Teile von B genommen wurden und 20 von A

X=60 A=100 B=60
    würde hier heißen nur aus B wurden 60 Teile entnommen

anbei wie immer eine kleine Bsp Tabelle

Danke schon mal im Voraus, eins chönes we und falls ich was vergessen hab oder zu undeutlich mich ausgedrückt hab einfach sagen ^^

Damien DoH, 14. Oktober 2011
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Teile A =X-B

Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 14. Oktober 2011
  3. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

ohne viel getestet zu haben...
    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     ABC
    1A50 
    2B60 
    3   
    4x70 
    5 60Teile B
    6 10Teile A
    ZelleFormel
    B5=MIN(B2;B4)
    B6=MIN(B4-B5;B1)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  4. Damien DoH Erfahrener User

dankö sieht gut aus ^^

Damien DoH, 17. Oktober 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. X besteht aus Anzahl von A + Anzahl von B - Similar Threads - Anzahl Anzahl

2. Umbruch nach maximaler Anzahl von Zeichen

in Microsoft Excel Tutorials
    Umbruch nach maximaler Anzahl von Zeichen: Die Aufgabe wird immer wieder gestellt; dank dynamischer Formeln geht es nun auch ohne VBA. Ohne eigenes Zutun kopiert von maninweb: A1: Text A2: Anzahl Zeichen Formel: =LET(vnText; $A$1;...
  3. Suchwörter suchen und Name und Anzahl ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchwörter suchen und Name und Anzahl ausgeben: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich bräuchte eure Hilfe bei einer SQL-Auswertung. In der angehängten Datei ist eine IST- und ein SOLL-Tabelle enthalten. Hinter der IST-Tabelle ist...
  4. Suchwörter suchen und Name und Anzahl ausgeben

in Microsoft Access Hilfe
    Suchwörter suchen und Name und Anzahl ausgeben: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer SQL-Auswertung. In der angehängten Datei ist eine IST- und ein SOLL-Tabelle enthalten. Hinter der IST-Tabelle ist eine SQL-Abfrage die mir...
  5. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  6. Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen: Hi, wäre schön, wenn man sehen könnte, wie oft eine Datei, die man zum Download bereitgestellt hat, tatsächlich gedownloadet wurde.
  7. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in der Spalte der jeweiligen KW ein. (Mit einer bedingten Formatierung ermittle ich,...
  8. Anzahl mit bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl mit bedingungen: Hallo, ich möchte im Tabellenblatt: "Tabelle1" in den Gelben Feldern, jeweils die Anzahl M bzw W aus Tabelle: "test" haben, aber da die Namen mehrfach vorkommen können sollte jeweils nur einmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden