Office: XINTZINSFUSS-Funktion

Helfe beim Thema XINTZINSFUSS-Funktion in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; XINTZINSFUSS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    XINTZINSFUSS-Funktion


    XINTZINSFUSS-Funktion
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger In diesem Artikel werden die Formelsyntax und die Verwendung der Funktion XINTZINSFUSS in Microsoft Excel beschrieben.

    Beschreibung
    Gibt den internen Zinsfuß einer Reihe nicht periodisch anfallender Zahlungen zurück. Verwenden Sie zum Berechnen des internen Zinsflusses einer Reihe periodisch anfallender Zahlungen die Funktion IKV.

    Syntax
    XINTZINSFUSS(Werte; Zeitpkte;[Schätzwert])

    Die Syntax der Funktion XINTZINSFUSS weist die folgenden Argumente auf:

    • Werte    Erforderlich. Eine Reihe nicht periodisch anfallender Zahlungen, die sich auf die Zeitpunkte des Zahlungsplans beziehen. Die erste Zahlung ist optional und entspricht einer Auszahlung, die zu Beginn der jeweiligen Investition erfolgt. Wenn es sich beim ersten Wert um Kosten oder eine Zahlung handelt, muss dieser Wert negativ sein. Alle folgenden Zahlungen werden, ausgehend von einem 365-Tage-Jahr, diskontiert (abgezinst). Die Wertereihe muss mindestens einen positiven Wert und einen negativen Wert enthalten.

    • Zeitpkte    Erforderlich. Die Zeitpunkte im Zahlungsplan der nicht periodisch anfallenden Zahlungen. Datumsangaben können in beliebiger Reihenfolge erfolgen. Datumsangaben sollten mit der Funktion DATUM oder als Ergebnis anderer Formeln oder Funktionen eingegeben werden. Verwenden Sie beispielsweise Datum (2008; 5; 23) für den 23. Tag im Mai 2008. Probleme können auftreten, wenn Datumsangaben als Text eingegeben werden. .

    • Schätzwert    Optional. Eine Zahl, von der Sie annehmen, dass sie dem Ergebnis der Funktion XINTZINSFUSS nahe kommt

    Hinweise
    • Microsoft Excel speichert Datumsangaben als fortlaufende Zahlen, damit Sie in Berechnungen verwendet werden können. Standardmäßig ist der 1. Januar 1900 die fortlaufende Zahl 1 und der 1. Januar 2008 die Seriennummer 39448, da es sich um 39.448 Tage nach dem 1. Januar 1900 handelt.

    • Alle in Zeitpkte angegebenen Zahlen werden zu ganzen Zahlen gekürzt, indem ihre Nachkommastellen abgeschnitten werden.

    • XINTZINSFUSS erwartet mindestens eine positive und mindestens eine negative Zahlung. Andernfalls gibt XINTZINSFUSS den Fehlerwert #ZAHL! zurück.

    • Ist eine Zahl in Datumsangaben kein gültiges Datum, gibt XINTZINSFUSS den #Value! Fehlerwert.

    • Wenn eine Zahl in Datumsangaben dem Anfangstermin vorangestellt ist, gibt XINTZINSFUSS den #NUM! zurück. Fehlerwert.

    • Wenn Werte und Datumsangaben eine unterschiedliche Anzahl von Werten enthalten, gibt XINTZINSFUSS den #Num! Fehlerwert.

    • In den meisten Fällen kann darauf verzichtet werden, für die Berechnung von XINTZINSFUSS einen Schätzwert anzugeben. Ist das Argument Schätzwert nicht angegeben, wird es als 0,1 (10 Prozent) angenommen.

    • XINTZINSFUSS ist eng verwandt mit der Funktion XKAPITALWERT, die den Kapitalwert einer Investition berechnet. Ein von XINTZINSFUSS berechneter Zinsfuß entspricht dem Zinssatz, für den XKAPITALWERT = 0 gilt.

    • Excel verwendet eine iterative Methode zum Berechnen von XINTZINSFUSS. Bei Verwendung einer Änderungsrate (beginnend mit guess) durchläuft XINTZINSFUSS die Berechnung, bis das Ergebnis innerhalb von 0,000001 Prozent korrekt ist. Wenn XINTZINSFUSS ein Ergebnis nicht finden kann, das nach 100 versucht, funktioniert der #Num! zurückgegeben. Die Rate wird geändert bis:


      XINTZINSFUSS-Funktion ea3d98b5-7bb7-429f-9c64-a03b1b3cd3ba.gif


      wobei:
      • di = der i-te oder letzte Zahlungstermin.

      • d1 = der 0-te Zahlungstermin.

      • Pi = der Betrag der i-ten oder letzten Zahlung.

    Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Daten

    Werte

    Datumsangaben

    -10.000

    01.01.2008

    2.750

    01.03.2008

    4.250

    30.10.2008

    3.250

    15.02.2009

    2.750

    01.04.2009

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    Ergebnis

    =XINTZINSFUSS(A3:A7; B3:B7; 0,1)

    Der interne Zinsfuß (0,373362535 oder 37,34 %)

    37,34%

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

XINTZINSFUSS-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. XINTZINSFUSS-Funktion - Similar Threads - XINTZINSFUSS Funktion

  2. Wechseln verschiedener Zeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wechseln verschiedener Zeichen: Hallo Ich bitte um Hilfe für folgendes Problem: Ich möchte Zeichen in einer Zelle löschen, die in einer Spalte stehen. In Zelle A1 steht zum Beispiel " 251aebk " oder " AbG32un ". In Spalte Z1 bis...
  3. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  4. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  5. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  6. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  7. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  8. Probleme mit IKV und XINTZINSFUSS

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit IKV und XINTZINSFUSS: Hallo Leute, ich habe eine Problem mit den Funktionen IKV und XINTZINSFUSS. Was die Funktionen machen und wo der unterschied liegt ist mir klar. Nicht jedoch verstehe ich, warum die beiden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden