Office: (Office 2013) X-Wert in abhängigkeit von zwei Y-Werten

Helfe beim Thema X-Wert in abhängigkeit von zwei Y-Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen *Smilie Ich sitze verzweifelnd an einem Problem. (Warum auch sonst würde ich hier schreiben ^^ ) Hab auch schon gesucht wie blöde aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mud one, 11. Februar 2015.

1. X-Wert in abhängigkeit von zwei Y-Werten

Moin zusammen *Smilie

Ich sitze verzweifelnd an einem Problem. (Warum auch sonst würde ich hier schreiben ^^ )
    Hab auch schon gesucht wie blöde aber nichts passendes gefunden.

Und zwar:

Ich möchte in einem Excel Diagramm eine Linie darstellen.
    Diese soll drei Datenpunkte enthalten (Fördermenge, Förderhöhe und Stromaufnahme).
    Dabei soll die Fördermenge auf der X-Achse dargestellt werden und Förderhöhe und Stromaufnahme auf der Y-Achse bzw. auf zwei Y-Achsen. Aber eben als ein Punkt.

Sprich, dass ich anhand dieses einen Punktes im Diagramm ablesen kann, dass ich bei "Fördemenge X", "y Höhe" erreiche und dabei eine "Stormaufnahme Z" habe.

Hoffe es ist verständlich erklärt.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe *Smilie

:)

mud one, 11. Februar 2015
  2. Hallo
    Du hast die Möglichkeit nebst der primär Y-Achse auch noch eine sekundär Y-Achse zu definieren.
    Ob dass aber mit dem einen Punkt funktioniert bezweifle ich. Den wen du mehrere Punkte ausgibst, ist die Vorraussetzung dass sich Höhe und Stromaufnahme linear verhalten.

Gruss,
    Tinker Bell

Tinker Bell, 13. Februar 2015
  3. Hi Tinker Bell *Smilie

Danke für die schnelle Antwort. Dass man eine Sekundäre Y-Achse erstellen kann habe ich schon rausgefunden.

hm... das ist doch echt zum verzweifeln.

Hier mal ein Beispiel wie ich es meine. Das muss doch irgendwie klappen ^^
    http://www.iwaki.de/images/product/s...%200060-10.pdf
    (Die Diagramme auf Seite 6)

mud one, 13. Februar 2015
  4. X-Wert in abhängigkeit von zwei Y-Werten

Hallo
    Gehe mal davon aus dass du die Diagramme auf Seite 5 meinst.
    Pro Diagramm werden mehrere Kurven pro Pumpentyp angezeit.
    Es ist zu beachten dass jede Kurve eigenen Datensatz hat.
    Für die Fördermenge zu Förderhöhe nimmst du Y-Achse links
    Für Leistung zu Fördermenge nimmst du Y-Achse rechts.

Lade deine Beispielmappe hoch. Dann kann man die Grafik ohne einen Nachbau erstellen.

Gruss,
    Tinker Bell

Tinker Bell, 13. Februar 2015
  5. Ne. ich meine schon die Diagramme auf Seite 6 ^^

Hab aber nochmal kurz drüber nachgedacht. Und wie du gesagt hast... es kann ja garnicht klappen wenn die werte nicht linear ansteigen.

jetzt hab ich es mir anders überlegt und ich möchte die Diagramme so wie in dem Prospekt machen. Sprich, dass die sekundäre y-Achse "niedriger" ist als die primäre. Hat da vielleicht jemand nen Rat wie man das in Excel macht?

mud one, 17. Februar 2015
  6. Guten Morgen
    Ich habe dir mal ein Diagramm für H-Q und Sp gemacht mit primär und sekundär Y-Achse.
    Den Rest kannst du ja nach Bedarf anpassen.

Gruss,
    Tinker Bell

Tinker Bell, 18. Februar 2015
Thema:

X-Wert in abhängigkeit von zwei Y-Werten

Die Seite wird geladen...
  1. X-Wert in abhängigkeit von zwei Y-Werten - Similar Threads - Wert abhängigkeit Werten

2. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  3. Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben: Hallo, leider benötige ich abermals euer Schwarmwissen, da ich gerade wieder im Excel anstehe. Anbei das Beispiel als Test xlsx File zum einfacheren Verständnis. Aufgabenstellung: Die Formel...
  4. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  5. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  6. Werte von 2 Spalten abhängig machen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte von 2 Spalten abhängig machen: Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen für das ich aktuell keine Lösung finde, wahrscheinlich stehe ich etwas auf dem Schlauch. Folgendes Problem liegt vor: Ich habe eine CSV-Datei, exportiert aus...
  7. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  8. Formel gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden