Office: x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse)

Helfe beim Thema x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gerne aus diesen beiden Spalten ein x-y-Diagramm erstellen: Date Time 16. Dezember 2020... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von USCHUOffice, 13. Januar 2021.

  1. x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse)


    Hallo,
    ich möchte gerne aus diesen beiden Spalten ein x-y-Diagramm erstellen:
    Date Time
    16. Dezember 2020 17:01
    6. August 2020 12:29
    29. Mai 2020 09:28
    25. Mai 2020 09:04
    13. Januar 2020 09:02
    9. Dezember 2019 11:42
    19. November 2019 10:21

    Das sind die Eingangsdaten von Emails.

    Als Diagramm kommt aber nur eine Linie bei 0:00 heraus.Die X-Achse ist mit 0-35 beschriftet, anstatt mit den Tagen(Date).

    Was mache ich da falsch?

    Vielen Dank im Voraus,
     
    USCHUOffice, 13. Januar 2021
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    leider kenne ich dein Diagramm mit der Linie nicht und weiß auch nicht, wie du es erstellt hast, deshalb kann ich dir nur folgendes raten: Rechtsklick auf das Diagramm -> Daten auswählen... -> im linken Fenster die Datenreihe markieren -> Bearbeiten und
    1. unter "Werte der Reihe X:" Bereich mit den Datumswerten eintragen
    2. unter "Werte der Reihe Y:" Bereich mit den Uhrzeiten eintragen



    x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse) Grußformelx-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse) Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 14. Januar 2021
    #2
  3. Hallo Berverly,

    Datei anbei.
     
    USCHUOffice, 14. Januar 2021
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse)

    Hi,

    deine Daten sind Text und keine Zahlen, deshalb wird das Diagramm nicht korrekt dargestellt.


    x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse) Grußformelx-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse) Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 14. Januar 2021
    #4
  5. x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse) 2021-01-14 09_52_33-Aus Workflow Email_auslesen.xlsx - Excel.png

    Hm, verstehe ich nicht. Wenn ich mir die Zellen anschauen, z.b. Spalte Time 17:01 wird als Format Uhrzeit angezeigt.

    Wenn ich die Daten händisch neu eingebe - verwendet Excel das korrekte Format und im Diagramm wird es dann auch richtig angezeigt.

    D.h. ich muss den "text" erst umwandeln in Datum und Zeit.
    Wie mache ich das am schnellsten?
     
    USCHUOffice, 14. Januar 2021
    #5
  6. OK, Umwandlung mit =DATWERT(B4) und =ZEITWERT(D3) und dann Format anpassen.
     
    USCHUOffice, 14. Januar 2021
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Excel zeigt generell Textinhalte, die als Zahlen interpretiert werden können, auch als Zahlen an, obwohl sie eigentlich Text sind. Das kann man mit folgender Formel feststellen z.B. für B2: =TYP(B2). Bei Text ist das Ergebnis 2, andernfalls 1. Ich nehme an, du hast die Spalten B und C per Formel aus Spalte A ermittelt und dabei nicht berücksichtigt, dass Funktionen wie RECHTS(), LINKS(), TEIL() usw. als Ergebnis Text ausgeben.

    Den Text in Zahlen umwandeln geht am einfachsten, indem man eine 1 in eine Zelle schreibt (vorher die Zellformatierung mittels TYP() überprüfen ob sie nicht als Text formatiert ist - Ergebnis muss 1 sein), diese Zelle mittels Strg+C kopieren -> Spalten B:C markieren -> Register: Start -> Befehlsgruppe: Zwischenablage -> Schalter: Einfügen -> Inhalte einfügen -> Vorgang: Multiplizieren.


    x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse) Grußformelx-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse) Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 14. Januar 2021
    #7
Thema:

x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse)

Die Seite wird geladen...
  1. x-y-Diagramm mit Datum(x-Achse) und Uhrzeit(y-Achse) - Similar Threads - Diagramm Datum Achse

  2. Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenpunkt statt Datum in Excel-Diagrammen: Hallo, ich habe ein kleines Schönheitsproblem in Excel-Diagrammen das mich hauptsächlich deswegen stört, weil ich es nicht verstehe. Ich habe eine Excel-Datei mit einem Diagramm mit mehreren...
  3. Diagramm Datum/Zeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Datum/Zeit: Guten Tag, ich habe hier eine Excelliste, mit 3000 Zeilen, dort möchte ich die Auslastung in unserem Geschäft prüfen, um bessere Arbeitsplanung durchführen zu können. In der Liste habe ich...
  4. Diagramm -Zelle füllen nach Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm -Zelle füllen nach Datum: Hallo Zusammen, in der Datei im Anhang befinden sich mehrere gleich aufgebaute Blätter. In der Zelle AG36 befindet sich der Wert vom Vortag aus Zelle H39.Ich trage immer die Zahlen von Gestern in...
  5. Problem mit Diagramm und Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem mit Diagramm und Datum: Hallo Zusammen, anbei eine Beispieldatei. bekomme es nicht hin das im Diagramm in der Horizontalen Beschriftung wo jetzt 1 bis 31 steht,das Datum wie in den Zellen B37:AF37 angezeigt wird. Und...
  6. Diagramm: Datum/Zeit auf der x-Achse

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Datum/Zeit auf der x-Achse: Hallo, mich bringt Excel gerade zum Verzweifeln. Anbei meine Problem-Tabelle. Ich möchte einen Linien-Chart mit einer Primär- und einer Sekundärachse. Soweit auch kein Problem (siehe Chart 1)....
  7. Diagramm mit variabler x Achse und variablen Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit variabler x Achse und variablen Werte: Hallo Leute, ich komme einfach nicht weiter, ich bin nicht so schlecht was Excel 2010 angeht, aber dennoch reicht das nicht. Folgende Situation: Ich habe Messungen die immer Montags...
  8. Achse im Diagramm auf Datum anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Achse im Diagramm auf Datum anpassen: Hi, ich verwende ein Balkendiagramm um Zeitabläufe darzustellen. Nun möchte ich auf der X-Achse immer den 01.01.09, 01.02.09 usw. als Strich haben, leider klappt das nicht. Ich helfe mir bisher...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden